Winter-Schrauber-Tipp: Spikes Reifen selbst bauen Winter-Schrauber-Tipp: Spikes Reifen selbst bauen

Winterbiken: Spike-Reifen selbst bauen

Winter-Tipp: So baut man Spike-Reifen selbst!

Stefan Frey am 10.01.2017

Aus gebrauchten MTB-Reifen, 200-400 Spax-Schrauben und einem Gurtband basteln wir Spike-Reifen für den Wintereinsatz. Dieser Eigenbau ist preiswert und lässt sich individuell anpassen. Die Anleitung.

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Fotostrecke: Winter-Schrauber-Tipp: Spike-Reifen selbst bauen

Winter-Tipp: Spike MTB-Reifen selbst bauen

Reifenwahl: Zwei alte Mountainbike-Reifen bilden die Grundlage für unsere Wintergummis. Je gröber die Stollen, desto besser eignet sich der entstehende Spike auch für tieferen Schnee und weiches Gelände. Für den Alltagseinsatz auf fest gefahrenem Schnee und eisigen Wegen eignet sich ein schwach profilierter Reifen besser.

Spike-Reifen fürs MTB bohren

Löcher bohren: Damit die Spikes mittig in den Stollen sitzen, bohren wir die Löcher von außen mit einem dünnen Bohrer (zwei Millimeter) vor. Nicht jeder Stollen muss mit einer Schraube präpariert werden. Grundsätzlich gilt: je mehr Schrauben, desto höher der Grip, aber auch der Rollwiderstand und das Zusatzgewicht steigen.

Spikes in Mountainbike-Reifen schrauben

Schrauben setzen: Als Spikes dienen handelsübliche Spax. Für die meisten Reifen genügen Schrauben mit zwölf Millimetern Länge und drei Millimetern Dicke (abhängig vom Profil). Diese mit dem Akku-Schrauber von innen durch die vorgebohrten Löcher drehen. Edelstahlschrauben halten länger, sind aber auch deutlich teurer.

Spike-Reifen selbst bauen fürs MTB

Schutzschicht: Zum Schutz des Schlauchs vor den Schraubenköpfen legen wir ein Gurtband über die Metallflächen. Alternativ eignet sich ein alter Rennradmantel. Für kurzzeitige Einsätze reicht auch ein alter Schlauch oder mehrere Lagen dicken Tapes. Aber Achtung: Im Dauereinsatz reiben sich dünne Materialien durch, es droht Plattengefahr.

Schrauben für Spike-Reifen abzwicken

Schrauben kürzen: Zuletzt müssen die Schrauben mit einer Kneifzange auf Maß gebracht werden, dabei bitte eine Schutzbrille aufsetzen! Rund zwei Millimeter sollten die Enden aus dem Profil herausragen. Nur, wer die Reifen ausschließlich auf sehr weichem und tiefem Untergrund nutzt, kann mit längeren Spikes den Grip erhöhen.

Schutz-Tipp für Spike-Reifen am Mountainbike

Achtung: Scharf! Die Verletzungsgefahr ist mit selbst gebauten Spikes deutlich höher als bei herkömmlichen MTB-Reifen. Ein Schutzblech verhindert ungewollten Kontakt mit den spitzen Schrauben­dornen am Hinterrad.

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Stefan Frey am 10.01.2017