Vom Mt. Kailash nach Nepal auf dem Mountainbike Vom Mt. Kailash nach Nepal auf dem Mountainbike Vom Mt. Kailash nach Nepal auf dem Mountainbike

Asien: MTB Tour von Tibet nach Nepal

Vom Mt. Kailash nach Nepal auf dem Mountainbike

  • Steve Chismar
 • Publiziert vor 14 Jahren

Redakteur Steve Chismar und BIKE-Mechaniker Dominik Scherer hatten nicht nur unter der dünnen Luft zu leiden. Sie erkannten frustriert: Tibet, das Land der Götter, verliert seine Identität.

Unsere Tour nach Tibet fing in der Hölle an! Kathmandu. Zwei Millionen Einwohner, zusammengepfercht in einem Talkessel. Smog, Dreck, Fäkalien, Autos und Motorräder, Hindus und Buddhisten, demonstrierende Maoisten, und ... Thamel, die Hölle in der Hölle – Ausgangspunkt aller Touren in die himmlischen Höhen des Himalaya. Wir testen unsere Bikes, die Augen brennen schon nach zehn Minuten. Ohne Atemmaske geht hier nichts. Nervös wie Perlhühner radeln wir in den Osten Richtung Boudhanat, dann Bhaktapur. 24 Stunden später: Yeti-Airlines befördert uns an die schwüle, indische Grenze Nepalgunjs – ohne Bikes, die lässt die Agentur mit dem LKW zum Kailash-Gebiet in West-Tibet transportieren. Mit Sherpa Kusung und Guide Bhabanth (kurz BN) driften wir, auf den nächsten Flug wartend, wie im Fieberrausch durch die sagenhafte Welt der Andersartigkeit: keine Autos, stattdessen ein Meer von Rikschas, Kühe mitten im Getümmel und Wasserbüffel.


Alles über den Abenteuer-Trip nach Tibet lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: AsienTibet

  • 0,99 €
    Tibet

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Liefersituation Bikes & Neuheiten 2022
    Im Zweifel zugreifen!

    02.08.2021Wohl noch nie haben Biker wie Händler so sehnsüchtig auf die neuen Kollektionen gewartet. Der Markt ist leer gefegt, Nachschub an Bikes und Zubehör wird dringend benötigt. Dass ...

  • Himalaya

    30.07.2004Die längsten Singletrails der Welt: Der Schweizer Bike-Guide Christian Keller brach allein in den indischen Himalaya auf. Nicht nur wegen der höchsten, sondern vor allem wegen der ...

  • China: Hongkong

    04.05.2007In die Ehemals britische Kronkolonie Hongkong kommt man geschäftlich. Oder zum Shoppen. Aber zum Biken? Die Trails beginnen direkt hinter der Stadt. (BIKE 12/2006)

  • Mitgefahren: Etappenrennen "Eurasia" in Zentralrussland
    Eurasia – Etappenrennen jenseits des Urals

    03.07.2019Nahe Jekaterinburg hinter dem Uralgebirge treffen die Kontinente Europa und Asien aufeinander. Seit drei Jahren gibt es dort ein MTB-Etappenrennen, das "Eurasia". Unsere Bloggerin ...

  • Georgien

    19.12.2011Die Nachrichten aus dem Kaukasus sind meistens schlecht. Die Trails des höchsten Gebirges Europas aber sind ein Abenteuer. Drei Polen machten sich auf in den tiefsten Osten ...

  • Bike-Abenteuer-Fotograf Dan Milner zieht Bilanz
    Dan Milner: Der Trail ist nicht genug...

    08.10.2021Kaum einer lebt das Abenteuer so leidenschaftlich wie der Fotograf Dan Milner. Seit Jahrzehnten durchstreift der Brite die Gebirge dieser Welt mit dem Bike.

  • Asien: Mountainbike-Tour nach Ladakh
    Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh

    20.01.2010Er wollte eine Marke setzen: Den höchsten Trail der Welt finden. Monatelang suchte Claude Balsiger in Ladakh, dann fand er ihn.

  • Vietnam Victory Challenge 2016
    Vietnam: Tropenrennen in Südostasien

    03.08.2016Bereits zum zweiten Mal führte das Etappenrennen 170 Starter durch das vietnamesische Hinterland – auf 140 Kilometern kämpften sie mit Hitze, Staub und steilen Anstiegen.

  • Rumble in the Jungle: Etappenrennen auf Sri Lanka
    Mitgefahren: Rumble in the Jungle

    26.07.2018Das „Rumble in the Jungle“ wirkt für Marathon-Biker wie der Himmel auf Erden. Spektakuläre Kulisse, reichlich Kilometer und Höhenmeter. Ein Todesfall überschattete jedoch das ...