Kapverden Kapverden Kapverden

Kapverden

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 16 Jahren

Westlich von Afrika trotzen 15 Inseln dem Atlantik. Die Kapverden. Surfer lieben die Traumwellen am Strand, Mountainbiker Kämpfen auf den Achterbahn-Kursen gegen das Schwindelgefühl. (BIKE 7/2005)

Die Republik Cabo Verde verteilt sich auf 15 Inseln, von denen neun bewohnt sind. Davon eignen sich vor allem Santo Antao, Santiago und (das von uns nicht besuchte) Sao Nicolau für Biker.

Santo Antao: Das knapp 2000 Meter hohe Santo Antao ist an den breitesten Stellen 20 mal 40 Kilometer groß und gilt als grünste Insel der Kapverden. Durch die schroffen Vulkanberge ziehen sich wenige, mit Basalt gepflasterte Straßen.


Santiago: Die Hauptinsel des Staates ist nicht viel größer als Antao, aber mit einer Gipfelhöhe von maximal 1300 Metern deutlich flacher. Entsprechend einfacher sind die Touren. Auch hier sind die meisten Wege und Straßen gepflastert, doch wer improvisiert, findet reichlich Trampelpfade.


Lesen Sie mehr über die nicht alltägliche Reise im gratis PDF-Download.

Themen: AfrikaInselnKapverden

  • 0,99 €
    Kapverden

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Etappenrennen in Südafrika - Bridge Cape Pioneer Trek 2013

    06.03.2013Noch auf der Suche nach einer Herausforderung zum Saisonabschluss? Das Bridge Cape Pioneer Trek in Südafrika bietet alles, was Marathon-Fahrer lieben.

  • Afrika: Bike-Abenteuer in Äthiopien
    Äthiopien: stolzes Land

    15.06.2016Äthiopien verbindet man meist mit Hungersnot. Doch das Land blüht auf. Seine Gebirge wurden zu Nationalparks erklärt und sollen Touristen ins Land locken. Dan Milner machte sich ...

  • Top-Shots 2011: Vernissage für einen guten Zweck

    17.11.2011Bike-Fotos für Afrika - Unter diesem Motto zeigen einige der besten Bike-Fotografen ihre Top-Shots der vergangenen Saison. In den Münchner Goldbergstudios findet am 24. November ...

  • Neues MTB-Etappen-Rennen in Kroatien als Insel-Hopping
    4 Islands MTB Race 2015: vier Tage von Insel zu Insel

    23.02.2015Es gibt viele MTB-Etappenrenen, doch nur das "4 Islands MTB Race" Mitte April kombiniert Marathon-Hatz mit Kreuzfahrt-Atmosphäre: vier Tage, vier kroatische Inseln, Übernachtung ...

  • Spanien: Mountainbiken auf Mallorca
    Mountainbike-Tipps für die Baleareninsel Mallorca

    08.09.2015Mallorca gilt als Rennradinsel. Schade eigentlich, denn es gibt massig Mountainbike-Trails, und alle befinden sich nah am Wasser. Die Kunst ist, sie zu finden. Mit MTB-Guide ...

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...

  • 4 Islands Etappenrennen in Kroatien: Rennbericht
    4 Islands: Nah am Wasser

    20.04.2016Vier Tage, vier Inseln, Übernachtung auf dem Hotelboot: Mit dem 4 Islands in Kroatien wurde 2015 die Lücke zwischen Marathon und Urlaub geschlossen. Ein Erfolgskonzept? Unser ...

  • MTB Trail Pico de la Nieve auf La Palma
    Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

    31.05.2009Touren-Profi und BIKE-Tester Philipp Foltz arbeitet im Winter auf den Kanarischen Inseln. Auf La Palma darf er regelmäßig seinen Lieblings-Trail vom Pico de la Nieve fahren.

  • Gewinnspiel Marathon-WM Elba 2021
    WM-Gewinnspiel

    18.06.2021Sei live dabei bei der UCI Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaft am 2./3. Oktober 2021 auf Elba. Wir verlosen zwei exklusive Starterpakete.