Service: Steuersätze Service: Steuersätze Service: Steuersätze

Spezielle Steuersätze von Cane Creek & Acros

Service: Steuersätze

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Manche Steuersätze können mehr als nur die Gabel drehen. Mit diesen Modellen passen Sie den Lenkwinkel an oder schützen ihren Rahmen vor Beschädigung: Cane Creek Angleset und Acros Blocklock.

Eine Gabel mit mehr Federweg nachrüsten, vorne ein größeres Laufrad ausprobieren, oder dem bestehenden Bike einfach nur etwas mehr Laufruhe einverleiben – der Lenkwinkel bestimmt maßgeblich den Charakter eines Rades. Er entscheidet, ob sich das Bike laufruhig und fahrstabil, agil oder sogar nervös verhält. Wer sich bislang einen anderen Lenkwinkel für sein vorhandenes Bike wünschte, hatte keine Wahl. Über den Angleset-Steuersatz von Cane Creek lässt sich bei einer Vielzahl von Rahmen mit EC- und ZS-Steuersätzen die Geometrie an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.  Wer mehr Federweg möchte, aber den Lenkwinkel beibehalten will, hätte so über die Ein-Grad-Schale die Möglichkeit dazu.

Wer mit der Geometrie seine Rades wunschlos glücklich ist, aber lediglich etwas mehr Sicherheit einbauen möchte, findet eine interessante Alternative. Der Blocklock-Steuersatz von Acros besitzt einen mechanischen Lenkeinschlagsbegrenzer und kann so Sturzfolgen wie verbeulte oder gar gebrochene Oberrohre verhindern.

Cane Creek Angleset

Eine Gabel mit mehr Federweg nachrüsten, vorne ein größeres Laufrad ausprobieren, oder dem bestehenden Bike einfach nur etwas mehr Laufruhe einverleiben – der Lenkwinkel bestimmt maßgeblich den Charakter eines Rades. Er entscheidet, ob sich das Bike laufruhig und fahrstabil, agil oder sogar nervös verhält. Wer sich bislang einen anderen Lenkwinkel für sein vorhandenes Bike wünschte, hatte keine Wahl. Über den Angleset-Steuersatz von Cane Creek lässt sich bei einer Vielzahl von Rahmen mit EC- und ZS-Steuersätzen die Geometrie an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Wir zeigen die wichtigsten Schritte sowie alle Details der Montage hier im Video:

Acros Blocklock

Wer mit der Geometrie seine Rades wunschlos glücklich ist, aber lediglich etwas mehr Sicherheit einbauen möchte, findet im Blocklock-Steuersatz von Acros eine interessante Alternative. Er besitzt einen mechanischen Lenkeinschlagsbegrenzer und kann so Sturzfolgen wie verbeulte oder gar gebrochene Oberrohre verhindern. Dazu muss lediglich der obere Teil des Steuersatzes getauscht werden. Aufbau und Funktionsweise des Acros Blocklock-Steuersatzes zeigt das Video hier:


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: Across BlocklockBIKE 10/2013Cane CreekSchrauber-TippsSteuersatzSteuersätze

  • 0,00 €
    Steuersätze

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • V-Brake Bremsen warten & einstellen
    So warten Sie V-Brake Bremsen

    21.11.2007Der Siegeszug der Scheibenbremse scheint unaufhaltsam. Doch besonders Gewichts-Tuner und Einsteiger schwören auf die alte V-Brake. So bringen Sie die Bremsen in Position.

  • Erster Test: Bike-Neuheiten 2014 im Labor- und Praxistest

    03.09.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • So testet BIKE: Wartungsfreundlichkeit von MTBs
    Wartungsfreundlichkeit: Das neue Testkriterium bei BIKE

    30.04.2021Unsere Kampagne RIDE GREEN nimmt Fahrt auf und wir ändern unsere Testkriterien für Mountainbikes. So bewerten wir ab sofort auch die Wartungsfreundlichkeit.

  • MTB-Steuersatz pflegen
    Steuersatz: Einbau, Reinigung & Pflege

    20.06.2010Schmutz und Wasser setzen der Steuerzentrale ihres Bikes mächtig zu. Damit der Steuersatz aber auch nach tausenden von Lenkeinschlägen geschmeidig wie eine Rolex läuft, muss man ...

  • Herbst-Spezial: 35 Teile im Test

    21.10.2013Farben, Gerüche, Geschmack – keine andere Jahreszeit bietet so viele Reize. Doch wer den Herbst genießen will, muss gut gerüstet sein. Wir testen Schutzbleche, Unterhemden, ...

  • Wetterfest & leise: MTB für Herbst & Winter vorbereiten
    So wird ihr Bike herbst-und winterfest

    01.09.2020Verdreckte Lager, Rost und nerviges Knarzen sind die ärgerliche Seite des Winters. BIKE verrät die besten Tricks und Hilfsmittel, die dein Bike mit wenig Aufwand vor Nässe, ...

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • MTB-Federgabel warten: Tipps, Tricks und Anbieter
    Bike Hacks für die Federgabel

    26.05.2021Wer seine MTB-Federgabel nicht zerlegen oder zum Service schicken will, kann mit einfachen Kniffen das Ansprechverhalten der Gabel kurzfristig verbessern.

  • Cane Creek Dialed App – Dämpfer-Setup leicht gemacht
    Cane Creek DIALED: per App zum optimalen Dämpfer-Setup

    21.07.2016Im Dschungel der Einstelloptionen hat Cane Creek jetzt eine neue App entwickelt. Mit ihr sollen sich sämtliche Parameter am Dämpfer optimal an den Fahrer anpassen lassen. Der ...