Kapverden Kapverden Kapverden

Kapverden

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 16 Jahren

Westlich von Afrika trotzen 15 Inseln dem Atlantik. Die Kapverden. Surfer lieben die Traumwellen am Strand, Mountainbiker Kämpfen auf den Achterbahn-Kursen gegen das Schwindelgefühl. (BIKE 7/2005)

Die Republik Cabo Verde verteilt sich auf 15 Inseln, von denen neun bewohnt sind. Davon eignen sich vor allem Santo Antao, Santiago und (das von uns nicht besuchte) Sao Nicolau für Biker.

Santo Antao: Das knapp 2000 Meter hohe Santo Antao ist an den breitesten Stellen 20 mal 40 Kilometer groß und gilt als grünste Insel der Kapverden. Durch die schroffen Vulkanberge ziehen sich wenige, mit Basalt gepflasterte Straßen.


Santiago: Die Hauptinsel des Staates ist nicht viel größer als Antao, aber mit einer Gipfelhöhe von maximal 1300 Metern deutlich flacher. Entsprechend einfacher sind die Touren. Auch hier sind die meisten Wege und Straßen gepflastert, doch wer improvisiert, findet reichlich Trampelpfade.


Lesen Sie mehr über die nicht alltägliche Reise im gratis PDF-Download.

Themen: AfrikaInselnKapverden

  • 0,99 €
    Kapverden

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien
    Bike Ahoi: Marathon als Inselhüpfen

    13.02.2016Etappenrennen gelten als elende Schinderei. Das neue 4 Islands über vier Kroatische Inseln versucht nun Extremsport mit Wellness zu verzurren. Ein kühnes Vorhaben.

  • 4 Islands MTB Race 2016
    MTB-Etappenrennen über kroatische Inseln

    12.11.2015Das 4 Islands MTB Race geht 2016 in die zweite Runde. Das Erfolgskonzept bleibt dasselbe: vier Tage auf dem Schiff durch die Adria – vier knackige Etappen auf vier Inseln.

  • Bridge Cape Pioneer Trek: Sieben Tage durch Südafrika

    16.10.2013Das legendäre Cape Epic hat in Südafrika einen wahren Mountainbike-Boom ausgelöst. Mit dem Bridge Cape Pioneer Trek startet am 20. Oktober 2013 ein weiteres ambitioniertes ...

  • Neues MTB-Etappen-Rennen in Kroatien als Insel-Hopping
    4 Islands MTB Race 2015: vier Tage von Insel zu Insel

    23.02.2015Es gibt viele MTB-Etappenrenen, doch nur das "4 Islands MTB Race" Mitte April kombiniert Marathon-Hatz mit Kreuzfahrt-Atmosphäre: vier Tage, vier kroatische Inseln, Übernachtung ...

  • Kapverden

    01.09.2005Westlich von Afrika trotzen 15 Inseln dem Atlantik. Die Kapverden. Surfer lieben die Traumwellen am Strand, Mountainbiker Kämpfen auf den Achterbahn-Kursen gegen das ...

  • Spanien: Menorca-Inselumrundung per MTB
    Höhenangst am Mittelmeer

    13.04.2016Menorca ist klein, flach und hütet ein Geheimnis: den Cami de Cavalls. Der uralte Reitpfad umkreist die Insel und hangelt sich dabei von Leuchtturm zu Leuchtturm. Fotoserie und ...

  • Wildunfall bei Mountainbike-Rennen in Südafrika
    Bock überrennt Biker

    03.11.2011Held des Monats: Evan van der Spuy. Der vom Teamkollegen gefilmte Crash mit der Kuhantilope vebreitete sich wie ein Lauffeuer. Van der Spuy kam mit leichten Verletzungen davon.

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien: Tagebuch H. Lesewitz
    Insel-Rennen in Kroatien: Kurz aber knackig

    12.02.2016Das 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien verspricht Rennatmosphäre und Urlaubsgefühl. BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist mitgefahren. Hier seine Etappen-Beschreibungen.

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...