Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

Video: Jérôme Clementz in Indonesien

Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike bestiegen.

Ganze fünf Monate musste er mitten in der Saison 2014 verletzungsbedingt aussetzen. Dann ist er wieder da und gewinnt gleich sein erstes Rennen. Und nicht irgendein Rennen, sondern die Ischgl Overmountain Challenge , die unter Kennnern auch als die inoffizielle Enduro-Europameisterschaft gehandelt wird. Ein angemessenes Comeback für Jérôme Clementz.

So jedenfalls kennen wir ihn. Als Rennfahrer der mit der Enduro World Series von Ort zu Ort rast und dem es auf unerklärliche Weise immer wieder gelingt, seine Ansprüche bei unterschiedlichsten Bedingungen auch gegen die härteste Konkurrenz durchzusetzen. Doch was macht ein Jérôme Clementz, wenn Winter ist und keine Rennen stattfinden? Däumchen drehen? Sicher nicht.

Lieber besteigt er mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler einem Kameramann und einigen Einheimischen den Mount Rinjani. Mit dem Bike versteht sich. Der Mount Rinjani ist ein aktiver Vulkan und mit 3726 Metern der zweithöchste Berg Indonesiens. Fünf Tage mussten für den Trip mindestens kalkuliert werden. Eine Geschichte von Gastfreundschaft, widrigen Bedingungen, Camping und großen Bildern.

Jérôme Clementz und Pauline Dieffenthaler auf dem Mt. Rinjani

7 Bilder

Wahrscheinlich ist das französische Enduro-Duo das erste Team, das den Mt. Rinjani unter die Stollen nimmt. 

Themen: CannondaleClementzIndonesienIschgl Overmountain Challenge 2014Jerome ClementzPauline DieffenthalerVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter
    Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

    20.05.2021Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

  • Mona Mitterwallner zu Cannondale
    3-fach-Weltmeisterin Mitterwallner zu Cannondale

    14.12.2021Die 19-jährige Mona Mitterwallner wechselt ins Worldcup-Team von Cannondale. Die Marathon- und U23-Weltmeisterin will 2022 bei der Cross-Country-Elite angreifen.

  • DH-Worldcup #1 Lourdes: Platz fünf für Carpenter und Radon
    Start in die DH-Saison: Radon schafft Platz fünf

    04.05.2017Beim Downhill-Worldcup in Lourdes standen keine deutschen Fahrer auf dem Treppchen – aber ein deutsches Team schaffte es auf die Bühne. Manon Carpenter fuhr mit Radon auf Platz ...

  • Bike-Ninja strandet auf einer einsamen Insel
    Film von Tomomi Nishikubo: Ride to Survive

    01.12.2020In seinem neuesten Coup „Ride to Survive“, findet sich Tomomi gestrandet auf einer einsamen Insel wieder. Ebenfalls auf der Insel angespült: Sein Trials Bike!

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Video: The Syncronicles III
    The Syncronicles III – Roadtrip durch Portugal

    25.08.2018Im dritten Teil seiner Video-Serie verschlägt es Rob J Heran nach Portugal. Der Roadtrip führt ihn mit seinem VW Syncro von der Algarve über Lissabon und Sintra zu den Trails im ...

  • Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD
    Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

    03.09.2020Mit dem Neuron CF LTD lässt es Canyon zum Start in das Modelljahr 2021 so richtig krachen! Weltweit auf 100 Stück limitiert, Sram X01 AXS-Schaltung und Carbon-Laufräder zum ...

  • Danny MacAskill zeigt: Endura MT500 Waterproof Suit
    Einteiliger Matschanzug für "schottisches" Wetter

    10.10.2018Wenn es hier so matschig wird, wie es in Schottland das ganze Jahr über ist, könnte der wasserdichte Overall von Endura seine Freunde finden. Spielkind Danny MacAskill zeigt, wie ...

  • Red Bull Rampage 2018: Bericht & Videos
    Zum Nachmachen nicht empfohlen!

    30.10.2018Die Red Bull Rampage ist das krasseste Event, das es auf zwei Rädern je gegeben hat. Und weil Videos da mehr sagen als Worte, hier unsere Highlights und die Ergebnisse des Events ...