China: Hongkong China: Hongkong China: Hongkong

China: Hongkong

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

In die Ehemals britische Kronkolonie Hongkong kommt man geschäftlich. Oder zum Shoppen. Aber zum Biken? Die Trails beginnen direkt hinter der Stadt. (BIKE 12/2006)

HONGKONG bedeutet DUFTENDER HAFEN

Zum ersten Mal sind wir nicht nur zum Arbeiten in der Finanz-Metropole Hongkong. Schon bei früheren Besuchen hatte man uns immer wieder versichert, dass man auf Hongkong-Island auch wunderbar biken könne. Auf den ersten Blick wollten wir es nicht glauben – obwohl 40 Prozent der „Sonderverwaltungszone“ als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Die riesigen Parks grenzen direkt an die Wolkenkratzer. Als erstes sollten wir den „Tai Lam Country-Park“ versuchen – erklärt uns einer der wenigen aber sehr ambitionierten Mountainbiker der Stadt. Die grünen Hügel wellen sich nordwestlich von Kowloon in Richtung China. Gut ausgeschilderte Singletrails führen uns in stetigem Auf- und Ab um die Urwaldriesen.


Den ganzen Hongkong-Artikel finden Sie im gratis PDF-Download.

(Text: Jan Sallawitz, Fotos Stefan Hunziker)

Themen: AsienChinaHongkong

  • 0,99 €
    Hongkong

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Asien: Philippinen

    29.05.2007Hans Rey wird auf die Philippinen eingeladen. Eigentlich nichts Neues. Doch bei dem, was der Trial-Profi hier erlebt, muss er sich die Augen reiben.

  • Rumble in the Jungle: Etappenrennen auf Sri Lanka
    Mitgefahren: Rumble in the Jungle

    26.07.2018Das „Rumble in the Jungle“ wirkt für Marathon-Biker wie der Himmel auf Erden. Spektakuläre Kulisse, reichlich Kilometer und Höhenmeter. Ein Todesfall überschattete jedoch das ...

  • Mitgefahren: Etappenrennen "Eurasia" in Zentralrussland
    Eurasia – Etappenrennen jenseits des Urals

    03.07.2019Nahe Jekaterinburg hinter dem Uralgebirge treffen die Kontinente Europa und Asien aufeinander. Seit drei Jahren gibt es dort ein MTB-Etappenrennen, das "Eurasia". Unsere Bloggerin ...

  • Coronavirus: Folgen für die Bike-Branche
    BIKE-Ticker: Coronavirus und die Folgen

    12.03.2020Update 1.4.2020 – Olympia erst 2021, MTB-WM Albstadt verschoben, Bekleidungsfirmen produzieren Schutzmasken, Ausgangsbeschränkungen verlängert, Profi-Training in Corona-Zeiten.

  • Nordkorea: Mountainbike Trip in Asien
    Bike-Trip in die Volkrepublik Nordkorea

    24.08.2019Was kann man von diesem Bike-Trip erwarten? Wenig Freiheiten und Trails, dafür Kontraste: gewaltige Landschaft, Propaganda, Uniformität und Freundlichkeit, omnipräsente Kims und ...

  • Bike-Abenteuer-Fotograf Dan Milner zieht Bilanz
    Dan Milner: Der Trail ist nicht genug...

    08.10.2021Kaum einer lebt das Abenteuer so leidenschaftlich wie der Fotograf Dan Milner. Seit Jahrzehnten durchstreift der Brite die Gebirge dieser Welt mit dem Bike.

  • Liefersituation Bikes & Neuheiten 2022
    Im Zweifel zugreifen!

    02.08.2021Wohl noch nie haben Biker wie Händler so sehnsüchtig auf die neuen Kollektionen gewartet. Der Markt ist leer gefegt, Nachschub an Bikes und Zubehör wird dringend benötigt. Dass ...

  • China dominiert die U23 Frauen WM

    06.09.2007Alles neu, alles alt – so endete das Rennen der Frauen U23. Wie im Vorjahr dominierten die chinesischen U23 Damen das Rennen. Doch diesmal musste sich Titelverteidigerin Chengyuan ...

  • Suezkanal-Blockade: Auswirkungen für Bike-Industrie
    Erst Pandemie, dann Havarie

    30.03.2021Fast eine Woche blockierte das Containerschiff Ever Given den Suezkanal. Auch die Fahrradindustrie leidet unter den Folgen: Die Lieferengpässe für Bikes und MTB-Teile werden sich ...