Super Dan - der Werkstatt-Held Super Dan - der Werkstatt-Held

Workshop: Knacken und Knarzen am MTB loswerden

So beruhigen Sie Antrieb, Hinterbau, Sattel und Cockpit

BIKE Magazin am 23.09.2015

Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen loswird.

Leises Knacken im Wiegetritt oder ein dezentes Knarzen aus dem Mountainbike-Cockpit können auch geduldigere Charaktere aus der Fassung bringen. Bikern stellt es bei solchen Störgeräuschen die Nackenhaare auf und versetzen das Gehirn in höchste Alarmbereitschaft – wie das schrille Fräsen eines Zahnarztbohrers zum Beispiel. Oder das bedrohliche Quietschen von Autoreifen.

Doch warum? Wahrscheinlich, weil wir wissen, dass die Fehlersuche recht mühsam werden kann, und an diesen Umstand wird man mit jeder Pedalumdrehung und jedem Zug am Lenker erinnert. Dabei steckt hinter den ungeliebten Geräuschen oft eine simple Erklärung: eine lockere Schraube zum Beispiel, oder ein verschmutztes Lager. Nur, wer will das schon wissen? Wer Geräuschquellen auffinden und ausschalten will, sollte deswegen systematisch und strategisch vorgehen, sagt BIKE-Werkstatt-Held Dan Hooper: "Erstens: Man versucht herauszufinden, ob das Geräusch beim Federn oder beim Treten entsteht. Zweitens: Man arbeitet sich von hinten nach vorne durch."

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Verzweiflung und Frust – müssen nicht sein: Mit wenigen Handgriffen und Dan's Super-Tipps schaffen Sie Ruhe und beseitigen lästige Störgeräusche am MTB.

Eine Strategie und das richtige Werkzeug sind hilfreich im Kampf gegen Knacken und Knarzen, insbesondere wenn Sie schon länger erfolglos dagegen vorgehen. Starten Sie von hinten und arbeiten Sie sich systematisch nach vorne vor. So wird die Gefahr geringer, dass Sie etwas übersehen.

Die Geräuschquelle zu finden, kann selbst für versierte Schrauber zur Herausforderung werden. Grundsätzlich kann man in zwei große Gruppen von Geräuschen unterteilen. Knarzen beim Federn und Knarzen beim Treten. Wenn Ihr Rad nur beim Einfedern knarzt, sind häufig die Gelenke schuld, wenn es erst bei extremem Wiegetritt zu knarzen anfängt, sollte man den Antriebsstrang überprüfen.

Das Bike knarzt beim Treten? Oder haben Sie den Hinterbau in Verdacht? Überprüfen Sie das, indem Sie im Stand neben dem Rad stehend Druck auf den Sattel ausüben. Tritt das Knarzen auf, kommt es entweder von Sattel und Sattelstütze oder vom Hinterbau. Nicht nur der Antrieb oder die Gelenke können knarzen. Häufig sind auch Cockpit oder Sattel die Übeltäter. Befreien Sie das Bike zunächst von grobem Schmutz und befolgen Sie Dan's Tipps, dann kehrt auch bei Ihnen bald wieder Ruhe ein.

Fotostrecke: Super Dan zeigt, wie Sie lästige Geräusche eliminieren

Antrieb

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Das Bike knarzt beim Treten? Eine Ursache dafür kann die Schaltung sein. In der Regel reicht es aber aus, die Gelenke ein wenig zu ölen. Bei Sram-Type-2-Schaltwerken kann auch die Kupplung knarzen. Öl hilft. Wenden Sie sich sonst an Sram oder Ihren Händler. Wenn Sie die Kupplung selbst öffnen, verfällt die Garantie.

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Auch das Kettenblatt und das Ritzelpaket können für Knackgeräusche beim Pedalieren verantwortlich sein. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben am Kettenblatt gleichmäßig angezogen sind. Verwenden Sie im Zweifelsfall einen Drehmomentschlüssel. Kontrollieren Sie mit der Kettenpeitsche, ob der Sicherungsring des Ritzelpakets festgezogen ist.

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Falls das Knacken im Antrieb weiter auftritt, gilt alle Aufmerksamkeit dem Tretlager. Um die Kurbel abzuziehen und das Schraublager herauszuschrauben, brauchen Sie Spezialschlüssel. Säubern Sie dann das Tretlager und fetten Sie es mit Montagefett.

Hinterbau

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

SUPER DAN'S TIPP:

Wenn der Hinterbau knarzt, ist eines der Gelenke schuld. Ölen Sie die Gelenke einzeln, und überprüfen Sie, bei welchem Gelenk das Knacken verschwindet. Bauen Sie dann dieses Gelenk aus und säubern Sie es. So müssen Sie nicht alle Gelenke ausbauen, um herauszufinden, welches Gelenk knarrt.

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Auf einer Tour können Sie sich mit Wasser statt Öl behelfen, um Knarz-Geräusche in den Gelenken zu eliminieren – das hilft aber nicht dauerhaft.

Sattel

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Es knackt, wenn Sie Druck auf den Sattel geben? Dann überprüfen Sie die Verschraubungen an der Sattelklemme und ziehen Sie sie gleichmäßig fest. Auch Schmutz an der Sattelstütze oder im Rahmen kann für das Knacken verantwortlich sein.

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Ist der Sattel verschmutzt, reinigen Sie die Sitzstreben des Sattels und die Sattelklemme. Reinigen Sie auch die Sattelstütze und das Sitzrohr mit einem Lappen. Danach schmieren Sie die Sattelstütze mit Spezialpaste (bei Carbon) oder Fett (bei Alu) ein.

Cockpit

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Auch Lenker und Vorbau sollten Sie überprüfen, falls das Rad während der Fahrt knackt. Lösen Sie dazu die Schrauben, reinigen Sie Lenker/Vorbau, und ziehen Sie dann die Schrauben gleichmäßig nach den Angaben des Herstellers mit einem Drehmomentschlüssel fest.

Super Dan BIKE 10/2014: Geräusche wie Knacken und Knarzen eliminieren

Sie haben den Lenker überprüft, aber das Knarzen tritt immer noch auf? Auch der Steuersatz kann verantwortlich sein. Hier gilt dieselbe Vorgehensweise: ausbauen, säubern, fetten, einbauen, fertig.

BIKE Magazin am 23.09.2015
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