SRAM XX: Bedienungsanleitung zum Download

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Lösungen zu Problemen bei der SRAM XX-Bremse verrät SRAM-Mitarbeiter Julian Oswald. Wer sich intensiv mit der XX-Gruppe beschäftigen will, findet hier die englischsprachigge Bedienungsanleitung als PDF zum Download.


Frage von BIKE-Leser F. Kummer: Bei meinem neuen Bike habe ich mit der SRAM-XXHinterradbremse Probleme. Die Bremse rubbelt und gibt laute Geräusche von sich. Es sind die Original-Bremsbeläge verbaut. Ich habe bereits welche von Swiss Stopp ausprobiert, aber ohne Erfolg. Auch habe ich die Bremse penibel entlüftet. Jetzt bin ich aber ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen?


Antwort von Julian Oswald, SRAM MTB PR Coordinator:
Für das Problem könnte es folgende Lösungen geben: Zum Einen ist es sehr wichtig, das Bike richtig einzubremsen. Der Bremsbelag hat eine gewisse Zusammensetzung/Beschichtung. Sind Bremsbelag und Scheibe neu, so müssen die sich erst einmal aufeinander einfahren. Es sollte sich ein leichter Belagabrieb fein und, wichtig, gleichmäßig auf der Scheibe verteilen. Das gibt der Bremse den richtigen Biss und sorgt auch dafür, dass es eben nicht ruckelt oder Geräusche gibt beim Bremsen. Ist die Bremse nicht gleichmäßig eingebremst, kann es sein, dass diese Belagschicht ungleichmäßig verteilt ist. Als Folge können Geräusche oder Ruckeln auftreten. Tipps zum richtigen Einbremsen sind in der SRAM-XX-Bedienungsanleitung zu finden (siehe PDF-Download unten, S. 69).

Das englischsprachige Manual finden Sie als PDF-Download am Ende des Artikels.

Eventuell könnte es auch sein, dass die Bremse nicht richtig an der Scheibe ausgerichtet ist. Wenn Sie von oben in den Sattel auf die Bremsbacken schauen, sollten die wirklich auch parallel zur Scheibe stehen. Wenn der vordere oder hinter Teil etwas enger oder weiter absteht, kann das zu Schwingungen, Vibrationen und Geräuschen führen. Also mein Tipp: neue Bremsbeläge montieren, Scheiben ordentlich reinigen (Bremsenreiniger), Bremse korrekt ausrichten. Und dann alles zusammen neu aufeinander abstimmen.

Julian Oswald, SRAM MTB PR Coordinator

Themen: BedienungsanleitungPDF DownloadSRAM XX

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Bedienungsanleitung Sram XX, Mj. 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag