Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser

Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie Touren-Tauglichkeit.

Ein Gramm pro Euro, so die Faustregel, kostet es im Schnitt, überflüssige Pfunde aus einem Bike herauszuschwitzen. Am Beispiel von drei Bikes aus drei Kategorien (Marathon, Trail und All Mountain) haben wir versucht, das Bike leichter, schneller oder Trail-tauglicher zu machen. Ein Laufradsatz für 2500 Euro oder Kohlefaserkurbeln für 800 Euro waren bei unserem Tuning-Vorhaben allerdings tabu. Mit dem nötigen Kleingeld kann man schließlich jeder Bleiente Flügel verleihen. Stattdessen haben wir bei allen Tuning-Teilen aufs Budget geachtet und fast nur umgebaut, was einen echten Nutzen versprach.

Denn, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Funktion steht bei Tunern im Fokus. Um dem spezialisierten Racer Giant Anthem mit 100-Millimeter-Fahrwerk mehr Souveränität einzuverleiben, spendierten wir dem Bike eine längere Gabel sowie eine Teleskopsattelstütze. Dadurch wurde das Giant zwar 460 Gramm schwerer, aber für den Trail-Einsatz um Längen besser.

Wo sich jedoch was dreht, macht eine Gewichtsreduktion gleich doppelt Sinn. Vor allem Laufräder und Reifen stehen daher in der Gunst der Tuner und Grammfeilscher hoch im Kurs. Hier macht sich Gewichts-Tuning besonders spürbar bemerkbar und kann den Fahrspaß deutlich steigern. Denn Lenkgefühl, Antritt und Agilität eines Bikes hängen maßgeblich von der Laufrad- und Reifenwahl ab. Wer an dieser Stelle mit wenig Einsatz Gewicht sparen will, sollte seine Reifen zunächst auf tubeless umbauen und die Schläuche einsparen. Am Beispiel des Specialized Stumpjumper konnten wir mit dieser Maßnahme bereits ganze 370 Gramm einsparen und das für unter 20 Euro. Einen besseren Pannenschutz bei Dornen und kleineren Durchstichen gibt es sogar gratis dazu.

So bleibt dann noch Spielraum für kleine, aber feine Titan-Schmankerl, die eben mal sechs Euro pro Gramm verschlingen, um trotzdem deutlich unter der Faustregel-Schwelle zu bleiben.


Diese drei Bikes durften in die Tuning-Runde - die Links finden Sie am Ende des Artikels:

  • Giant Anthem 1
  • Rocky Mountain Thunderbolt 50
  • Specialzed Stumpjumper Comp

Trailbike-Tuning bei Giant, Rocky Mountain und Specialized

3 Bilder

Viele Trailbikes leiden an Übergewicht, während es den meisten Marathon-Bikes an Souveränität im Gelände fehlt. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie Touren-Tauglichkeit. 


5  Tipps für feine Tuning-Teile


1 Vecnum-Nivo-Teleskopstütze

Zuverlässigkeit, Funktion und Gewicht sprechen für die 449 Euro teure Nivo vom Allgäuer Anbieter Vecnum. Die Tele-Stütze gibt es mit bis zu 212 Millimetern Hub, und sie lässt sich einfach warten. Im Vergleich zum Klassenprimus Rockshox Reverb ist sie rund 170 Gramm leichter.

Georg Grieshaber Teleskopstütze: Vecnum Nivo


2 Magura-Trail-Sport-Bremsen

In unserem großen Bremsentest in BIKE 5/19 konnte die mit 139,99 Euro sehr günstige Trail-Sport-Bremse den Preis/Leistungstipp abräumen und überzeugte durch eine hohe Bremskraft. Im Vergleich zu einer XT-Bremse ist sie pro Satz auch noch 110 Gramm leichter.

Daniel Simon Bremse Magura Trai Sport


3 Bontrager-Comp-MTB-Pedale

Für nur 59,99 Euro bei 288 Gramm Gewicht (leichter als Shimano XTR) bieten die SPD-kompatiblen Pedale eine sehr gute Preis/Gewichtsrelation. In Rot und Schwarz oder, mit 30 Euro Aufpreis, in Gold/Purple erhältlich.

Hersteller Pedal Bontrager-Comp-MTB-Pedale


4 Lizard-Skins-DSP-Griffe

Die leichten Schaumstoffgriffe gibt es für gut 20 Euro in zwei Durchmessern. Sie bringen pro Paar inklusive Lenker-
stopfen nur 26 Gramm auf die Waage und lassen sich mit dem beiliegenden Tape verdrehsicher montieren.

Hersteller Griffe: Lizard Skins DSP


5 Maxxis 29 x 2,6 Zoll

Wer auf Breitreifen steht und dennoch das Gewicht nicht außer Acht lassen will, findet mit dem Forekaster (803 g) und Rekon (811 g) die richtige Kombi für den Trail-Einsatz. Beide verfügen bereits über einen Pannenschutz "Exo-Protection".

Georg Grieshaber Reifen: Maxxis 29 x 2,6 Zoll



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 10/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike


  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Specialized Stumpjumper Comp mit einem Budget unter 1000 Euro: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

Themen: Down-Country-BikeGewichtGiantRocky MountainSpecialized StumpjumperSport-TourerTrailbikeTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!

  • Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

    17.09.2018Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind ...

  • Test 2021: All Mountain Bikes um 4500 Euro
    Könige der Berge: 8 All-Mountain-Bikes fürs große Abenteuer

    17.06.2021All Mountains sollen sämtliche Spielarten des Mountainbikens abdecken. Doch mit den aktuellen Entwicklungen spitzt sich ihr Einsatzbereich immer mehr zu. Acht 2021er-Bikes im ...

  • Test 2018: Storck Adrenic Pro
    Storck Adrenic Pro XT im Test

    23.01.2018Mit 11,4 Kilo setzt sich das edle Storck Adrenic Pro ganz klar an die Spitze des Gewichts-Rankings und macht damit klar, wo seine Prioritäten liegen: lange MTB-Touren, gerne mit ...

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron AL
    Neuron AL: Canyons beliebtestes Mountainbike in Alu

    02.04.2020Mountainbike-Fullys unter 2000 Euro gibt's wenig gute. Das will Canyon mit dem neuen Neuron AL ändern. Für 2020 bringt der Direktversender sein Einsteiger-Fully mit 130 mm ...

  • Eurobike 2017: Tune Linientreu, GT35 & Leichtes Stück
    Tune weiterhin auf Diät

    01.09.2017Tune ist bekannt dafür, Fahrradteile auf eine Nulldiät zu setzen. Jetzt bringen die Schwarzwälder einen leichten Vorbau für Enduro-Biker und eine noch leichtere ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon
    Stevens Jura Carbon im Test

    15.04.2017Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

  • Giant Reign X1

    30.01.2013Das Giant Reign X1 ist ein sehr leistungsfähiges Bike, wenn es technisch wird und bergab geht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Bergamont Contrail 7.0
    Bergamont Contrail 7.0 im Test

    05.12.2017Wer hätte gedacht, dass das flache Hamburg mal zur Bike-Hauptstadt der Republik wird? Zumindest kommen neben dem Bergamont Contrail auch das Stevens und Transalp aus der ...