Tour am See: Münchener Spritztouren Tour am See: Münchener Spritztouren Tour am See: Münchener Spritztouren

Biken & Baden rund um München

Tour am See: Münchener Spritztouren

  • Gitta Beimfohr
  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 18 Jahren

Biken & Baden: Manchmal ist es einfach zu heiß zum Mountainbiken. Damit Sie trotzdem auf Touren kommen, verraten wir die schönsten Trips mit Kühlwasser und Seen rund um München.

Nach spätestens zwei Stunden schlägt es zu, das schlechte Gewissen. Gerade hat man sich noch gefreut, als erster am Badesee zu sein. Parkplatz, Handtuch direkt am Wasser, die Sonne scheint – alles wunderbar. Doch dann: Langeweile.

Neidisch schielen die Augen den Bikern hinterher, die am Uferweg entlang cruisen. Die machen es richtig: Morgens mit den ersten Sonnenstrahlen die taufrische Bergluft genießen und danach zum Baden. Mit Panorama- Bildern im Kopf und einem leichten Ziehen in den Beinen lässt sich ein Tag am See erst richtig genießen.

Mit dem Mountainbike an verstecke Seen

Doch mit dem Bike zum Baden fahren bringt noch mehr Vorteile, denn ein Mountainbiker kommt überall hin: Vorbei an den überfüllten Liegewiesen nahe des Parkplatzes zu den schönsten und einsamsten Badeplätzen des Sees. Wer auch an heißen Sommertagen keine Höhenmeter scheut, der schraubt sich bis zum Soinsee oder zum Seebensee hinauf. Die Wiesen rund um diese beiden kristallklaren Wasserperlen sind im Sommer menschenleer. Und nach einem erfüllten Badetag in alpiner Gipfelkulisse gibt es auch noch eine berauschende Abfahrt.

Wir haben die zehn schönsten Bade-Routen und Mountainbike-Touren aus den bayerischen Moser-Guides herausgesucht. Und danach: Die besten Einkehrtipps in der Nähe, damit Sie den herrlichen Tag nicht mit einem Stau auf der Heimfahrt beenden.

Marco Toniolo Spitzingsee, Eibsee oder Tegernsee: Wir zeigen die besten MTB-Touren an bayerischen Seen.

Die besten MTB-Touren zum Biken & Baden rund um München

Tegernsee: Einmal um den Hirschberg
Schliersee: Zum Aurachköpferl
Walchensee: Rund um den See der Sagen
Spitzingsee: Um die Rotwand
Eibsee: Kanada-Uferrunde
Seebensee: Zum Zugspitz-Spiegel
Lauter- und Ferchensee: Wechselbäder-Tour
Barmsee: Über die Esterberg-Alm
Plansee: Rund um die Ammerberge
Soinsee: Zur Rotwand-Badeoase


Die Beschreibungen dieser MTB-Touren an den Seen rund um München finden Sie im PDF-Download unten.

Themen: BayernDeutschlandMünchenSeeTour

  • 0,99 €
    Münchner Spritztouren

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mit BIKE zum Trailbike-Test
    BIKE sucht Lesertester

    23.04.2018Hast du Lust, am 2./3. Mai mit der BIKE-Testredaktion im Münchner Umland neue Trailbikes zu testen? Dann melde Dich und begleite uns beim Praxistest.

  • XXL-Touren-Special Saarland
    Die besten MTB-Spots im Saarland

    29.04.2021St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen und Ottweiler – fünf völlig unterschiedliche Mountainbike-Spots im Saarland. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015Markus Schulte-Lünzum gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im MTB Cross Country. In seiner Heimat sammelt der 24-Jährige neue Kräfte. BIKE hat ihn in seinem Paradies der ...

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Leatherman + Update
    Das Maniküre-Set für den Mann

    16.05.2018Neu ist das "+". Denn die Leatherman-Werkzeuge Charge und Wave sind Klassiker im Programm des amerikanischen Multi-Tool-Herstellers. Auswechselbare Drahtschneider machen sie jetzt ...

  • Mountainbike-Tour Transkei
    Südafrika: Transkei

    25.05.2012Über der Transkei in Südafrika ist der Himmel weiter als anderswo, die Trails unendlich und das Licht überirdisch. Willkommen im Niemandsland, dem wahrscheinlich größten ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg
    Mit dem Mountainbike von der Ruhrquelle zur Mündung

    08.06.2016Seit in den Zechen Schicht im Schacht ist, hüllen sich die Halden des Ruhrpotts in sattes Grün. Zahlreiche Trails verführen zu flowigen Spielchen. Hauptgewinn: eine Etappen-Tour ...

  • Deutschland: Ruhrpott

    05.07.2005„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen ...