Auf Trails durch die Republik Auf Trails durch die Republik Auf Trails durch die Republik

BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt

Auf Trails durch die Republik

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern oder Routentipps geben.

Von den schroffen Alpengipfeln über die Wälder der Mittelgebirge bis ans Meer: Deutschlands Topografie ist auf einer Länge von 900 Kilometern Länge so vielfältig wie deren Bewohner. Und überall gibt’s Mountainbiker und unterschiedlichste Hometrails – mal mehr, mal weniger. Wir wollen diese Pfade zu einem großen Ganzen verbinden.

Dabei soll der „Deutschland-Trail“ entstehen, von Süden nach Norden, von der deutsch-österreichischen Grenze bei Füssen bis Hamburg.

Und ihr könnt unseren Redakteur Stefan Loibl live auf seiner Tour verfolgen und unterstützen. Denn die ganze Aktion wird interaktiv sein und die BIKE-Leserschaft und Online-Community mit einbinden. So könnt ihr ihn beispielsweise bei seiner Tour ein Stück begleiten, falls er bei Euch vor der Haustür vorbeikommt. Oder über die sozialen Medien Routentipps geben. Anfang Juli (wahrscheinlich KW 28) startet Loibl zum ersten Teil seines MTB-Abenteuers durch Deutschland. Dabei geht es von der deutsch-österreichischen Grenze bei Füssen einmal quer durch Bayern bis Thüringen. Heimatkunde mit dem Mountainbike.

Markus Greber Stefan Loibl (30), BIKE Testredakteur Von langen Marathon-Rennen bis zu alpinen Abenteuer-Touren ist der Niederbayer für alles zu haben. Doch meist zieht es ihn von München gen Süden in die Alpen. Der Deutschland-Trail dürfte für ihn daher eine Selbsterfahrung werden.

Die Route – der erste Teil

Der erste Teil des Deutschland-Trails führt BIKE-Redakteur Loibl von der deutsch-österreichischen Grenze bei Füssen über Schongau und die Lech-Trails in Richtung Augsburg. Dann geht’s über Ingolstadt ins Altmühltal, den Jurasteig entlang an Regensburg vorbei nach Nordosten in den Oberpfälzer Wald. Über das Fichtelgebirge erreicht er das Vogtland. Doch das ist nur die grobe Route, Abstecher und Extra-Schleifen sind jederzeit drin, um möglichst viele Trail-Kilometer unter die Stollen zu bekommen.

BIKE Magazin Die grobe Route für den ersten Teil des Deutschland-Trails: Einmal vom Alpenrand quer durch Bayern bis nach Thüringen.

BIKE Magazin In der Nähe von Schloss Neuschwanstein bei Füssen geht's los.

Robert Niedring Durch das Altmühltal und an Regensburg vorbei kann man ein Stück des Jurasteigs mitnehmen.

Matthias Rotter Durch den Oberpfälzer Wald kann man nahe der tschechischen Grenze dem Glasschleiferweg und dem Nurtschweg folgen.

Matthias Rotter Die höchsten Gipfel des Fichtelgebirges knacken die 1000-Meter-Marke. Durch die Wälder ziehen sich unzählige Trails.


Verfolge die Tour, fahre ein Stück mit oder diskutiere die Routenführung! Alle Inhalte zum Projekt werden mit dem Hashtag #DeutschlandTrail versehen. Unter www.bike-magazin.de wird es ein Live-Tracking geben, auf der Facebook-Seite von BIKE und unserem Instagram-Account bike.magazin regelmäßig Updates von der Tour.

Gehört zur Artikelstrecke:

Deutschland-Trail Süd-Nord 2017


  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...

