Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber
Seite 3:

Schrauber-Tipps: Scheibenbremsen entlüften & warten

Teil 3: Avid Scheibenbremse entlüften

  • Dan Hooper
 • Publiziert vor 9 Jahren

MTB-Scheibenbremsen müssen regelmäßig gewartet und entlüftet werden: Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Service-Schritte rund um die Sram/Avid-Bremsen.

3. Sram/Avid-Scheibenbremse entlüften

Avid Scheibenbremse entlüften

14 Bilder

Zeitbedarf: 20 Minuten
Werkzeug: 10er- und 25er-Torx-Schlüssel, Bremsflüssigkeit, zwei Spritzen, Spreizblock, Bremsenreiniger/Alkohol, fusselfreier Lappen, Handschuhe

  • 1
    Sram Scheibenbremsen entlüften & warten
    Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber
  • 2
    Schrauber-Tipps: Scheibenbremsen entlüften & warten
    Teil 2: Kolben reinigen
  • 3
    Schrauber-Tipps: Scheibenbremsen entlüften & warten
    Teil 3: Avid Scheibenbremse entlüften
  • 4
    Schrauber-Tipps: Scheibenbremsen entlüften & warten
    Teil 4: Was tun, wenn Scheibenbremsen quietschen?

Themen: BIKE 3/2016BremseSchrauber-TippsSRAMWerkstattWorkshop

  • 0,00 €
    Bremsen-Workshop

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest: Scheibenbremsen
    Brake Force One, Formula R0 ind Avid X0 im Vergleich

    24.05.2012Wir haben drei hydraulische Stopper in die Zange genommen. Die neue Brake Force One fordert Formula R0 und Avid X0 heraus.

  • Test 2013: Mountainbike Scheibenbremsen
    Test Scheibenbremsen: Gute Funktion, aber standfest?

    10.06.2013Auf eine Scheibenbremse muss Verlass sein und zwar in jeder Situation. Wir haben 12 aktuelle Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle sind standfest bei extremen ...

  • Test 2013: Mountainbike Scheibenbremsen
    Test Scheibenbremsen: Gute Funktion, aber standfest?

    10.06.2013Auf eine Scheibenbremse muss Verlass sein und zwar in jeder Situation. Wir haben 12 aktuelle Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle sind standfest bei extremen ...

  • Workshop: Lokalisierung der Geräusche am Mountainbike
    So finden Sie die Geräuschquelle am Mountainbike

    03.09.2019Kommt das Knacken aus dem Tretlager oder doch eher vom Schaltauge? Knarzt das Sattelgestell oder knistert der Carbon-Rahmen? Unser Leitfaden hilft, die Quelle einzugrenzen.

  • Rockshox: DebonAir Upgrade – Anleitung
    DebonAir-Luftfeder bei alten Rockshox-Gabeln nachrüsten

    22.04.2020Die Rockshox-Federgabeln Pike, Lyrik, Revelation und Yari erhalten ab 2021 eine verbesserte DebonAir-Luftfeder. Wir zeigen, wie Sie auch alte Gabeln günstig und schnell mit dem ...

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017Die Truvativ-Descendant-Gruppe wirbt mit schickem Design, Haltbarkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Jahre nach ihrem Debut gibt es zahlreiche neue Lenker, jetzt mit ...

  • Schnellspanner am Fahrrad richtig schließen
    So schließen Sie Schnellspanner richtig

    21.09.2006Damit Sie auf dem Bike nicht herumeiern wie auf einer Gummikuh, muss der Schnellspanner die Laufräder stabil fixieren. Nur dann stimmen Steifigkeit und Lenkpräzision. Das müssen ...

  • Fahrradseminare 2014 powered by BIKE

    21.10.2013Nie mehr ratlos vor dem Bike stehen? In den Seminaren der Fahrzeugakademie in Schweinfurt lernen Sie jeden Handgriff der Fahrradwartung in Theorie und Praxis – vom Anfänger bis ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • SRAM wertet X9-Schalthebel auf

    01.02.2012Alle 9- und 10-fach Schalthebel erhalten die gleichen Kugellager wie in den X0- und XX-Triggern vorhanden.

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010Bedenkt man, dass sich eine Kurbel bereits auf einer dreistündigen Ausfahrt 10.800 Mal dreht, kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Für eine Carbon-Kurbel bricht die Noir ...