Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser

Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor einem Jahr

Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie Touren-Tauglichkeit.

Ein Gramm pro Euro, so die Faustregel, kostet es im Schnitt, überflüssige Pfunde aus einem Bike herauszuschwitzen. Am Beispiel von drei Bikes aus drei Kategorien (Marathon, Trail und All Mountain) haben wir versucht, das Bike leichter, schneller oder Trail-tauglicher zu machen. Ein Laufradsatz für 2500 Euro oder Kohlefaserkurbeln für 800 Euro waren bei unserem Tuning-Vorhaben allerdings tabu. Mit dem nötigen Kleingeld kann man schließlich jeder Bleiente Flügel verleihen. Stattdessen haben wir bei allen Tuning-Teilen aufs Budget geachtet und fast nur umgebaut, was einen echten Nutzen versprach.

Denn, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Funktion steht bei Tunern im Fokus. Um dem spezialisierten Racer Giant Anthem mit 100-Millimeter-Fahrwerk mehr Souveränität einzuverleiben, spendierten wir dem Bike eine längere Gabel sowie eine Teleskopsattelstütze. Dadurch wurde das Giant zwar 460 Gramm schwerer, aber für den Trail-Einsatz um Längen besser.

Wo sich jedoch was dreht, macht eine Gewichtsreduktion gleich doppelt Sinn. Vor allem Laufräder und Reifen stehen daher in der Gunst der Tuner und Grammfeilscher hoch im Kurs. Hier macht sich Gewichts-Tuning besonders spürbar bemerkbar und kann den Fahrspaß deutlich steigern. Denn Lenkgefühl, Antritt und Agilität eines Bikes hängen maßgeblich von der Laufrad- und Reifenwahl ab. Wer an dieser Stelle mit wenig Einsatz Gewicht sparen will, sollte seine Reifen zunächst auf tubeless umbauen und die Schläuche einsparen. Am Beispiel des Specialized Stumpjumper konnten wir mit dieser Maßnahme bereits ganze 370 Gramm einsparen und das für unter 20 Euro. Einen besseren Pannenschutz bei Dornen und kleineren Durchstichen gibt es sogar gratis dazu.

So bleibt dann noch Spielraum für kleine, aber feine Titan-Schmankerl, die eben mal sechs Euro pro Gramm verschlingen, um trotzdem deutlich unter der Faustregel-Schwelle zu bleiben.


Diese drei Bikes durften in die Tuning-Runde - die Links finden Sie am Ende des Artikels:

  • Giant Anthem 1
  • Rocky Mountain Thunderbolt 50
  • Specialzed Stumpjumper Comp

Trailbike-Tuning bei Giant, Rocky Mountain und Specialized

3 Bilder

Viele Trailbikes leiden an Übergewicht, während es den meisten Marathon-Bikes an Souveränität im Gelände fehlt. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie Touren-Tauglichkeit. 


5  Tipps für feine Tuning-Teile


1 Vecnum-Nivo-Teleskopstütze

Zuverlässigkeit, Funktion und Gewicht sprechen für die 449 Euro teure Nivo vom Allgäuer Anbieter Vecnum. Die Tele-Stütze gibt es mit bis zu 212 Millimetern Hub, und sie lässt sich einfach warten. Im Vergleich zum Klassenprimus Rockshox Reverb ist sie rund 170 Gramm leichter.

Georg Grieshaber Teleskopstütze: Vecnum Nivo


2 Magura-Trail-Sport-Bremsen

In unserem großen Bremsentest in BIKE 5/19 konnte die mit 139,99 Euro sehr günstige Trail-Sport-Bremse den Preis/Leistungstipp abräumen und überzeugte durch eine hohe Bremskraft. Im Vergleich zu einer XT-Bremse ist sie pro Satz auch noch 110 Gramm leichter.

