ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

Der genüssliche Weg zum Eibsee verläuft vor der imposanten Kulisse des Wettersteinmassivs mit Blick auf Alpspitze und den Jubiläumsgrat zum Zugspitzgipfel. Vom Skistadion geht’s an der Bahnlinie nach Grainau und über steilere Waldwege zum Eibsee hinauf. Vom Eibsee-Hotel weiter Richtung Hochtörle-Hütte. Der Schotterweg an der Zugspitz-Zahnradbahn hat eine angenehme Steigung mit Blick auf den See. Nach ca. 350 Höhenmetern zweigt rechts ein unbeschilderter Trail (Z1) ab. Oben geröllig und im zweiten Teil (nach der Schneise) waldiger, ist er durchgehend fahrbar. Nun kann man den See noch umrunden, bevor es auf gleichem Weg zurück zum Skistadion geht.


Tourdaten: 29,4 km, 630 Hm, 2h 10 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail


  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Reintalangerhütte

    23.04.2009Die schönste Tour der Region: Rechts und links ragen steile Felswände in den Himmel, unten sprudelt die Partnach und im Talschluss wehen die Gebetsfahnen der Hütte im Wind.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

Themen: AlpenguideBayernDeutschlandEibseetrailGarmisch-Partenkirchen

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Alpenguide, Eibseetrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Frammersbach

    20.12.2007Etappe drei der CRAFT BIKE Trans Germany endet in Frammersbach. Im Herzen des Spessarts feiern Biker ein rauschendes Touren-Festival.

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Westerwald
    3 Mittelgebirgs-Touren im Westerwald für Mountainbiker

    13.12.2017Den Bikern im Westerwald sagt man ja eine gewisse Verschlossenheit nach. Klar, wer verrät schon gerne seine Trails vor der Haustür. Doch irgendwann tauten Carboni und ...

  • Special: 14 Traum-Touren in den Alpen

    15.04.201248 Seiten Extra als PDF-Download inkl. Roadbooks und GPS-Daten: Während einer harten Auffahrt fragt man sich ja oft nach dem Warum. Doch oben angekommen, sind solche Gedanken wie ...

  • Deutschland/Frankreich: Vogesen

    29.02.2008Auf der Karte sehen Schwarzwald und Vogesen aus wie geklont. Doch im französischen Mittelgebirge sind Bergwege noch Bergwege. 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderpfade – und ...

  • MTB-Touren rund um Koblenz
    Deutschland: Koblenz MTB-Spotguide

    31.10.2006Koblenz liegt eingebettet in Eifel und Hunsrück, Taunus und Westerwald, wird dabei umrahmt von Rhein, Mosel und Lahn. Für Mountainbiker bieten sich unendlich viele Möglichkeiten ...

  • Report: Wegerechte - (K)ein Trail für alle!?

    31.10.2013Krise, Kampf oder Konsens – wie steht es um das Wegerecht für deutsche Biker? Wo darf gefahren werden, wo nicht? Unser Reporter recherchierte an der Basis.