1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1 1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1 1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1

1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

1. DER ORIGINALZUSTAND


Giant Anthem 1, 3099 Euro, 11,83 Kilo (Foto oben)

Das Anthem ist ein reinrassiges Marathon-Fully und mit 100 Millimetern Federweg an Front und Heck absolut auf Vortrieb getrimmt. Trotz Alu-Rahmen bringt das Bike nur 11,83 Kilo ohne Pedale auf die Waage, was in Relation zum Preis einen sehr guten Wert darstellt. Durch die fehlende Teleskopsattelstütze und die sehr sportliche Geometrie mit einer deutlichen Sattelüberhöhung zieht das Giant gegenüber Trailbikes aber den Kürzeren. Mit unseren Tuning Maßnahmen haben wir es geschafft, das Einsatzgebiet deutlich zu vergrößern.

2. DIE VERWANDLUNG


Budget: 1679 Euro | Gewicht: + 460 Gramm


1 Federgabel: 1640 g / 1199 Euro

Die Idee: Um dem Anthem mehr Souveränität im Gelände zu verleihen, sollte eine 120er-Gabel her. Doch der Markt an leichten 120-mm-Gabeln ist klein. Wir haben uns für die SR Suntour Axon Werx entschieden, die dank Carbon-Krone und -Schaft nur 1640 Gramm wiegt. Super-Spartipp: die etwa 100 Gramm schwere Axon Elite für 739 Euro. Leichter, aber teilweise deutlich teurer, sind die Gabeln der Marktführer Rockshox Sid und
Fox 34 SC.


2 Sattel: 240 g / 140 Euro

Da der originale Giant-Contact-SL-Sattel ein sehr kantiges und ungepolstertes Kunststoffheck besitzt, musste er einem Ergon SM3 Pro weichen, der auch auf langen Trail-Ausfahrten viel Komfort bietet.

Georg Grieshaber Ergon Sattel


3 Teleskopstütze: 573 g / 260 Euro

Da an vielen Racebikes eine dünne 27,2er-Sattelstütze zum Einsatz kommt, fällt die Auswahl an Teleskopstützen sehr gering aus. Mit der Kindshock LEV Integra fanden wir ein passendes Modell in 410 Millimetern Länge mit 100 Millimetern Absenkung.

Georg Grieshaber Teleskopstütze 


4 Reifen: 689/638 g / 80 Euro

Im Neuzustand rollt das Giant auf 2,25 Zoll breiten Rekon-Race-Reifen von Maxxis, die bereits serienmäßig tubeless ausgeliefert werden. Also wenig Potenzial für Grammfuchser. Für etwas mehr Grip montierten wir ein Reifenpaar mit besserem Nass-Grip, wollten aber die Breite für ein überschaubares Gewicht beibehalten. Mit dem Wolfpack Cross am Vorderrad und dem Race am Hinterrad besitzt das Anthem bessere Allround-Fähigkeiten.

3. DAS HAT'S GEBRACHT


Fahrbericht

Das Giant Anthem konnte bereits in diversen Racefully-Tests glänzen und zählt immer noch zum Favoritenkreis in der 100-Millimeter-Klasse. Mit seinem steilen Lenkwinkel und der sportlichen Sitzposition mit deutlicher Sattelüberhöhung punktet das Bike zwar im Uphill, kommt bergab aber früh an seine Grenzen. Nach unserer Tuning-Maßnahme verändern sich Geometrie und Sitzposition durch die knapp 30 Millimeter länger bauende Gabel deutlich. Mit 68,2 Grad wurde der Lenkwinkel um 1,4 Grad flacher, das Tretlager wanderte dabei nur acht Millimeter nach oben. Dadurch fährt sich das Anthem wesentlich laufruhiger in schnellen und steilen Passagen bergab.

Durch den ohnehin breiten Lenker und nicht zu langen Vorbau konnten wir das Cockpit ohne Probleme übernehmen. Durch die etwas höhere Front (Stack +10 Millimeter) verkürzt sich auch der Reach um 14 Millimeter, was die Sitzposition entschärft. Dennoch lastet nach wie vor genügend Druck auf dem Lenker, und der Sitzwinkel bleibt mit 73 Grad ebenfalls steil genug, um auch fiese Rampen zu erklettern. Im Gegensatz zu den anderen beiden Tuning-Bikes legt das Giant als einziges Gewicht zu: 460 Gramm. Da die Laufräder mit den neuen Reifen aber sogar minimal leichter geworden sind, büßt das Giant kaum an Vortrieb ein. Der größte Gewinn bergab ist definitiv die Teleskopsattelstütze.

Georg Grieshaber Das Giant Anthem nach dem Tuning: + 4 Punkte – In unserem Punktesystem für Komplett-Bikes würde das umgebaute Giant zwar einen Punkt beim Gesamtgewicht verlieren, aber fünf Punkte für die Tele-Stütze bekommen. 


FAZIT zum Giant Anthem 1 von Stefan Loibl, BIKE-Redakteur

Trotz aller Tuning-Maßnahmen wollten wir den erstklassigen Vortrieb und die souveränen Klettereigenschaften des Bikes beibehalten. Auch mit der längeren Gabel bleibt die Front tief und die Sitzposition sportlich. In Downhills ist das Anthem durch unsere Eingriffe jedoch deutlich souveräner. Der Maestro-Hinterbau harmoniert trotz weniger Hub gut mit der längeren Gabel. So wird aus dem sportlichen Racer ein schnelles, universelles Trailbike für  Mittel­gebirgs-Touren, auf dem man ordentlich Kilometer schrubben kann.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 10/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike


  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Specialized Stumpjumper Comp mit einem Budget unter 1000 Euro: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

Themen: AnthemGiantTrailbike-TuniingTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Giant Anthem SX
    Giant Anthem SX im Test

    17.11.2015Der Zusatz SX schiebt das eigentlich Marathon-orientierte Modell Anthem in die All-Mountain-Kategorie. SX steht für 120er-Gabel, Teleskop-Stütze sowie ein breites Cockpit.

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

  • Neuheiten 2019: Giant Trance 29
    Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

    06.08.2018Mit dem Trance 29 erweitert Giant seine beliebteste MTB-Fully-Plattform um ein 29-Zoll-Trailbike. Das neue Trance 29 kommt mit 130/115 mm Federweg, progressiver Geometrie und ...

  • Giant Trance X2

    22.06.2009Giant stellt mit dem Trance X2 ein All Mountain Sport auf die Räder, das aber im gewählten Setup nicht ganz so harmonisch wirkt.

  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...