Himalaya Himalaya Himalaya

Himalaya

  • Christian Keller
 • Publiziert vor 17 Jahren

Die längsten Singletrails der Welt: Der Schweizer Bike-Guide Christian Keller brach allein in den indischen Himalaya auf. Nicht nur wegen der höchsten, sondern vor allem wegen der spannendsten Pässe. Ein Trail-Abenteuer mit Selbstauslöser. (BIKE 6/2004)

Unablässig prasselt der Regen gegen das Zeltdach. An Weiterfahren ist nicht zu denken. Schon seit Tagen hält mich der Monsun am Rotang-Pass in Schach, auf 4000 Meter Höhe. Der Übergang, übersetzt bedeutet der Name „Leichenhaufen“, markiert die Grenze zwischen den Wiesen und Wäldern der Vorberge und der schroffen, vergletscherten Hochgebirgswüste des Himalaya.

Hohe Pässe, gottverlassene Landschaften und mystische Klöster – für mich gibt es kein spannenderes Abenteuerland als den indischen Himalaya. Doch diesmal will ich das höchste Gebirge der Welt allein überqueren. Und zwar auf Singletrails. Einheimische, die ich um Rat frage, schütteln den Kopf: Allein der Shingo La-Pass nach Zanskar sei noch nie mit dem Bike überquert worden.

Lesen Sie mehr über die außergewöhnliche Reise im PDF-Download.

Themen: AsienHimalajaShingo La

  • 0,99 €
    Himalaya

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • China: Hongkong

    04.05.2007In die Ehemals britische Kronkolonie Hongkong kommt man geschäftlich. Oder zum Shoppen. Aber zum Biken? Die Trails beginnen direkt hinter der Stadt. (BIKE 12/2006)

  • Asien: Mountainbike-Tour nach Ladakh
    Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh

    20.01.2010Er wollte eine Marke setzen: Den höchsten Trail der Welt finden. Monatelang suchte Claude Balsiger in Ladakh, dann fand er ihn.

  • MTB Tour: Abenteuer-Trips weltweit
    10 traumhafte Trips zum Saisonstart

    27.03.2015Zehn Superlative gegen Graue-Wetter-Langeweile: Mit diesen Touren-Tipps können Träume wahr werden und die Wartezeit zum Saisonstart zu Hause verkürzt sich eindrucksvoll auf den ...

  • Tibet: 500 Kung-Fu-Nonnen biken für die Gleichberechtigung
    Frauenbewegung: 4800 Kilometer durch den Himalaja

    17.10.2017Für Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein: 500 Nonnen bikten drei Monate durch den Himalaja. Die 23-jährige Jigme Konchok Lhamo war bei dem Abenteuer dabei und bereut keine ...

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.

  • Himalaya

    30.07.2004Die längsten Singletrails der Welt: Der Schweizer Bike-Guide Christian Keller brach allein in den indischen Himalaya auf. Nicht nur wegen der höchsten, sondern vor allem wegen der ...

  • Mountainbike-Abenteuer: Kirgisien
    94 Prozent gebirgige Landfläche: Kirgisien

    24.11.2016Kirgisien gilt als neuer Hotspot für Abenteurer. Das karge, gebirgige Land bietet uns Bikern beste Aufstiegschancen. Auf den Gipfeln gibt es außer tollen Panoramen nichts – was ...

  • Asien: Philippinen

    29.05.2007Hans Rey wird auf die Philippinen eingeladen. Eigentlich nichts Neues. Doch bei dem, was der Trial-Profi hier erlebt, muss er sich die Augen reiben.

  • Hans Rey: Expedition im indischen Himalaya

    15.02.2012Der Traum jedes Outdoor-Athleten: neues Gelände erforschen - zu tun, was niemand vorher versucht hat. Mountainbike-Legende Hans Rey, Freeride-Pionier Richie Schley und der ...