Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete

Tuning-Workshop: Umbau Marathon-Fully

Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 2 Monaten

Wegen der Pandemie sind jedoch kaum Down-Country-Bikes verfügbar. Wer noch ein brauchbares Marathon-Fully besitzt, hat Potenzial fürs Tuning.

Lieferzeiten von bis zu 60 Wochen sind für Mountainbikes momentan keine Seltenheit. Auch für die gerade so angesagten Sport-Tourer. Doch es gibt eine Alternative zum Neukauf: Marathon-Fullys sind die perfekte Basis für einen Umbau. Welche Komponenten ein Marathon-Bike in einen Sport-Tourer verwandeln, und wie sich der Umbau auf die Fahreigenschaften auswirkt, haben wir an zwei identischen Giant-Anthem-Modellen getestet.

Proband Nummer eins dient als Referenz: 100 Millimeter Federweg, leicht rollende Reifen, eine fixe Sattelstütze und ein 80 Millimeter langer Vorbau – das Anthem ist in seiner Standardausführung kompromisslos auf Vortrieb getrimmt. Gewicht: 12,16 Kilo. Das zweite Bike soll die Abfahrtsleistung der Sport-Tourer aus unserem Vergleichstest erreichen, ohne dabei seine Race-Gene komplett einzubüßen. Griffigere Reifen sowie eine Vario-Stütze, dazu eine 120er-Gabel und ein breiteres Cockpit samt kürzerem Vorbau. Mit diesen Umbauten geht das Anthem optisch als vollwertiger Sport-Tourer durch.

Max Fuchs Die Basis: Die deutliche Sattelüberhöhung, leicht rollende Reifen und die tiefe Front trimmen das Giant Anthem auf maximalen Vortrieb im Renneinsatz. Ohne Vario-Stütze und mit nur 100 Millimetern Federweg hält sich der Abfahrtsspaß allerdings in Grenzen.

Auf der Waage macht sich der Umbau als erstes bemerkbar. Das Update erhöht das Gewicht auf 12,4 Kilo. In der Praxis sind es aber vielmehr die gröberen Reifen, die vor allem auf Asphalt zäher rollen. Aber auch die Sitzposition verändert sich spürbar: Mit dem 50-Millimeter-Vorbau und der höheren Front (längere Gabel) sitzt man nun deutlich aufrechter und komfortabler – ein Segen auf langen Ausfahrten.

Max Fuchs Umbauplan: Federweg, Reifen, Cockpit und Sattelstütze – diese Weichen muss man stellen, um ein Marathon-Bike auf die Sport-Tourer-Schiene zu leiten.

Die Unterschiede in der Abfahrt gleichen einer Offenbarung: Steilstücke, die wir auf dem Orginal-Anthem nur mit Mühe und Not hinunterschlittern, rollen wir dank Vario-Stütze und mehr Federweg locker ab. Durch das breitere Cockpit und den flacheren Lenkwinkel steuert sich das umgebaute Giant auch wesentlich souveräner und kann nun sogar mit den Bikes aus unserem Test mithalten. Lediglich auf rumpeligen Passagen erinnert der Hinterbau mit seinem begrenzten Federweg daran, dass man letztlich doch nur auf einem umgebauten Marathon-Bike sitzt, statt auf einem nagelneuen Sport-Tourer.

Welche Teile wir verbaut haben und welche Vorteile sie bringen, erfahren Sie im Artikel aus BIKE 6/2021. Das PDF können Sie im Download-Bereich unten herunterladen.

Themen: Down-Country-BikeMarathon-FullyTuning

  • 1,49 €
    Down-Country-Bike: Umbau Marathon-Fully

Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Teile in der Trendfarbe Lila
    Lila Laune: Purple Tuning-Parts

    05.01.2019Einst war Purple der Superstar der Custom-MTB-Szene und funkelte an den Kleins und Yetis der 90er-Jahre. 2018 kürte das Farb­institut Pantone Lila zur Farbe des Jahres. Grund ...

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...

  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Specialized Stumpjumper Comp mit einem Budget unter 1000 Euro: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Tuning: Was bringt Leichtbau und was kostet es?
    Das Experiment: Schneller durch Tuning

    18.09.2020Wer Zeit auf der Strecke gutmachen will, muss investieren – in meist sündhaft teure Komponenten. Wie viel Zeit teures Tuning wirklich spart, haben wir in einem aufwändigen ...

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019In den letzten Jahren wurden extrem viele Sram 1x12 Eagle-Schaltungen verkauft. Leonardi zeigt auf der Eurobike technisch sinnvolle und vor allem bunte Tuningparts für die ...

  • Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail
    MTB-Tuning aus Leidenschaft

    02.07.2020Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die ...

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • Tuning-Bike Scott Hyper Spark
    Maximale Integration – das Hyper Spark

    09.02.2021Selbst entworfener Lenkanschlag, gelötete Elektro-Schalthebel und modifiziertes Live Valve-System: Das Hyper Spark treibt integrierte Lösungen auf die Spitze und ist ein Blick in ...

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • Tuning-Bikes von Keller Customs
    Schöne Ansichten

    30.05.2017Tony Keller motzt mit fetischistischer Hingabe Bikes auf – inzwischen sogar im Kundenauftrag. Mit seiner neuesten Kreation gelang ihm mal wieder die große Show.

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016XC definiert man in den USA anders als bei uns, wo mit dem Begriff Cross Country meist der Rennsport auf einem Rundkurs gemeint ist. Mit Startnummern am Lenker hat das Rift Zone ...

  • Schrauber 1x1: Tuning für Kinderbikes
    So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

    22.07.2018Nicht zu teuer soll es sein, robust sowieso und natürlich cool. Die Ansprüche an Kinder-Bikes sind vielschichtig. Mit unseren Tipps steigern Sie den Fahrspaß für die Bike-Zwerge ...

  • Kennlinie von Gabel und MTB-Hinterbau lesen
    BIKE-Wissen: Federkennlinie lesen

    29.01.2017Sie fragen sich bei jedem Testbericht aufs Neue, was der Graph mit den bunten Linien bedeutet? Wir erklären Ihnen, wie Sie die Federkennlinien lesen und deuten können. Fast wie in ...

  • Haibike Sleek Marathon RC

    19.04.2012Das Haibike Sleek ist ein Marathon-Bike mit viel Federweg. Es mangelt allerdings etwas an Agilität.

  • Test Orbea Oiz M Team
    Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

    25.03.2021Leicht, schick, schnell und am Ende das beste Gesamtpaket: Das Orbea Oiz ist ein Race-Bike der Extraklasse und holt sich den Sieg im BIKE-Vergleichstest der Race-Fullys 2021.

  • Marathon-Fullys

    27.07.2007Drei Sportsfreunde auf der Suche nach dem besten Marathon-Bike. 20 Sport-Fullys zwischen 1599 und 1999 Euro im Megatest.

  • E-Thirteen Helix Kassette für Sram und Shimano
    556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen

    08.10.2020E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder ...