Südafrika: Biken unter der Sonne Afrikas Südafrika: Biken unter der Sonne Afrikas Südafrika: Biken unter der Sonne Afrikas

MTB-Touren in Südafrika

Südafrika: Biken unter der Sonne Afrikas

  • Thomas Roegner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Western Cape, die Provinz ums Kap der Guten Hoffnung, hat sich für Mountainbiker zum MTB-Paradies entwickelt. Wir zeigen, wo Trail-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen.

Zwei fünfzig kostet der Eintritt ins Paradies. Wir stehen an der Schranke zur Wein- und Obstfarm Oak Valley. Hier müssen wir beim freundlichen Torhüter den Obulus von umgerechnet 30 Rand entrichten. Den Genuss, den wir in den nächsten zwei Stunden erleben werden, verdanken wir dem Winzer Peter Visser. Nicht etwa, weil wir seine erstklassigen und preisgekrönten Sauvignon Blanc und Pinot Noir probieren wollen, sondern seine Trails. Der Winzer hat nämlich auf seiner Farm, die rund eine Stunde nordöstlich von Kapstadt liegt, auch wunderbare Singletrail-Kurse gebaut. Als Kellermeister und Mountainbiker hat der Südafrikaner seine beiden Leidenschaften perfekt kombiniert. Niemand kennt die Landschaft im Oak Valley so gut wie er. Die "Loops", wie die Locals die Rundstrecken nennen, sind komponiert wie ein guter Tropfen.

Mountainbike-Trails in Südafrika

9 Bilder

Western Cape, die Provinz ums Kap der Guten Hoffnung, ist ein Mountainbiker-Paradies für den Winter.

Gegründet wurde die Farm Oak Valley im Jahre 1898 – und exakt 110 Jahre später entstand hier 2008 die "Mountain Biking Experience". In dem Jahr war die Farm auch zum ersten Mal Station beim Etappenrennen Cape Epic. Und da wären wir wir auch schon beim beliebten Thema "Henne und Ei". Die Zahl der Mountainbike- Gebiete in der Provinz Western Cape hat sich in den letzten zehn Jahren schätzungsweise verdreifacht. Fahren nun jährlich 1200 Biker beim Cape Epic mit, weil es so viele gute Trails in Südafrika gibt? Oder bauen immer mehr Weingüter und Forstgebiete mehr Trails, weil das Epic-Rennen so erfolgreich ist? Eigentlich egal. Für uns Europäer wird das Kap der Guten im Herbst und Winter zur letzten Hoffnung. Die perfekte Flucht-Destination, wenn es bei uns so richtig schmuddelig wird. Ende November, Anfang Dezember präsentieren sich die Trails südlich des Äquators schon kernig trocken. Ab Ende Februar steht die Bike-Saison in voller Blüte. Zur Neige geht sie erst Ende April.


Den kompletten 10-seitigen Trail- und MTB-Touren-Report über Südafrika mit den besten Spots am Kap finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 10/2013ReiseSüdafrika

  • 0,99 €
    Afrika: Südafrika

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Tour Transkei
    Südafrika: Transkei

    25.05.2012Über der Transkei in Südafrika ist der Himmel weiter als anderswo, die Trails unendlich und das Licht überirdisch. Willkommen im Niemandsland, dem wahrscheinlich größten ...

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 2
    Auf den Süphan Dagi-4000er in Ostanatolien

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im zweiten Teil ihres MTB-Abenteuers geht es vom Vansee auf den Süphan Dagi (4058 m) ...

  • Revierguide Tirol in der BIKE App
    Tirols Hotspots: Touren, Trails und Top-Reviere

    06.07.2016Vom Karwendel bis zum Reschenpass und von der Silvretta zum Großglockner – in Tirol warten unzählige Touren-Höhepunkte mit sechs Top-Spots, die für Biker einen ganz speziellen ...

  • Spezielle Steuersätze von Cane Creek & Acros
    Service: Steuersätze

    09.10.2013Manche Steuersätze können mehr als nur die Gabel drehen. Mit diesen Modellen passen Sie den Lenkwinkel an oder schützen ihren Rahmen vor Beschädigung: Cane Creek Angleset und ...

  • Bikepacking Gear: Revelate Designs Vole Satteltasche
    Bikepacking-Satteltasche speziell für Teleskopstützen

    03.12.2019Die Revelate Designs Vole ist die erste speziell für Teleskopstützen optimierte Satteltasche der Bikepacking-Pioniere aus den USA. Die Valais-Plastikhülse von Wolftooth macht's ...

  • Mountainbike-Touren in Madeira (Portugal)
    Portugal: Madeira

    10.11.2014„Insel der Blumen“ wird die Insel im Atlantik genannt. Doch von Spazierfahrten in der Blumenwiese keine Spur. Die Trails geben sich ganz schön zickig.

  • Absa Cape Epic, Stage 4: Topeak-Ergon bleibt im Leadertrikot

    27.03.2014Schurter/Buys feiern den ersten Etappensieg für Scott. Bulls-Favorit Karl Platt (GER) muss mit Knieproblemen aussteigen.

  • Cape Epic 2018: Prolog
    Geismayr/Rohrbach gewinnen Prolog – Spitz Dritte

    19.03.2018Mit dem Prolog am Tafelberg ist das Cape Epic 2018 gestartet. Geismayr/Rohrbach holen sich Gelb, Fumic/Avancini landen auf Platz zwei. Bei den Damen gewinnen Langvad/Courtney, ...

  • Große Transalp-Datenbank

    08.12.2011In unserer neuen Datenbank finden Sie die perfekte Tour: 30 große Veranstalter bieten 232 Routen zu über 1000 Startterminen.

  • Biken im Salzburger Land: Die besten Reviere & Touren
    Österreich: Mountainbike-Paradies Salzburger Land

    10.06.2014Mountainbike-Touren über saftige Almen, an gewaltigen Panoramen vorbei und zu idyllischen Bergseen hinauf. Mehr Abwechslung wie das Salzburger Land kann eine Region für ...