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Workshop Refreshing: Mountainbike Lager erneuern Workshop Refreshing: Mountainbike Lager erneuern

Workshop Refreshing: Mountainbike-Lager erneuern

So bauen sie ein MTB-Hinterbaulager neu ein

Stefan Frey, Ludwig Döhl, Stefan Loibl am 22.03.2017

Wenn die Hinterbaulager fällig sind, geht’s ans Eingemachte: Die Reparatur ist etwas anspruchsvoller. Schrauber-Novizen sollten hierfür lieber einen Bikeshop aufsuchen.

SIE BRAUCHEN:

1. Austreiber – der Austreiber ist ein spezieller Spreizkonus. Mit Hilfe des dazu passenden Hammers können so Lager ausgetrieben werden. Diese Spezialwerkzeuge sind nicht billig (z. B. Cyclus Universal-Lageraustreiber, www.ra-co.de), im Notfall kommt man mit einem herkömmlichen Hammer und einem passenden Meißel auch weiter.

2. Gewindespindel – wer sich keine Gewindespindel (z. B. Cyclus Einpresswerkzeug für Lager) kaufen will, kann sich auch mit einer herkömmlichen Gewindestange, zwei Muttern und Beilagscheiben weiterhelfen.

3. Fett

4. Inbus

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Dieses Werkzeug brauchen Sie zum Lagerwechsel.

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Fotostrecke: Workshop Refreshing: Mountainbike Lager erneuern

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(1) Überprüfen  Bauen Sie den Dämpfer aus und bewegen Sie den blanken Hinterbau. Läuft er extrem rau oder hat Spiel, sollten Sie die Lager tauschen. 

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(2) Demontieren  Zerlegen Sie den Hinterbau in seine einzelnen Streben. Zum leichteren Arbeiten sollten auch Bremse und Schaltung demontiert werden.

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(3) Überprüfen  Checken Sie die Lager (Hauptlager, Umlenkhebel, Kettenstrebe) einzeln. Oft sind nicht alle Lager kaputt, sondern nur einzelne Lagerpaarungen. 

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(4) Austreiben  Klopfen Sie mit dem Austreiber die defekten Lager aus dem Rahmen. Sitzen die Lager richtig fest, sollte man den Rahmen gut gegenhalten.

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(5) Alternativ  Wer das Spezialwerkzeug nicht hat, kann notfalls die Lager auch mit einem Meißel oder anderen Treibern aus dem Rahmen klopfen. 

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(6) Fetten  Sind die Lager aus dem Rahmen, sollten diese gereinigt und gefettet werden. ACHTUNG: Nicht jedes Fett eignet sich für Carbon-Rahmen.

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(7) Einsetzen  Setzen Sie das neue Lager in den gefetteten Rahmen. Zuvor entnommene Gewindeeinsätze oder Hülsen müssen wieder zwischen die Lager gelegt werden. 

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(8) Einpressen  Mit Hilfe einer Gewindespindel werden die Lager nun in den Rahmen gepresst. Um nicht zu verkanten, sollte jede Seite einzeln eingepresst werden.

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(9) Fetten  Bevor der Hinterbau wieder zusammengebaut wird, sollte jedes Lager noch mal gefettet werden, um lästiges Quietschen zu vermeiden.

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(10) Montieren  Sind die entsprechenden Lager getauscht und gefettet, kann der Hinterbau wieder montiert werden. ACHTUNG: Vergessen Sie keine Beilagscheiben zwischen den einzelnen Verschraubungen.

DAS RICHTIGE FETT

Nicht jedes Fett ist für den Gebrauch an Carbon-Rahmen geeignet, einige Hersteller untersagen sogar das Fetten von Kontaktflächen zum Carbon. Grund: Fette können unter Umständen das Carbon zum Aufquellen bzw. Delaminieren bringen und den Lagersitz so beschädigen. Einige Hersteller z. B. Tunap Sports geben ihr Fett jedoch für Carbon-Rahmen frei. Vorsicht beim Einpressen der Lager: auf keinen Fall Montagepaste verwenden. Montagepaste erhöht die Reibung und eignet sich z. B. für rutschende Sattelstützen aus Carbon.

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Nur geeignetes Fett für MTB Lager verwenden!

LAGER

Wie finde ich die passenden Lager zu meinem Bike? Oft bieten Hersteller für den jeweiligen Rahmen ein passendes Lager-Kit mit allen Ersatzteilen an. Ist das nicht der Fall, steht auf jedem Industrielager eine Nummer (auf der Gummidichtung), mit der das Industrielager im Metallhandel oder im Internet nachbestellt werden kann. Ist die Nummer nicht mehr lesbar, hilft nur das Nachmessen von Breite, Außen- und Innendurchmesser. Achten Sie beim Kauf auf das Kürzel 2RS für eine doppelte Gummidichtung.

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LIEBER IM SHOP

Ein Lagerwechsel am Hinterbau ist kein leichtes Unterfangen. In den seltensten Fällen flutschen alle Lager problemlos aus dem Rahmen. Wer keine Lust hat, sein Wochenende in der eigenen Hobbywerkstatt zu verbringen, oder sich mit dem Lagereinpressen nicht ganz sicher ist, ist mit dem Gang zum Fachhändler oft besser beraten. Die Profis im Bikeshop haben Erfahrung, das richtige Werkzeug und meistens auch die Ersatzteile auf Lager. In der Regel kostet der Service zwischen 100 und 200 Euro.

Stefan Frey, Ludwig Döhl, Stefan Loibl am 22.03.2017

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