Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

Video: Jérôme Clementz in Indonesien

Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike bestiegen.

Ganze fünf Monate musste er mitten in der Saison 2014 verletzungsbedingt aussetzen. Dann ist er wieder da und gewinnt gleich sein erstes Rennen. Und nicht irgendein Rennen, sondern die Ischgl Overmountain Challenge , die unter Kennnern auch als die inoffizielle Enduro-Europameisterschaft gehandelt wird. Ein angemessenes Comeback für Jérôme Clementz.

So jedenfalls kennen wir ihn. Als Rennfahrer der mit der Enduro World Series von Ort zu Ort rast und dem es auf unerklärliche Weise immer wieder gelingt, seine Ansprüche bei unterschiedlichsten Bedingungen auch gegen die härteste Konkurrenz durchzusetzen. Doch was macht ein Jérôme Clementz, wenn Winter ist und keine Rennen stattfinden? Däumchen drehen? Sicher nicht.

Lieber besteigt er mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler einem Kameramann und einigen Einheimischen den Mount Rinjani. Mit dem Bike versteht sich. Der Mount Rinjani ist ein aktiver Vulkan und mit 3726 Metern der zweithöchste Berg Indonesiens. Fünf Tage mussten für den Trip mindestens kalkuliert werden. Eine Geschichte von Gastfreundschaft, widrigen Bedingungen, Camping und großen Bildern.

Jérôme Clementz und Pauline Dieffenthaler auf dem Mt. Rinjani

7 Bilder

Wahrscheinlich ist das französische Enduro-Duo das erste Team, das den Mt. Rinjani unter die Stollen nimmt. 

Themen: CannondaleClementzIndonesienIschgl Overmountain Challenge 2014Jerome ClementzPauline DieffenthalerVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scheibenbremse Beläge wechseln: Anleitung
    Scheibenbremse Beläge wechseln – So geht's

    01.06.2021Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab wie von Bremsbelägen. Deshalb sollte man sie regelmäßig checken und rechtzeitig austauschen. So klappt der Wechsel ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 9/2021
    BIKE 9/2021: Test-Bikes im Heft

    09.08.2021Systemvergleich: Bikes aus fünf Kategorien auf Alpen-Tour, außerdem 2022er-Neuheiten im Einzeltest plus das besondere Bike – hier die Test-Bikes in BIKE 9/2021.

  • Video: From Dawn till Dusk
    Dirtjump-Action am Starnberger See [Video]

    01.02.2018Am Starnberger See haben Tobi Engelmann und die Bike-Anstalt e.V. einen Dirtjump-Spot der Superlative erschaffen. Das soulige Video entstand bei einer Session bei einmaliger ...

  • Interview mit Freeride-Star Andi Wittmann
    Andi Wittmann: Raus aus dem Rollstuhl nach dem Sturz

    01.03.201630 Brüche, beide Beine fixiert mit Schrauben! Die Ärzte machten Andi Wittmann nach dessen Horrorsturz nur wenig Hoffnung. Über seinen Kampf zurück aus dem Rollstuhl sprach der ...

  • Adrenalin pur: The Slabs - Neues Video von Danny MacAskill
    Danny MacAskill rockt steile Felsplatten auf der Isle of Skye

    28.01.2021Trial- und Mountainbike-Legende Danny MacAskill hat sein neues Video "The Slabs" veröffentlicht und verblüfft uns wieder einmal mit Fahrkünsten, die ihresgleichen suchen.

  • Cannondale Factory Racing 2017
    Grobert-Schwestern & Marotte zu Cannondale

    11.01.2017Das Cross Country-Team von Cannondale stellt sich für 2017 neu auf. Helen und Hannah Grobert sowie der Franzose Maxime Marotte fahren künftig an der Seite von Manuel Fumic.

  • Outdoor-Action im Kino: Alp-Con Cinema-Tour
    Die Outdoor-Filmtour geht in die nächste Saison

    12.10.2018Die Alp-Con Cinema-Tour 2018: Über 60 Filmtheater in Österreich, Deutschland und Italien zeigen die wohl besten Outdoor-Filme des Jahres auf großer Kinoleinwand. Hier die Trailer ...