So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

Was heißt Tubeless ready?

So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr. Dank Umrüst-Kits wird jede Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Vorsicht: Montage-Fehler machen die Bike-Tour zur Wanderung.

Was ist Tubeless ready?

Tubeless-Ready-Reifen verwenden. Aber welche Reifen sind Tubeless ready? Die meisten Reifen-Modelle von Schwalbe, Continental und Co. sind das mittlerweile ohnehin. Diese "Tubeless ready"-Reifen verfügen über speziell verstärkte Seitenwände und sind laut Hersteller absolut luftdicht. Mit üblichen Reifen ist das Umrüsten ebenfalls möglich, das Abdichten fällt jedoch deutlich schwerer.

Vor- und Nachteile von Tubeless-Systemen?

+ Geringere Pannenanfälligkeit

+ Keine Durchschläge mehr

+ Geringerer Rollwiderstand

+ Gewichtsvorteil

+ Geringer Luftdruck fahrbar, mehr Komfort und Traktion

- Milch muss etwa alle drei Monate nachgefüllt werden

- Aufwändige Montage

- Hoher Preis im Vergleich zum Schlauch

- Bei hohen Kompressionen (Landung) kann Luft entweichen

Das braucht man zum Umrüsten auf Tubeless:

Damit können Sie Reifen auf Tubeless umrüsten

4 Bilder

So geht's – Anleitung zum Tubeless-Umrüsten:

So geht's: Anleitung zum Reifen auf Tubeless umrüsten

6 Bilder

Themen: ReifenTubelessWorkshop

  • 0,00 €
    Workshop: Tubeless Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz und Gewicht. Ein moderner Reifen muss an vielen Fronten bestehen. Doch nur die wenigsten schaffen diesen Spagat – wie unser BIKE-Test zeigt.

  • Karkasse, Profile, Gummimischung: Alles zum Thema Reifen
    Von Race Sport bis Double Down

    29.01.2021Der Reifen ist DIE Schnittstelle zwischen Biker und Untergrund. Aber welcher Reifen ist für wen der Richtige? Wir klären alle wichtigen Fragen im Detail.

  • 20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 3

    08.05.2013Enduro, Marathon, Open Night und natürlich noch mehr Bike-Neuheiten von der Expo – den letzten Teil unserer Festival-Reihe finden Sie hier.

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • BIKE hilft: Carbon Notreparatur auf der Mountainbike Tour
    Notreparatur für MTB Carbon-Lenker oder -Sattelstützen

    07.09.2016Schnell ist es passiert: ein blöder Sturz, das Carbon reißt oder knickt sogar ein, die Tour ist gelaufen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine schnelle Notreparatur auf der Tour ...

  • Workshop: Pflege von Drehverschlüssen bei MTB-Schuhen
    So halten Drehverschlüsse an MTB-Schuhen länger

    15.02.2017Drehverschlüsse sind praktisch – aber schmutzempfindlich. Regelmäßige Pflege kann die Lebensdauer von Boa und Co. deutlich verlängern. Wir zeigen, wie es geht.

  • Lenker-Multitool: Lezyne Handlebar Hero
    Neues Lenker-Tool von Lezyne

    26.02.2021Die Zubehör-Experten von Lezyne bringen mit dem Handlebar Hero ein Multi-Tool und Tubeless-Flickzeug, das unauffällig im Lenker auf seinen Einsatz wartet.

  • Winterbiken: Spike-Reifen selbst bauen
    Winter-Tipp: So baut man Spike-Reifen selbst!

    10.01.2017Aus gebrauchten MTB-Reifen, 200-400 Spax-Schrauben und einem Gurtband basteln wir Spike-Reifen für den Wintereinsatz. Dieser Eigenbau ist preiswert und lässt sich individuell ...