Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh

Asien: Mountainbike-Tour nach Ladakh

Himalaya: Mit dem MTB auf Trailsuche in Ladakh

  • Claude Balsiger
 • Publiziert vor 12 Jahren

Er wollte eine Marke setzen: Den höchsten Trail der Welt finden. Monatelang suchte Claude Balsiger in Ladakh, dann fand er ihn.

Wie ein geschlagener Krieger liege ich auf meiner Matte in der Abendsonne, geflashed von dem unglaublichen Ride und hundemüde vom langen Tag. Zwischen den Zelten grasen die beiden Pferde, ungestört vom monotonen Fauchen des Kerosinkochers. Mühsam richte ich mich auf, ich muss mich endlich ein bisschen dehnen und meine müden Muskeln entspannen. In dieser Höhe, über 4000 Meter, dauert die Regeneration des Körpers viel länger. Und ich muss essen. Die Sonne wird schon bald hinter den Gletschern des Thugje, einem 6000er auf der anderen Seite der Ebene, verschwinden. Bis dahin will ich in meinem Schlafsack liegen. Denn danach fällt die Temperatur innerhalb von Minuten um 20 Grad.

Vor Kurzem habe ich meinen fünften Monat im Himalaya angefangen. Jetzt bleiben mir nur noch acht Tage, um sie zu finden, die höchste Bike-Tour der Welt. Ein ehrgeiziges Projekt, ich weiß. Aber die Idee schoss einfach in meinen Kopf, damals, vor drei Jahren. Ich saß zuhause in Engelberg gerade in meinem Schulzimmer und betrachtete die wolkenverhangenen Schweizer Berge vor dem Fenster. Trails entdecken, die noch niemand zuvor gefahren ist, im höchsten Gebirge der Welt – das wär’s.


Alles über diese Reise finden Sie unten im PDF-Download. 

Das grüne Dorf Yar. Nach einem Bad im Bach geht’s bei 35 Grad weiter durch die Staubwüste von Zanskar. Unten: der Kar See.

Nach einer harten Auffahrt wartet die Gastfreundschaft der Nomaden – und etwa 100 Fragen nach dem, was ich hier mache.

Themen: AsienHimalajaLadakhTibet

  • 0,99 €
    Himalaya: Ladakh

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tibet: 500 Kung-Fu-Nonnen biken für die Gleichberechtigung
    Frauenbewegung: 4800 Kilometer durch den Himalaja

    17.10.2017Für Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein: 500 Nonnen bikten drei Monate durch den Himalaja. Die 23-jährige Jigme Konchok Lhamo war bei dem Abenteuer dabei und bereut keine ...

  • Liefersituation Bikes & Neuheiten 2022
    Im Zweifel zugreifen!

    02.08.2021Wohl noch nie haben Biker wie Händler so sehnsüchtig auf die neuen Kollektionen gewartet. Der Markt ist leer gefegt, Nachschub an Bikes und Zubehör wird dringend benötigt. Dass ...

  • „Sky is the Limit“: MTB-Etappen-Rennen auf über 3000 Metern
    Höher geht’s nicht: Mountainbike-Rennen im Himalaya

    28.07.2015Sechs Etappen, drei 5000er: Vor wenigen Tagen ging im indischen Ladakh das höchste Mountainbike-Etappen-Rennen der Welt zu Ende. Henri Lesewitz war dabei und geriet tief in die ...

  • Suezkanal-Blockade: Auswirkungen für Bike-Industrie
    Erst Pandemie, dann Havarie

    30.03.2021Fast eine Woche blockierte das Containerschiff Ever Given den Suezkanal. Auch die Fahrradindustrie leidet unter den Folgen: Die Lieferengpässe für Bikes und MTB-Teile werden sich ...

  • Himalaya

    30.07.2004Die längsten Singletrails der Welt: Der Schweizer Bike-Guide Christian Keller brach allein in den indischen Himalaya auf. Nicht nur wegen der höchsten, sondern vor allem wegen der ...

  • Vorschau „Sky is the Limit“ in Ladakh
    BIKE beim höchsten MTB-Rennen der Welt

    01.07.2015Höher geht es nicht! Beim neuen „Sky is the Limit“-Rennen in der indischen Himalaya-Region Ladakh müssen gleich drei 5000er bezwungen werden. BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist ...

  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Bike-Produktion in Europa – 4 Meinungen
    Ist die regionale Fertigung von Fahrrädern nachhaltiger?

    17.01.2022Viele Hersteller wollen die Produktion zurück nach Deutschland verlagern. Ist das nachhaltiger? Und was hat die mangelnde Zuverlässigkeit in Asien damit zu tun?

  • Rennreportage: Sky is the Limit in Ladakh 2015
    Sky is the Limit: Rennreport, Infos und Tipps

    10.12.2015BIKE war bei der Premiere des Sky is the Limit – dem höchsten Mountainbike-Rennen der Welt – hautnah dabei. Die wichtigsten Infos und Tipps – und das Leidens-Tagebuch von Henri ...