Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video] Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video] Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video]

„Chasing Trail“ Episode 1

Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video]

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die Brüder Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont in den Vogesen. Dort gibt es MTB-Trails en masse. Remy fährt im Video auf dem „Descente de Nol“-Trail, den er selbst gebaut hat.

Obwohl die Auswahl an Mountainbike-Trails in den Vogesen riesig ist, hat Remy für diesen Video-Part einige seiner Alltime-Favorites auserwählt. Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont. Dort gibt es Singletrails en masse, sie sind praktisch überall. Remy baut hier Trails übers ganze Jahr hinweg und hält diese auch in Schuss – worauf er auch sehr stolz ist: „Für den Trail in diesem Video habe ich den ganzen Winter geschaufelt.“ Harte Arbeit, aber: „Kein Schweiß, keine Party.“

"Descente de Nol” ist ein alter Wanderpfad, gespickt mit uralten Felsformationen – und Remys ultimativer Enduro-Traum, sehr technisch und extrem herausfordernd zu fahren. Ein weiterer Teil des Videos wurde in La Bresse gedreht, das in den berühmten Hochvogesen angesiedelt ist: Höher gelegen, sehr variantenreiches Terrain, lehmiger Untergrund, und viel Wald: Der Trail "SP de la Vierge" ist verspielt und sehr, sehr schnell.

Die Absalon-Brüder Julien und Remy

Remy und sein älterer Bruder Julien verbrachten ihre gesamte Kindheit im Wald. Ihr Alltag: BMX fahren, Anlieger drücken und ständiges gegenseitiges Pushen prägten diese Zeit, die sie zu Mountainbike-Champions formte. Der Übergang von BMX zu Cross-Country (Julien) und Enduro (Remy) waren fließend. Das Resultat ist Geschichte – ihre beiden Laufbahnen mit unzähligen Siegen, Medaillen und Rekorden verziert. Remy hatte sich zwar im Cross Country und Downhill versucht, landete aber letztlich bei seiner wahren Passion, dem Enduro-Biken.

Die noch junge Enduro-Disziplin wird in der Regel von französischen Fahrern dominiert. Remy Absalon ist seit Jahren eine der prägenden Figuren neben Nicolas Vouilloz, Fabien Barel und Jerome Clementz. Remy hat nicht weniger als zehn Mal die berühmte Megavalanche gewonnen. Seinen unverkennbar Fahrstil führt er auf das sehr spezielle und einzigartige Gebiet zurück, in dem er groß geworden ist und in dem er heute noch täglich trainiert.

Keno Derleyn Die Trails in den Vogesen sind das perfekte Trainingsrevier für Remy Absalon und seinen Bruder Julien.

Die Mountainbike-Region Vogesen

Die Vogesen liegen im Elsass und der Lorraine-Region im Nordosten Frankreichs. Die Topografie der Berge ist zwar nicht vergleichbar mit denen der Alpen, doch dank der schier endlosen Wälder und versteckten Mountainbike-Trails brauchen sich die Vogesen vor keinem Bike-Gebiet der Welt verstecken. Die Vielfalt des Terrains und die ganz spezielle Beschaffenheit des Untergrunds machen die Vogesen für Mountainbiker zu einem perfekten Spielplatz, um an der Technik zu feilen und Singletrails abzukurven. Die Region hat viele prominente Radfahrer hervorgebracht, aber zwei Namen stechen heraus: Julien und Remy Absalon.

Keno Derleyn Baut und pflegt seine Trails in den Vogesen selbst: Remy Absalon.

Gehört zur Artikelstrecke:

Hometrails 2015: Trainingsreviere der Profis


  • Profi-Revier Manuel Fumic: Schwäbische Alb
    Profi-Revier: Manuel Fumics Hometrails

    01.05.2015Deutschlands bester Cross Country-Pilot Manuel Fumic zeigt uns seine Hometrails auf der Schwäbischen Alb. Wir verraten Manis Lieblings-Touren vor seiner Haustür samt GPS-Daten zum ...

