Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes? Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes? Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?
Seite 1:

Tuning von Jugend-Bikes

Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

26-Zoll-Räder sind vom Aussterben bedroht. Doch gerade für Kinder und Jugendliche liefert der Dinosaurier unter den Laufradgrößen die perfekte Tuning-Grundlage.

Samuel Eyerkaufer fährt Mountainbike-Rennen seit er drei Jahre alt ist. Doch so richtig rund geht es erst, seit Papa Daniel das alte 24-Zoll-Riprock von Specialized auf 26 Zoll aufgebohrt hat. Zuvor war das Plus-Pummelchen zu träge bergauf und zu nervös in der Abfahrt. Mit seinen sechs Jahren und einer Größe von 1,30 Meter ist Samuel genau im passenden Alter für den Umstieg auf 26 Zoll. Das kam dem Papa gerade gelegen, denn seine Werkzeuge verstaubten so langsam im heimischen Schuppen. Für den Umbau wurde die Teilekiste geplündert und das Internet durchforstet. Leichte 26-Zoll-Laufräder sponsorte ein befreundeter Biker, die Manitou Mars lagerte im Regal eines Sammlers und wanderte für wenige Euro über den digitalen Tresen. Insgesamt wurde Samuels Specialized um mehr als ein Kilo Übergewicht erleichtert. Am meisten zahle sich aber der Umstieg auf die größeren Laufräder aus, weiß Papa Daniel zu berichten. Kaum ein anderes Bike rollt im Training derart sicher und fahrstabil über die Trails wie Samuels 26-Zöller. Wir erklären, warum sich der Umstieg auf die großen Räder lohnt, worauf man beim Umbau achten sollte und welche Hersteller sinnvolle Kinder-Bikes in 26 Zoll bieten.


Der Umbau im Detail

An der Front von Samuels Bike werkelt eine zehn Jahre alte, generalüberholte Manitou Mars. Die gab’s im Internet für kleines Geld. An die superleichten 1360 Gramm kommt nicht einmal eine aktuelle Sid Worldcup ran. Die schmal bauende VPACE-Kurbel bringt einen spürbaren Ergonomievorteil und ist zudem deutlich leichter als die Standardkurbel. Bald wird eine neue Tune-Sattelstütze noch mal einige Gramm sparen. Aber pssst: Von der Investition weiß die Mama noch gar nichts.

Juri Dil Umbau der Gabel

Juri Dil Tuning der Kurbel


Tuning für 26-Zöller

Einfach den Sattel tief zu stellen und Luft aus der Federung zu lassen, reicht nicht. Beim Umbau eines alten 26-Zoll-Bikes sollte man besonders auf folgende Punkte achten.

Die Kurbel ist der Knackpunkt Nummer eins. Erst mit der richtigen Länge wird das Bike für den Nachwuchs fahrbar. Optimal für Kinder ab 1,30 Meter ist eine Länge von etwa 135 Millimetern. Wichtig auch: ein möglichst geringer Q-Faktor. VPACE bietet seine Kinderkurbel mit 150 Millimetern Q-Faktor in den Längen 105 bis 165 Millimeter an. Ramlon-Bikes hat nicht nur gekürzte Kurbeln zwischen 130 und 152 Millimeter im Sortiment, sondern kürzt auch eigene Kurbeln auf Wunsch. PLP-Kurbeln von Pyrobikes gibt es ab einer Länge von 152 Millimetern.

Hersteller PLP-Kurbel von Pyrobikes

Die Reifen: Auch wenn die Hersteller keine Entwicklungsarbeit mehr in 26-Zoll-Reifen stecken, sind viele der aktuellen Modelle von Schwalbe, Continental und Co. auch noch in der klassischen Größe verfügbar. Hier steckt besonders viel Tuning-Potenzial, weil man bei den leichtgewichtigen Fahrern nicht unbedingt zur stabilsten Ausführung greifen muss. Ein Schwalbe Rocket Ron in 2,25 Zoll wiegt gerade mal 540 Gramm.

Hersteller Reifen von Conti und Schwalbe

Die Pedale: Auch mit einer extra-kurzen Pedalachse lässt sich der Q-Faktor verringern und eine ergonomischere Fußposition erzielen. Die Achse des Klickpedals SQlab 511 ist um fünf Millimeter gekürzt. VPACE bietet das Plattformpedal Wellgo C271 sogar mit um acht Millimeter gekürzten Achsen an.

Hersteller Pedale von SQlab

Vpace Wellgo-Pedal von VPACE  


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Tuning von Jugend-Bikes
    Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?
  • 2
    Tuning von Jugend-Bikes
    26 Zoll: Hier gibt es Serienbikes für die Kids
  • 3
    Tuning von Jugend-Bikes
    Interview zum 26-Zoll-Tuning mit Sören Zieher von VPACE

Themen: 26 ZollJugend-BikeTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spengle Carbon Monocoque Systemlaufrad
    Spengle belebt 2018 den Dreispeichen-Kult wieder

    07.02.2018In den Neunzigern war Spengle mit dem charakteristischen Dreispeichen-Design Kult. Jetzt sind die Schweizer wieder da und wildern mit dem neuen Systemlaufrad aus Carbon im ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Karkasse, Profile, Gummimischung: Alles zum Thema Reifen
    Von Race Sport bis Double Down

    29.01.2021Der Reifen ist DIE Schnittstelle zwischen Biker und Untergrund. Aber welcher Reifen ist für wen der Richtige? Wir klären alle wichtigen Fragen im Detail.

  • Saubere Sache: Tubeless mit minimalem Wartungsaufwand
    Milkit: Tubeless fahren einfach gemacht

    27.10.2015Dass Tubeless-Systeme viele Vorteile haben, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Die Schweizer Firma Milkit hat sich dem Problem des hohen Wartungsaufwands gewidmet.

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.