  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

Themen: BayernBikepackingDeutschlandDeutschland-TrailFüssenMittelgebirgeOutdoorReiseRouteTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Touren Würzburg
    5 MTB-Touren rund um Würzburg

    16.02.2017Seit 2015 kann Würzburg eine eigene „Supertrail-Map“ vorweisen. Höchste Zeit also, dass wir uns die Trails am Main von den Locals mal zeigen lassen. Hier die GPS-Daten der fünf ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald
    Deutschland-Serie Teil 3: Oberpfalz

    17.10.2013Im kalten Krieg war der Oberpfälzer Wald entlang der tschechischen Grenze Niemandsland. In drei MTB-Etappen haben wir den "Woid" und seine einst verbotenen Wege erkundet. Mit ...

  • Deutschland: Füssen

    30.08.2009Schon König Ludwig II. wählte die Ostallgäuer Berge als perfekte Kulisse für seine Märchenschlösser. Unsere Panorama-Touren rund um Füssen erklären, warum er damit Recht hatte.

  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Revier-Check: Mountainbiken in Berlin
    Deutschland: MTB-Touren in und um Berlin

    20.02.2010Das Ergebnis der großen BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Wir suchen MTB-Touren in Regionen, die für unsere Leser Niemandsland sind. Diesmal: ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • Deutschland: Vier Tage MTB-Tour durch den Odenwald
    Odenwald: Mountainbike-Tour inkl. GPS-Daten

    06.03.2016Der Odenwald soll Siegfried zum Verhängnis geworden sein. An einem Brunnen wurde der Nibelungenheld erdolcht, heißt es. Heute wickelt sich ein Pfadnetz um diesen Brunnen, das für ...

  • EMTB-Revier-Guide Nürnberger Land
    Nürnberg: E-MTB-Trail-Paradies Fränkische Alb

    07.12.2020Entspanntes Touren auf laubgepolsterten Pfaden: Die Mischwälder im Osten des Nürnberger Landes feuern im Herbst ein wahres Feuerwerk in allen Farbtönen ab.

  • BIKE MAG Spotify: 22 Songs zum Deutschland-Trail
    Die Playlist zum Deutschland-Trail

    04.07.2019In 21 Tagen Deutschland mit dem Mountainbike zu durchqueren, das kann sich ganz schön ziehen. Für einsame Abschnitte ohne Begleitung haben wir eine Playlist für den ...

  • Deutschland-Trail: GPS-Daten
    Deutschland-Trail #2: GPS-Daten Download

    03.11.2017Nach dem ersten Teilstück durch Bayern sind wir zum zweiten Teil des Deutschland-Trails an der thüringischen Grenze gestartet. Durch Thüringer Wald, Harz, Deister, Lüneburger ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Vorstellung Dakine MTB-Rucksäcke 2015
    Dakine: Neue Rucksack-Kollektion für 2015

    29.01.2015Ein Rucksack ist auf jeder Tour unentbehrlich. Dakine hat seinen Modellen AMP (Cross Country, Allmountain) und Drafter (Gravity) für 2015 ein Update verpasst.

  • Stöckli-Neuheiten: „Morion” und „Amber” jetzt in 27,5 Zoll

    31.08.2013Auch der Schweizer Premium-Hersteller pflanzt seinem erfolgreichen Touren-Fully „Amber” 27,5-Zoll-Laufräder ein. Neues für Racer: das „Morion”-Vollcarbon-Fully mit sportlichen 110 ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • Ausrüstung für Mountainbike-Abenteuer
    Das perfekte Abenteuer-Mountainbike

    13.10.2015Gunnar Fehlau gehört zu Deutschlands bekanntesten Bike-Abenteurern, die sich tagelang in der Wildnis selbst versorgen. Nur mit Rucksack anzutreten, kann er sich nicht vorstellen. ...

  • MTB-Tour auf dem Altmühltal-Panoramaweg
    4 Tage Mountainbike-Tour entlang des Altmühltals

    19.08.2011Zwei Wege führen entlang der Altmühl: Einer mit null, der andere mit über 5000 Höhenmetern auf Singletrails. klar, dass wir den zweiten gewählt haben.