ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

Der genüssliche Weg zum Eibsee verläuft vor der imposanten Kulisse des Wettersteinmassivs mit Blick auf Alpspitze und den Jubiläumsgrat zum Zugspitzgipfel. Vom Skistadion geht’s an der Bahnlinie nach Grainau und über steilere Waldwege zum Eibsee hinauf. Vom Eibsee-Hotel weiter Richtung Hochtörle-Hütte. Der Schotterweg an der Zugspitz-Zahnradbahn hat eine angenehme Steigung mit Blick auf den See. Nach ca. 350 Höhenmetern zweigt rechts ein unbeschilderter Trail (Z1) ab. Oben geröllig und im zweiten Teil (nach der Schneise) waldiger, ist er durchgehend fahrbar. Nun kann man den See noch umrunden, bevor es auf gleichem Weg zurück zum Skistadion geht.


Tourdaten: 29,4 km, 630 Hm, 2h 10 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail


  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Reintalangerhütte

    23.04.2009Die schönste Tour der Region: Rechts und links ragen steile Felswände in den Himmel, unten sprudelt die Partnach und im Talschluss wehen die Gebetsfahnen der Hütte im Wind.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

Themen: AlpenguideBayernDeutschlandEibseetrailGarmisch-Partenkirchen

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Alpenguide, Eibseetrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • MTB-Tourenveranstalter Bayerwald-Bike
    Touren-Veranstalter im Bayerischen Wald

    29.05.2008Bayerwald-Bike ist der erste Tourenveranstalter für den Bayerischen Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Bischofsheim

    25.01.2008In Bischofsheim ist Halbzeit bei der CRAFT BIKE Trans Germany. Wer ohne Startnummer unterwegs ist, kann sich 1200 Kilometer weit über die Vulkankegel treiben lassen und großartige ...

  • MTB-Führer Erzgebirge
    Deutschland: Erzgebirge-Tourenbuch

    30.06.2008Die Macher des Erzgebirgs-Bike-Marathons haben ein Tourenbuch mit 12 Mountainbike-Runden im Erzgebirge herausgebracht.