Deutschland: Altmühltal Deutschland: Altmühltal Deutschland: Altmühltal

Bike-Touren & Trails im Altmühltal

Deutschland: Altmühltal

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 18 Jahren

Jeder Reiseradler kennt das Altmühltal als Tourenparadies. „Selber Schuld" sagen die Einheimischen Mountainbiker von oben herab. Eine Geschichte über einsame MTB-Trails, Lindwürmer und Chinesen.

„Des is supr zum foan“, tönt es von vorn. Metallisch schrappt die Kette über ein paar Ritzel, bis der Gang sitzt. Laub raschelt, Äste knacken, dann entfernt sich das mahlende Geräusch der Stollenreifen. Ach so, „super zu fahren“ – kaum, dass ich kapiere, ist Ricardo auch schon weg. Mit Ricardo habe ich genau zwei Probleme. Erstens: An seinem Hinterrad zu bleiben, wenn er geschmeidig über seine Haustrails im Altmühltal jagt. Und zweitens: ihn zu verstehen, wenn er im breitesten Oberpfälzer Slang die Route erklärt, Geschichten erzählt oder einfach nur sagt, dass es ihm hier gefällt.

Robert Niedring Das Laabertal ist ein Seitental des Altmühltals. Hier verläuft auch der Jurasteig, der eine große Schleife durchs Altmühltal dreht.

Bike-Pfade in den Tälern der Altmühl und ihrer Nebenflüsse

Das Bike-Revier vor den Toren der Stadt muss sich nicht hinter Mauern verstecken. Die Täler der Altmühl und ihrer Seitenflüsse sorgen für eine einschneidende Abwechslung in der Landschaft des Bayrischen Jura. Nähert man sich der Region von Süden oder Norden her, findet das Auge zunächst nur wenige Anhaltspunkte auf der sanft gewellten Hochfläche. Doch auch hier zeigt sich das Wasser wieder mal als größter Baumeister der Erde. Jahrtausend um Jahrtausend haben sich die Flüsse in den weichen Kalk gegraben. Immer wieder blieben bei der Schürferei weiße Felsnadeln stehen, die heute wie Stalakmiten aus den Wäldern am Steilufer emporragen. Auf einem dieser Obelisken machen wir Rast. Falkenhorst heißt der Ausguck, der, Gott sei Dank, mit einem Geländer gesichert ist. Ohne die Barriere trennt uns nur ein Schritt von 150 Metern freiem Fall in die trägen Wasser der Altmühl. „Schee is do herobn“, bringt Richard die Sache ohne viele Worte auf den Punkt. Der Himmel strahlt weiß-blau, ein frisches Lüftchen kühlt die heißen Muskel-Motoren, und irgendwie tun uns die vielen Radler da unten leid. Recht zäh schiebt sich der Lindwurm aus Kind und Kegel am Fluss entlang. Auch nicht schlecht, aber was ist schon ein planierter Radweg gegen einen Trail mit Aussicht?

Dass man im Altmühltal auch Spaß mit dem Bike haben kann, hat sich bis heute nicht herumgesprochen. Das soll sich ändern. Die Dietfurter Biker wollen die vorgestellten Touren ausschildern. Für die Bike-Szene wäre das so schlau wie einst der Rausschmiss des Steuerfahnders.

Vor den Toren Regensburgs: Mountainbike-Idylle Laabertal

Richard drängt zum Aufbruch. Auf der anderen Seite des Flusses warten noch der Trail über den Roßberg und ein abenteuerlicher Waldpfad auf der Schwedenleite. Nicht zu vergessen der Mühlenweg durchs Laabertal, wo sich heute noch uralte Wasserräder drehen. Ein Idyll im Verborgenen, eigentlich noch schöner als das Altmühltal selbst. Sich drehende Räder – das ist auch für Ricardo wieder das Stichwort. Der Pfad taucht mit ihm ins Dickicht ab. „Des is supr zum foan!“ Recht hat er. Und ich muss schon wieder schauen, dass ich dran bleibe.


Diese Mountainbik-Touren im Altmühltal finden Sie im PDF-Download:
MTB-Tour 1: Altmühltal: Flussaufwärts zur Wotansburg (31,20 km, 640 hm, 2 h 30 min)
MTB-Tour 2: Flussabwärts zum Falkenhorst (34,50 km, 720 hm, 2 h 50 min)
MTB-Tour 3: Mühlen-Trails (30,57 km 653 hm 2 h 30 min)

Themen: AltmühltalDeutschlandKelheimoberpfalzRegensburg

  • 0,99 €
    Altmühltal

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

    20.09.2009Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!

  • Orbit360 Gravel-Serie 2021
    Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

    19.04.2021Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu – Königliche Pfade

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Erzgebirge: MTB-Touren rund um Seiffen
    Deutschland: Seiffen

    02.01.2010Nur ein kleiner Ort im Erzgebirge, aber an Dramaturgie in Sachen Trail-Führung kaum zu übertreffen. Dazu schlug in Seiffen einst die Geburtsstunde des Bike-Marathons!