Daniel Simon Bremse Magura Trai Sport


3 Bontrager-Comp-MTB-Pedale

Für nur 59,99 Euro bei 288 Gramm Gewicht (leichter als Shimano XTR) bieten die SPD-kompatiblen Pedale eine sehr gute Preis/Gewichtsrelation. In Rot und Schwarz oder, mit 30 Euro Aufpreis, in Gold/Purple erhältlich.

Hersteller Pedal Bontrager-Comp-MTB-Pedale


4 Lizard-Skins-DSP-Griffe

Die leichten Schaumstoffgriffe gibt es für gut 20 Euro in zwei Durchmessern. Sie bringen pro Paar inklusive Lenker-
stopfen nur 26 Gramm auf die Waage und lassen sich mit dem beiliegenden Tape verdrehsicher montieren.

Hersteller Griffe: Lizard Skins DSP


5 Maxxis 29 x 2,6 Zoll

Wer auf Breitreifen steht und dennoch das Gewicht nicht außer Acht lassen will, findet mit dem Forekaster (803 g) und Rekon (811 g) die richtige Kombi für den Trail-Einsatz. Beide verfügen bereits über einen Pannenschutz "Exo-Protection".

Georg Grieshaber Reifen: Maxxis 29 x 2,6 Zoll



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 10/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike


  • Trailbike-Tuning: Rocky Mountain Thunderbolt 50
    576,50 Euro Tuning fürs Rocky Mountain Thunderbolt 50

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Rocky Mountain Thunderbolt mit einem kleinen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Specialized Stumpjumper Comp mit einem Budget unter 1000 Euro: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

Themen: GewichtGiantRocky MountainSpecialized StumpjumperSport-TourerTrailbikeTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-All Mountains in 29 Zoll im Test
    Test 2015: Vier Top 29er All Mountains

    20.11.201429 Zoll-Laufräder lassen sich mit viel Federweg und Tourentauglichkeit verheiraten. Das zeigt der 2015er-Test von Trek Remedy, Cube Stereo, Rocky Mountain Instinct und Yeti SB 95 ...

  • Test 2017: Devinci Django 29
    Trailbike: Devinci Django 29 im Einzeltest

    08.07.2017Ein Bike zum Pferdestehlen, könnten wir schreiben, um die Western-Karte des Djangos auszuspielen. Doch was will man mit einem Pferd, wenn man dieses Bike hat?

  • Neheiten 2021: Schaltung und Antrieb
    Mehr Bandbreite: MTB-Antriebe 2021

    25.01.2021Antriebe mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel haben sich für die Saison 2021 endgültig etabliert. Vollkommen zufrieden sind die Ingenieure der Branche damit aber noch nicht. ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Dauertest 2007: Teil 1

    11.12.2007Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, ...

  • Test 2021: Giant XTC SLR 29 1
    Giant XTC SLR: Leichtes XC-Hardtail mit top Rahmen

    26.04.2021Giant schickt mit dem XTC SLR ein sportliches Hardtail mit gutem Alu-Rahmen ins Rennen. Das 29-Zoll-Bike eignet sich auch perfekt für lange Mountainbike-Touren.

  • Test: Einsteiger-Bikes von Hardtail bis Enduro im Vergleich
    Erste Wahl: BIKE-Lesertest auf dem Müllberg

    17.07.2020Es gibt so viele unterschiedliche Mountainbikes, dass nicht nur Neulinge überfordert sind, wenn sie sich ein neues Bike kaufen wollen. Wir haben bei der Suche nach der richtigen ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Giant

    30.08.2014Fahrradgigant Giant hat gleich mehrere Neuheiten für 2015 im Köcher. Eines der spannendsten Bikes ist sicherlich das neue Enduro Reign, das erstmals mit Carbon-Rahmen verfügbar ...

  • Einzeltest 2020: Pivot Mach 4 SL
    Edel-Trailbike: Pivot Mach 4 SL im Praxistest

    22.01.2020Eins ist klar: Das Mach 4 SL wird nie einen Preis/Leistungs-Tipp in BIKE bekommen. Abgesehen davon überzeugt das schnelle Trailbike aber auf ganzer Linie.