Kapverden Kapverden Kapverden

Kapverden

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 17 Jahren

Westlich von Afrika trotzen 15 Inseln dem Atlantik. Die Kapverden. Surfer lieben die Traumwellen am Strand, Mountainbiker Kämpfen auf den Achterbahn-Kursen gegen das Schwindelgefühl. (BIKE 7/2005)

Die Republik Cabo Verde verteilt sich auf 15 Inseln, von denen neun bewohnt sind. Davon eignen sich vor allem Santo Antao, Santiago und (das von uns nicht besuchte) Sao Nicolau für Biker.

Santo Antao: Das knapp 2000 Meter hohe Santo Antao ist an den breitesten Stellen 20 mal 40 Kilometer groß und gilt als grünste Insel der Kapverden. Durch die schroffen Vulkanberge ziehen sich wenige, mit Basalt gepflasterte Straßen.


Santiago: Die Hauptinsel des Staates ist nicht viel größer als Antao, aber mit einer Gipfelhöhe von maximal 1300 Metern deutlich flacher. Entsprechend einfacher sind die Touren. Auch hier sind die meisten Wege und Straßen gepflastert, doch wer improvisiert, findet reichlich Trampelpfade.


Lesen Sie mehr über die nicht alltägliche Reise im gratis PDF-Download.

Themen: AfrikaInselnKapverden

  • 0,99 €
    Kapverden

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 4 Islands MTB Race 2016
    MTB-Etappenrennen über kroatische Inseln

    12.11.2015Das 4 Islands MTB Race geht 2016 in die zweite Runde. Das Erfolgskonzept bleibt dasselbe: vier Tage auf dem Schiff durch die Adria – vier knackige Etappen auf vier Inseln.

  • Afrika: Kapverden
    Steile Trails und Fahrspaß auf den Kapverdischen Inseln

    10.03.2011Westlich von Afrika rösten fünfzehn Inseln in der Sonne. Wer die Kapverden mit dem Bike erkunden will, braucht eine gehörige Portion Abenteuergeist.

  • Wildunfall bei Mountainbike-Rennen in Südafrika
    Bock überrennt Biker

    03.11.2011Held des Monats: Evan van der Spuy. Der vom Teamkollegen gefilmte Crash mit der Kuhantilope vebreitete sich wie ein Lauffeuer. Van der Spuy kam mit leichten Verletzungen davon.

  • Namibia

    30.04.2008Kaum ein Land ist dünner besiedelt, als Namibia. In der Wüste Namib hat die Natur dem menschlichen Erschließungswahn trotzig standgehalten. Für überbehütete Großstadt-Europäer ist ...

  • Sardinien: Die neuen Trail-Touren der Mittelmeerinsel
    Urlaubstipp fürs neue Jahr: Sardinien

    05.01.2022Es war einmal ein Trail-Experte aus dem Aostatal, der machte Urlaub in seiner alten Heimat auf Sardinien. Heute legt er dort ein altes Pfadnetz für Biker frei.

  • Vergleich: Mountainbiken auf den Kanarischen Inseln
    Spanien: Kanarische Inseln

    12.12.2010Einfach den Winter kurz ausblenden und für eine Woche in den Frühling fliegen. Die Kanaren liegen nur fünf Flugstunden entfernt. Aber welche Insel ist die schönste zum ...

  • Mountainbiken auf Sardinien
    Drei neue BIKE-Touren auf Sardinien [GPS-Download]

    04.01.2022Die Bergpfade Sardiniens versteckten sich oft unter Macchia-Gestrüpp. Die Locals legen sie jetzt für Biker frei. Hier die GPS-Daten aus der BIKE-Fotostory.

  • Europa: Abenteuerziele für Mountainbiker
    Wo Biker noch Entdecker sein können: 10 Abenteuerziele

    06.07.2017Auf heimischen Trails ist man König, auf den Gardasee-Trails vielleicht schon Kenner – und auf den Kapverden? Ein Entdecker! Abenteuerziele, die den Horizont um exotische ...

  • Top-Shots 2011: Vernissage für einen guten Zweck

    17.11.2011Bike-Fotos für Afrika - Unter diesem Motto zeigen einige der besten Bike-Fotografen ihre Top-Shots der vergangenen Saison. In den Münchner Goldbergstudios findet am 24. November ...