  • Hometrails: 3 MTB-Kurz-Touren im Schwarzwald
    Hier trainiert die Deutsche Meisterin Helen Grobert

    06.06.2016Helen Grobert gehört zu den Shootingstars der deutschen Cross-Country-Szene. BIKE hat die Deutsche Meisterin in ihrem Revier besucht – in Remetschwiel, Schwarzwald. Mit GPS-Tracks ...

  • Profi-Revier Karl Platt: Pfälzerwald
    Profi-Revier: Karl Platts Hometrails

    25.06.2016Karl Platt gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bikestars. Höchste Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Doch statt der Homestory schlägt er eine Mehrtages-Tour durch den ...

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015Markus Schulte-Lünzum gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im MTB Cross Country. In seiner Heimat sammelt der 24-Jährige neue Kräfte. BIKE hat ihn in seinem Paradies der ...

  • Profi-Revier Marcus Klausmann: Schwarzwald
    Hometrails Marcus Klausmann: Freiburg & Schwarzwald

    29.03.2016Marcus Klausmann ist Deutschlands erfolgreichster Downhill-Profi. Keiner hat mehr Trophäen im Abfahrtssport gesammelt als er. Jetzt hat er seinen Job an den Nagel gehängt – ...

  • „Chasing Trail“ Episode 1
    Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video]

    19.04.2016Die Brüder Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont in den Vogesen. Dort gibt es MTB-Trails en masse. Remy fährt im Video auf dem „Descente de Nol“-Trail, den er ...

Themen: ElsassFrankreichRemy AbsalonScottVideoVogesen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: MTB-Touren in den Vogesen
    Die fünf schönsten Mountainbike Touren in den Vogesen

    09.09.2016Beim Nachbarn ist das Gras ja immer grüner, sagt man. Doch in den Vogesen, direkt gegenüber dem Schwarzwald, passt die Redensart wirklich. Hier sind die Trails länger, spannender ...

  • Nino Schurter "Hunt for Glory" #9 Teil 2
    Teil 2: Das Training von Nino Schurter [Video]

    22.03.2016So hart traininert Cross Country-Weltmeister Nino Schurter – Teil 2: Mit diesen Übungen schult der Schweizer Kraft und Koordination. Er zeigt 14 Übungen, die jeder Biker zuhause ...

  • Video: Fairclough & Schurter beim Enduro-Rennen
    Fairclough und Schurter beim Enduro in Finale Ligure

    07.11.2013Gegensätze ziehen sich an: Brendan Fairclough und Nino Schurter unterwegs beim EWS Finale in Finale Ligure.

  • Fahrtechnik Steilabfahrt [Video]
    Steilabfahrt meistern: So geht's richtig!

    26.06.2018Steilabfahrten lauern auf vielen Trails – gespickt mit Wurzeln und Felsnasen. Viele Biker schrecken eine ganze Biker-Karriere davor zurück. Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann verrät ...

  • Scott Spark RC

    22.02.2009Nach wie vor gehört das Scott Spark zu den besten Race-Fullys der Welt. Top-Fahrwerk, erlesene Ausstattung, super Fahreigenschaften. Der Sitzdom bietet wenig Variabilität.

  • Dauertest: Scott Genius LT 20

    31.07.2012Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Scott Contessa Spark

    30.06.2008Das sportlichste Lady-Bike im Test überzeugt durch den leichten Carbon-Rahmen, die wertige Ausstattung und mit sattem Vortrieb. Auch die Abfahrtsqualitäten liegen auf einem hohem ...

  • Frankreich: Korsika

    22.03.2012Der Mare a Mare Nord ist ein leichter Wanderweg auf Korsika. Oder aber ein Trail, vor dem man sieben Jahre Angst haben kann.

  • Scott Genius Contessa Frauen-MTB im Test
    Top All Mountain für die Frau von heute

    18.06.2012Schick und edel: Kein Bike handelte sich von den Testerinnen so viel Lob ein, wie das All Mountain-Fully von Scott. Superleicht im Gewicht, lässt es auch beim Vortrieb wenig ...

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.