Workshop Refreshing: MTB Züge neu verlegen Workshop Refreshing: MTB Züge neu verlegen

Workshop Refreshing: MTB-Schaltzüge neu verlegen

So verlegen Sie die Schaltzüge neu am alten Bike

Stefan Frey, Ludwig Döhl, Stefan Loibl am 22.03.2017

Bei älteren Bikes liegen die Schaltzüge oft frei und sind besonders anfällig für Verschmutzung. Durch­gehend verlegte Außenhüllen verringern die Reibung von Schaltzügen und erhöhen deren Haltbarkeit.

SIE BRAUCHEN:
1. Akku-Schrauber
2. Feilen
3. Körner
4. Hammer
5. Gewindenieter
6. Gewindeniete

Workshop Refreshing: MTB Züge neu verlegen

Das ist ihre Ausrüstung fürs Rahmen-Tuning

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Fotostrecke: Workshop Refreshing: MTB Züge neu verlegen

Workshop Refreshing: MTB Züge neu verlegen

(1) Bestandsaufnahme  Überprüfen Sie die Züge. Sind alle Anschläge für den Bohrer zugänglich, kann der Zug demontiert und mit dem Tuning begonnen werden?

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(2) Aufbohren  Bohren Sie mit einem Fünfer-Metall­bohrer die Endanschläge der Zugführung auf. Von welcher Seite Sie den Bohrer ansetzen, ist egal. 

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(3) Um die Außenhülle durchzuverlegen, sollten alle Anschläge aufgebohrt werden. ACHTUNG: Das letzte Widerlager vor dem Umwerfer muss meist stehen bleiben. 

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(4) Entgraten  Entgraten Sie mit einer kleinen Feile die aufgebohrten Endanschläge, um die Außenhülle später nicht zu verletzen. Wer will, kann das blanke Alu lackieren.

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(5) Zug Verlegen  Sind alle Anschläge aufgebohrt und entgratet, kann die Außenhülle komplett durchgelegt und die Schaltung wieder in Betrieb genommen werden. ACHTUNG: Wer Züge aufbohrt, verliert meist die Garantie.

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(6) Feintuning  Wem die Züge zu lose im aufgebohrten Anschlag liegen, der kann die Außenhülle an der entsprechenden Stelle mit Klebeband verdicken und den Zug so fixieren.

Achtung! Wer den Bohrer an seinem Rahmen ansetzt, verliert die Herstellergarantie. Außerdem sind diese Maßnahmen nicht für Carbon-Rahmen geeignet!

Stefan Frey, Ludwig Döhl, Stefan Loibl am 22.03.2017