Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen

Workshop: Geräusche am Mountainbike beseitigen

Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 2 Jahren

Lautlos durch den Wald zu gleiten – ein Traum! Doch in der Realität knackt, knarzt und scheppert es oft lauter, als es Bikern und Waldbewohnern lieb sein kann. Wir verraten, wie Sie für Ruhe sorgen.

Geräusche am Rad sind ein Spaß-Killer. Wer kennt das nicht: Das Knacken bei jedem herzhaften Tritt kann die eigenen Nerven und die der Mitradler auf eine harte Probe stellen. Manche ungewollten Geräusche sind leicht abstellbar, wie das Quietschen einer trocken gelaufenen Kette, andere Quellen lassen sich nicht so leicht beruhigen – Bremsengeräusche etwa. Oft ist aber gar nicht klar, woher das Knacken überhaupt kommt. Je leichter und großvolumiger der Rahmen, desto lauter werden Geräusche weitergeleitet und umso schwieriger ist die Lokalisierung. Zur Eingrenzung der Lärmquelle dient im ersten Schritt der Soundcheck (unten).  Der folgende Leitfaden hilft, die Geräusche näher zu lokalisieren.

In der Regel entsteht die ungeliebte Begleitmusik, weil Bauteile sich ruckelnd aufeinander bewegen. Ursachen können sein, dass Vorspannkräfte nicht reichen, dass die Schmierung fehlt, oder dass zwischen Bauteilen Spiel entstanden ist. Grundsätzlich kommen bei der Fehlersuche alle Schnittstellen am Bike in Frage. Außerdem regen die Bremsen Schwingungen an.


Mit den Tricks in diesem Workshop lassen sich viele Geräusche eliminieren. 

Thomas Thiesen Lautlos durch den Wald zu gleiten ist der Traum eines jeden Bikers...


SOUNDCHECK - VOM KLANG ZUR URSACHE

  • Klappern – Lose Teile am Rad
  • Knacken – Innenlager, Kurbeln, Pedale, Schaltauge, Spannachse/Schnellspanner lose, Riss im Alu
  • Knarzen – Pedalplatten, Sattelgestell
  • Quietschen – Kette oder Schaltwerksrollen
  • Knistern – Riss im Carbon

Hilfsmittel: Diese Schmiermittel, Pasten und Speziallösungen  helfen, das Bike ruhigzustellen.

Robert Kühnen Schmiermittel, Pasten und Speziallösungen helfen bei der Geräuschbeseitigung am Mountainbike


Montagefett

Für ruhende Teile. Ein zähes, druckstabiles Fett, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Bauteile voneinander zu trennen, Beschädigungen und Kontaktkorrosion zu verhindern und Wasser draußen zu halten. Auch als Dichtschicht vor der eigentlichen Lagerdichtung nützlich. Praktisch: In der Montagepaste von Shimano steckt ein Pinsel. Für Verschraubungen aller Art nutzbar.


Lagerfett

Minimiert Reibung bei drehenden Teilen, insbesondere zum Nachschmieren von Kugel- und Gleit­lagern. Die Ansprüche am Bike sind aber nicht sehr hoch, da die Lager langsam drehen und die Temperaturen niedrig sind.


Carbon-Montagepaste

Für klemmende Teile. Erhöht die Reibung zwischen Bauteilen und schont so Carbon-Rohre vor Beschädigung durch Einschnürungen. Denn das nötige Drehmoment fällt mit dem Einsatz von Carbon-Pasten um rund 40 %. Für Lenker/Vorbau- und Sattelstütze/Rahmen-Verbindungen.


Kriechöl

Dringt in enge Spalten ein und sorgt kurzfristig für Ruhe.


Schraubenkleber mittelfest

Zum Sichern kleiner Schraubverbindungen wie an Bremsscheiben, Schaltaugen oder auch Lagerbolzen von Gelenken.


Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel helfen, die Verschraubungen am Bike richtig anzuziehen – dies unterstützt eine geräuschlose Fahrt und schont leichtes, empfindliches Material, insbesondere Carbon.


Speziallösungen

Die Lagersitze von Carbon-Rahmen sind selten zylindrisch. "Wir haben sogar schon Trompetenformen gesehen", sagt Norbert Köhn von Reset Engineering. Nicht immer können Serienbauteile dies kompensieren. Deshalb bietet Reset Schalen mit Übermaß an. Die elastischen Lagerschalen aus glasfaserverstärktem Polyamid haben serienmäßig 2,5 Zehntelmillimeter Übermaß, andere Maße sind auch möglich. Wenn es nicht nur knarzt, sondern klappert, weil die Bauteile zu große Toleranzen haben, hat Reset ein zweites Produkt im Programm, mit dem kleine Spalte bis 0,15 mm überwunden werden können. "Gut gemacht, hält das super", sagt Köhn. Klappert es noch deutlich ärger, können auch übliche Zweikomponenten-Epoxydkleber eine Lösung sein.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 12/2018. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen


  • Workshop: Geräusche im MTB Tretlager beseitigen
    So beseitigen Sie das Knacken im Tretlager ihres Bikes

    03.09.2019Sie haben die Geräuschquelle lokalisiert oder zumindest grob eingegrenzt? Dann geht es jetzt ans Handwerken. Die wichtigen Arbeitsschritte verraten wir hier.

