Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes? Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes? Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?
Seite 1:

Tuning von Jugend-Bikes

Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

26-Zoll-Räder sind vom Aussterben bedroht. Doch gerade für Kinder und Jugendliche liefert der Dinosaurier unter den Laufradgrößen die perfekte Tuning-Grundlage.

Samuel Eyerkaufer fährt Mountainbike-Rennen seit er drei Jahre alt ist. Doch so richtig rund geht es erst, seit Papa Daniel das alte 24-Zoll-Riprock von Specialized auf 26 Zoll aufgebohrt hat. Zuvor war das Plus-Pummelchen zu träge bergauf und zu nervös in der Abfahrt. Mit seinen sechs Jahren und einer Größe von 1,30 Meter ist Samuel genau im passenden Alter für den Umstieg auf 26 Zoll. Das kam dem Papa gerade gelegen, denn seine Werkzeuge verstaubten so langsam im heimischen Schuppen. Für den Umbau wurde die Teilekiste geplündert und das Internet durchforstet. Leichte 26-Zoll-Laufräder sponsorte ein befreundeter Biker, die Manitou Mars lagerte im Regal eines Sammlers und wanderte für wenige Euro über den digitalen Tresen. Insgesamt wurde Samuels Specialized um mehr als ein Kilo Übergewicht erleichtert. Am meisten zahle sich aber der Umstieg auf die größeren Laufräder aus, weiß Papa Daniel zu berichten. Kaum ein anderes Bike rollt im Training derart sicher und fahrstabil über die Trails wie Samuels 26-Zöller. Wir erklären, warum sich der Umstieg auf die großen Räder lohnt, worauf man beim Umbau achten sollte und welche Hersteller sinnvolle Kinder-Bikes in 26 Zoll bieten.


Der Umbau im Detail

An der Front von Samuels Bike werkelt eine zehn Jahre alte, generalüberholte Manitou Mars. Die gab’s im Internet für kleines Geld. An die superleichten 1360 Gramm kommt nicht einmal eine aktuelle Sid Worldcup ran. Die schmal bauende VPACE-Kurbel bringt einen spürbaren Ergonomievorteil und ist zudem deutlich leichter als die Standardkurbel. Bald wird eine neue Tune-Sattelstütze noch mal einige Gramm sparen. Aber pssst: Von der Investition weiß die Mama noch gar nichts.

Juri Dil Umbau der Gabel

Juri Dil Tuning der Kurbel


Tuning für 26-Zöller

Einfach den Sattel tief zu stellen und Luft aus der Federung zu lassen, reicht nicht. Beim Umbau eines alten 26-Zoll-Bikes sollte man besonders auf folgende Punkte achten.

Die Kurbel ist der Knackpunkt Nummer eins. Erst mit der richtigen Länge wird das Bike für den Nachwuchs fahrbar. Optimal für Kinder ab 1,30 Meter ist eine Länge von etwa 135 Millimetern. Wichtig auch: ein möglichst geringer Q-Faktor. VPACE bietet seine Kinderkurbel mit 150 Millimetern Q-Faktor in den Längen 105 bis 165 Millimeter an. Ramlon-Bikes hat nicht nur gekürzte Kurbeln zwischen 130 und 152 Millimeter im Sortiment, sondern kürzt auch eigene Kurbeln auf Wunsch. PLP-Kurbeln von Pyrobikes gibt es ab einer Länge von 152 Millimetern.

Hersteller PLP-Kurbel von Pyrobikes

Die Reifen: Auch wenn die Hersteller keine Entwicklungsarbeit mehr in 26-Zoll-Reifen stecken, sind viele der aktuellen Modelle von Schwalbe, Continental und Co. auch noch in der klassischen Größe verfügbar. Hier steckt besonders viel Tuning-Potenzial, weil man bei den leichtgewichtigen Fahrern nicht unbedingt zur stabilsten Ausführung greifen muss. Ein Schwalbe Rocket Ron in 2,25 Zoll wiegt gerade mal 540 Gramm.

Hersteller Reifen von Conti und Schwalbe

Die Pedale: Auch mit einer extra-kurzen Pedalachse lässt sich der Q-Faktor verringern und eine ergonomischere Fußposition erzielen. Die Achse des Klickpedals SQlab 511 ist um fünf Millimeter gekürzt. VPACE bietet das Plattformpedal Wellgo C271 sogar mit um acht Millimeter gekürzten Achsen an.

Hersteller Pedale von SQlab

Vpace Wellgo-Pedal von VPACE  


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Tuning von Jugend-Bikes
    Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?
  • 2
    Tuning von Jugend-Bikes
    26 Zoll: Hier gibt es Serienbikes für die Kids
  • 3
    Tuning von Jugend-Bikes
    Interview zum 26-Zoll-Tuning mit Sören Zieher von VPACE

Themen: 26 ZollJugend-BikeTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Custom-Bike: Geometrie nach Maß
    Wie findet man die perfekte Geometrie fürs Custom-Bike?

    03.01.2022Bike-Geometrie maßgerecht geschneidert? Kann ich so etwas für mein Custom-Bike überhaupt vorher bestimmen? Und vor allem: Was kostet das? BIKE gibt Antwort.

  • Fox Transfer SL: Neue, leichte Vario-Stütze
    Leicht-Fahrstuhl: die neue Fox Transfer SL

    01.06.2021Im Cross Country dreht sich alles ums Gewicht. Wer Gewicht spart, spart Kraft. Fox will sportlichen Bikern mit der Leichtversion seiner Transfer-Teleskop-Sattelstütze unter die ...

  • BIKE Festival Riva 2019: Alutech Joo 26
    Neues 26-Zoll-Fully für Kinder

    05.05.2019Das Alutech Joo 26 hat 130 Millimeter Federweg und soll Kindern den Spaß am Mountainbiken näher bringen. Im Fokus: kleine Trail-Shredder, die auch vor Drops, Doubles und Tables ...

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • Bike-Tuning für die Alpenüberquerung
    Mit Transalp-Tuning geht's leichter

    30.08.2009Alpencross, Transalp, Alpenüberquerung? Für den Traum eines Bikers gibt es viele Begriffe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Handgriffen Ihr altes Bike flott kriegen.

  • Rahmen selbst lackieren: Anleitung
    Custom-Lackierung aus der Sprühdose

    05.01.2022Exklusiver Paint-Job statt Standard-Design: Mit Pulverfarben aus der Sprühdose kann man sein Bike angeblich selbst lackieren. Aber funktioniert das wirklich?

  • Tuning: Was bringt Leichtbau und was kostet es?
    Das Experiment: Schneller durch Tuning

    18.09.2020Wer Zeit auf der Strecke gutmachen will, muss investieren – in meist sündhaft teure Komponenten. Wie viel Zeit teures Tuning wirklich spart, haben wir in einem aufwändigen ...

  • Neuheiten Teile 2021
    Neuheiten 2021: Teile und Zubehör

    25.01.2021Von leichten Trail-Federgabeln über die neuesten Carbon-Laufräder bis hin zu Hybrid-Getriebe-Kettenschaltungen. Die spannendsten MTB-Zubehör-Neuheiten für 2021.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.