Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

Video: Jérôme Clementz in Indonesien

Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike bestiegen.

Ganze fünf Monate musste er mitten in der Saison 2014 verletzungsbedingt aussetzen. Dann ist er wieder da und gewinnt gleich sein erstes Rennen. Und nicht irgendein Rennen, sondern die Ischgl Overmountain Challenge , die unter Kennnern auch als die inoffizielle Enduro-Europameisterschaft gehandelt wird. Ein angemessenes Comeback für Jérôme Clementz.

So jedenfalls kennen wir ihn. Als Rennfahrer der mit der Enduro World Series von Ort zu Ort rast und dem es auf unerklärliche Weise immer wieder gelingt, seine Ansprüche bei unterschiedlichsten Bedingungen auch gegen die härteste Konkurrenz durchzusetzen. Doch was macht ein Jérôme Clementz, wenn Winter ist und keine Rennen stattfinden? Däumchen drehen? Sicher nicht.

Lieber besteigt er mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler einem Kameramann und einigen Einheimischen den Mount Rinjani. Mit dem Bike versteht sich. Der Mount Rinjani ist ein aktiver Vulkan und mit 3726 Metern der zweithöchste Berg Indonesiens. Fünf Tage mussten für den Trip mindestens kalkuliert werden. Eine Geschichte von Gastfreundschaft, widrigen Bedingungen, Camping und großen Bildern.

Jérôme Clementz und Pauline Dieffenthaler auf dem Mt. Rinjani

7 Bilder

Wahrscheinlich ist das französische Enduro-Duo das erste Team, das den Mt. Rinjani unter die Stollen nimmt. 

Themen: CannondaleClementzIndonesienIschgl Overmountain Challenge 2014Jerome ClementzPauline DieffenthalerVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team beim Ziener BIKE Festival Garda Trentino
    BIKE Festival Riva: Teampräsentation & Marathon-Erfolge

    03.05.2016Nach der Teampräsentation beim Ziener BIKE Festival am Gardasee ließ das BIKE Junior Team beim Marathon Erfolge sprechen, die die gesamte MTB-Szene überraschten.

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016Nach 20 Jahren Rennsport zog sich José Antonio Hermida Ende der Saison 2016 aus dem MTB-Worldcup zurück. Seinem langjährigen Sponsor Merida bleibt der Weltmeister von 2010 aber ...

  • Vali Höll Dokumentation: Past, Present, Future
    Die Vali-Höll-Doku

    31.07.2021Valentina Höll ist gerademal 19 Jahre alt und bereits zweifache Junioren-Weltmeisterin im Downhill. In "Past, Present, Future" nimmt uns Vali mit in ihr Leben.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • Cannondale: Trigger und Jekyll 2015
    Cannondale 2015: Neues Trigger und Jekyll

    27.03.2014Mit dem Modelljahr 2015 stellt auch Cannondale auf 27,5 Zoll um. Sowohl das All Mountain Trigger, als auch das Enduro Jekyll rollen neu konzipiert über die Trails.

  • Test 2016 Trailbikes: Cannondale Habit 4
    Cannondale Habit 4 im Test

    06.09.2016Die USA sind das Singletrail-Paradies. Da wundert es nicht, dass die Amerikaner von Cannondale genau wissen, was diese Kategorie Fahrräder braucht.

  • Olympia 2016: Manuel Fumic und sein Cannondale Scalpel SI
    Das Olympia-Bike von Manuel Fumic

    15.08.2016Das deutsche Aushängeschild im Cross Country blieb in der bisherigen Saison hinter seinen Möglichkeiten. In Rio wird Manuel Fumic mit seinem Cannondale Scalpel angreifen.

  • Video: Ludo et son vélo Episode 5
    Filmparodie von Jerome Clementz und Ludo May

    06.05.2016Auch der Enduro-Sport gilt mittlerweile als professionalisiert und humorlos. Wie falsch dieses Klischee ist, zeigen Canyon-Fahrer Ludo May und Enduro-Größe Jerome Clementz in ...