  • Workshop: Geräuschebeseitigung von Klemmungen und Lenklager
    So machen Sie MTB Lenklager und Klemmschellen leise

    03.09.2019Eine sehr häufige Geräuschquelle ist die Klemmungen des Lenkers. Mit rutschhemmender Carbon-Montagepaste lassen sich insbesondere Carbon-Lenker schonend knackfrei montieren.

  • Workshop: Geräusche am Mountainbike beseitigen
    Lärmschutz: So läuft Ihr Bike ohne Knacken und Knarzen

    04.09.2019Lautlos durch den Wald zu gleiten – ein Traum! Doch in der Realität knackt, knarzt und scheppert es oft lauter, als es Bikern und Waldbewohnern lieb sein kann. Wir verraten, wie ...

  • Workshop: Lokalisierung der Geräusche am Mountainbike
    So finden Sie die Geräuschquelle am Mountainbike

    03.09.2019Kommt das Knacken aus dem Tretlager oder doch eher vom Schaltauge? Knarzt das Sattelgestell oder knistert der Carbon-Rahmen? Unser Leitfaden hilft, die Quelle einzugrenzen.

  • Knarzen von MTB-Rahmen und Laufrädern beheben
    So beseitigen Sie Geräusche an Rahmen und Laufrädern

    03.09.2019Das Herz des Mountainbikes, der Rahmen, verstärkt Geräusche aller Art. Aber auch Laufräder sind ausgebuffte Klangerzeuger. Wir zeigen, wie Sie nerviges Knacken und Knarzen beheben.

Themen: GeräuscheKnackenSchrauber-TippWorkshop


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fehlerteufel: Workshop Bremse entlüften in BIKE 6/2013

    07.05.2013In BIKE 6/2013 hat sich auf Seite 88 der Fehlerteufel eingeschlichen: Shimano verwendet bei allen Bremsen Mineralöl als Bremsflüssigkeit. Es darf keinesfalls DOT-Bremsflüssigkeit ...

  • Tuning-Tipps für MTB-Scheibenbremsen
    So bekommt ihre MTB-Bremse den optimalen Biss

    05.03.2020Wer bremst, verliert – aber am Ende der Abfahrt muss es doch sein. Gut, wenn man sich dann auf die Scheibenbremsen verlassen kann. Diese Hilfsmittel verleihen MTB-Bremsen den ...

  • Workshop Cleats: Montage von Klickpedalen
    So montieren Sie Klickpedale richtig

    18.04.2016In sechs Schritten erklären wir, wie Klickpedale richtig montiert werden, damit Sie während der Fahrt eine feste Bindung zu ihrem Bike haben.

  • BIKE Workshop 2012

    08.12.2011Ab 7.12. am Kiosk: Der Shopping-Guide für Mountainbiker: 600 Bikes plus Kaufberatung und Schraubertipps und 2000 Teile: Komponenten, Bekleidung, Zubhör... muss man(n) haben!

  • Werkstatt-Special: So gelingt Ihr Custom-BIKE

    20.12.2011Ein Bike ist mehr als die Summe aus Rahmen, Parts und Zubehör. Für viele Biker ist es sogar mehr als ein lebloses Sportgerät. Es transportiert Werte, Individualität und ...

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012Sie haben Probleme mit der Schaltung? Bekommen Sie die Schaltung nicht richtig eingestellt, springt und hakt die Kette? Dann sollten Sie sich unsere 10 Troubleshooting-Tipps ...

  • Steuerlager einstellen und Cockpit-Hebel ausrichten
    Cockpit-Check am Mountainbike

    11.06.2012Ein optimal eingestelltes Cockpit verbessert die Kontrolle und beugt Finger-Krämpfen vor. Unser BIKE-Laborleiter zeigt, worauf Sie achten müssen. Außerdem: Wie justiert man ein ...

  • Hardtails 2012 für 999 Euro

    14.02.2012Angebote, die wie Lotteriegewinne klingen, Werbe-Solgans, die Luxusbikes überflüssig erscheinen lassen. Aber machen 999-Euro-Bikes wirklich auch ambitionierte Kunden glücklich? ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defektes Schaltauge
    Notreparatur bei defektem Schaltauge auf der Bike-Tour

    08.09.2015Das Schaltauge ist immer noch eine DER Schwachstellen am Fahrrad. Leicht verbogen, und schon hakt es beim Schalten. Mit unserem Tipp können Sie sich behelfen.