Wartung für Federgabeln und Dämpfer Wartung für Federgabeln und Dämpfer Wartung für Federgabeln und Dämpfer

Workshop: Service bei Federgabeln und Dämpfer

Wartung für Federgabeln und Dämpfer

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Nur funtionierende Federelemente garantieren vollen Fahrspaß. Damit das auch so bleibt, ist ein regelmässiger Service Pflicht. Mit diesen Tipps arten die Kosten nicht aus.

430 Euro Service-Kosten in zweieinhalb Jahren - das war nicht der Plan. Mit jedem Geldschein, den der Gabel-Service verschluckte, schwand auch das Vertrauen unseres Lesers in die Marke mit dem blauen Fuchsschwanz: Zum Jahresservice kam eine verschobene Dichtung und eine neue Standrohr-Einheit. Und das nach einer Kilometerleistung von schlappen 4.000 Kilometern. Wie kann das sein, bei einem Hightech-Produkt für über 1.000 Euro? Die Kosten sind dabei nicht die einzige Ursache für häufigen Frust über Gabeln und Dämpfer. Auch die oft sehr langen Wartezeiten bei Reparatur und Wartung spülen regelmäßig Leser-Mails in unsere Redaktion.

Staub, Schlamm und Matsch setzt Federgabeln zu

Außerordentliche Besuche beim Reparatur-Service kann man mit etwas Fürsorge aber verhindern. Grundsätzlich gilt es zu bedenken, dass es sich bei Federelementen um Hightech-Produkte handelt, die auf sehr begrenztem Raum viel Technik beherbergen. Sie müssen präzise und leichtgängig funktionieren und dürfen dabei keinen Schmutz eindringen lassen. Für all diese Anforderungen sind Lager und Gummidichtungen in Form von O-Ringen und Staubabstreifern nötig. Teile, die einem gewissen Verschleiß unterliegen. Etwa 90.000 Federbewegungen macht eine Gabel bereits bei einem Marathon von 80 Kilometern Länge. Wenn dann noch widrige Bedingungen in Form von Staub, Schlamm oder anderem Schmutz hinzukommen, läuft der Verschleiß im Zeitraffer ab. Aufwändige Technik bedeutet deshalb auch regelmäßige Pflege.

Wartungsintervalle von Herstellern oft knapp bemessen

Dennoch sind die in den Bedienungsanleitungen angegebenen Wartungsintervalle zum Teil extremst kurz. In der Regel empfehlen die Hersteller einen Ölwechsel an der Gabel bereits nach 50, maximal 100 Stunden. Das würde für einen Vielfahrer bedeuten: alle zwei bis drei Monate zum Ölwechsel. Die Realität sieht anders aus. Oft werden Gabeln und Dämpfer so lange gefahren, bis die Funktion spürbar nachlässt oder das Öl bereits tropft. Wer erst dann zum Service geht, darf sich nicht wundern, dass neben den üblichen Verschleißteilen das ein oder andere teure Bauteil komplett getauscht werden muss.

Auch Dämpfer brauchen einen Service

Beim Dämpfer ist der Wartungsaufwand in der Regel etwas geringer, es sei denn, er muss durch die Rahmenkonstruktion viele Querkräfte aufnehmen oder liegt im direkten Schlammbeschuss des Hinterrades. Da an einem Bike weder Stunden – noch Kilometerzähler vorgeschrieben sind, ist die Auslegung der Kilometerleistung im Schadensfall oft reine Interpretation. Ohne spürbare Funktionseinschränkung sollte ein jährlicher Service reichen.


Welche Wartungsintervalle die Hersteller für ihre Federgabeln und Dämpfer genau vorschreiben und was man selbst checken kann, finden Sie unten im PDF-Download.

Themen: DämpferFederelementeFedergabelnServiceWartung

  • 0,00 €
    Wartung: Federgabeln und Dämpfer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fox Gabel- und Dämpfer-Service
    Fox Federgabel und Dämpfer selbst warten

    31.05.2009Der kleine Service an Fox 32 Federgabeln und Fox Float-Luftdämpfern ist keine Hexerei. Wer selbst Hand anlegt, spart viel Geld und Wartezeit. Wir zeigen, wie Sie den Service ...

  • Fahrwerk: Federgabel/Dämpfer einstellen & pflegen
    Das perfekte Fahrwerk

    22.02.2010Um ein Maximum an Komfort, Geschwindigkeit und Fahrspaß zu haben, benötigen Sie ein perfekt arbeitendes Fahrwerk. In unserer Werkstatt-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Federgabel ...

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Test 2014: Race- und All Mountain-Federgabeln
    Federgabel-Test: 12 Modelle für Race und All Mountain

    21.03.2014Rennfahrer wollen niedriges Gewicht, All-Mountain-Gabeln sollen alles können. Im Test: Zwölf Federgabeln von Race bis Tour – mit und ohne Elektronik.

  • Test Formula 35 29"
    MTB-Gabel Formula 35 im Dauereinsatz

    15.08.2016In der Februar-Ausgabe der BIKE 2014 sicherte sich die Formula 35 durch ihre überzeugende Funktion die Bestnote und obendrein noch den heiß begehrten BIKE-Tipp.

  • BIKE 12/2012

    06.11.2012Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ÜBERSICHT: Die Top-Termine 2013 – HARDTAILS: Aus Carbon und bezahlbar – ZUBEHÖR 2013: 30 Top-Parts im Praxistest – TEST: ...

  • Marzocchi Roco RC

    04.05.2006Pimp my bike – mit dem rot eloxierten „Roco" optisch kein Problem. Technisch gibt es Detailschwächen.

  • Federungssysteme im Megalog-Test

    04.12.2003Weiche, aktive Federung, aber kein Fahrwerkswippen – das versprechen Smart-Bikes mit „intelligenten“ Dämpfungssystemen. Wir haben mit Data-Recording-Technik gemessen, was diese ...

  • German A Revo: Upside-Down-Gabel
    German A zeigt steife Upside-Down-Federgabel

    31.08.2013Lange fristeten Upside-Down-Gabel ein Schattendasein im Downhill-Bereich. Nun startet die deutsche Highend-Schmiede German A einen neuen Versuch: mit der „Revo”.

  • BIKE 6/2013

    06.05.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Acht 29er Fullys um 2500 Euro im Leser-Test – 12 Scheibenbremsen im Labor- und Praxistest – Reise: Hüttentour durch das Karwendel ...