Service: Steuersätze Service: Steuersätze Service: Steuersätze

Spezielle Steuersätze von Cane Creek & Acros

Service: Steuersätze

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Manche Steuersätze können mehr als nur die Gabel drehen. Mit diesen Modellen passen Sie den Lenkwinkel an oder schützen ihren Rahmen vor Beschädigung: Cane Creek Angleset und Acros Blocklock.

Eine Gabel mit mehr Federweg nachrüsten, vorne ein größeres Laufrad ausprobieren, oder dem bestehenden Bike einfach nur etwas mehr Laufruhe einverleiben – der Lenkwinkel bestimmt maßgeblich den Charakter eines Rades. Er entscheidet, ob sich das Bike laufruhig und fahrstabil, agil oder sogar nervös verhält. Wer sich bislang einen anderen Lenkwinkel für sein vorhandenes Bike wünschte, hatte keine Wahl. Über den Angleset-Steuersatz von Cane Creek lässt sich bei einer Vielzahl von Rahmen mit EC- und ZS-Steuersätzen die Geometrie an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.  Wer mehr Federweg möchte, aber den Lenkwinkel beibehalten will, hätte so über die Ein-Grad-Schale die Möglichkeit dazu.

Wer mit der Geometrie seine Rades wunschlos glücklich ist, aber lediglich etwas mehr Sicherheit einbauen möchte, findet eine interessante Alternative. Der Blocklock-Steuersatz von Acros besitzt einen mechanischen Lenkeinschlagsbegrenzer und kann so Sturzfolgen wie verbeulte oder gar gebrochene Oberrohre verhindern.

Cane Creek Angleset

Eine Gabel mit mehr Federweg nachrüsten, vorne ein größeres Laufrad ausprobieren, oder dem bestehenden Bike einfach nur etwas mehr Laufruhe einverleiben – der Lenkwinkel bestimmt maßgeblich den Charakter eines Rades. Er entscheidet, ob sich das Bike laufruhig und fahrstabil, agil oder sogar nervös verhält. Wer sich bislang einen anderen Lenkwinkel für sein vorhandenes Bike wünschte, hatte keine Wahl. Über den Angleset-Steuersatz von Cane Creek lässt sich bei einer Vielzahl von Rahmen mit EC- und ZS-Steuersätzen die Geometrie an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Wir zeigen die wichtigsten Schritte sowie alle Details der Montage hier im Video:

Acros Blocklock

Wer mit der Geometrie seine Rades wunschlos glücklich ist, aber lediglich etwas mehr Sicherheit einbauen möchte, findet im Blocklock-Steuersatz von Acros eine interessante Alternative. Er besitzt einen mechanischen Lenkeinschlagsbegrenzer und kann so Sturzfolgen wie verbeulte oder gar gebrochene Oberrohre verhindern. Dazu muss lediglich der obere Teil des Steuersatzes getauscht werden. Aufbau und Funktionsweise des Acros Blocklock-Steuersatzes zeigt das Video hier:


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: Across BlocklockBIKE 10/2013Cane CreekSchrauber-TippsSteuersatzSteuersätze

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Steuersätze

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Workshop: Frühjahrs-Check "Mountainbike Auswintern"
    Raus aus dem Winterschlaf mit Ihrem Mountainbike

    04.03.2016

  • Acros AH-06 Steuersatz

    30.11.2008

  • Rockshox: DebonAir Upgrade – Anleitung
    DebonAir-Luftfeder bei alten Rockshox-Gabeln nachrüsten

    22.04.2020

  • V-Brake Bremsen warten & einstellen
    So warten Sie V-Brake Bremsen

    21.11.2007

  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008

  • Schrauber-Tipps: Dumme Fehler vermeiden
    10 Fehler, die Du nicht machen solltest...

    23.12.2020

  • Ahead-Steuersatz / Lenkkopflager einstellen
    Ahead-Steuersatz am MTB einstellen – so funktioniert's!

    28.02.2019

  • Rock Shox: Dämpfer-Upgrade mit DebonAir
    Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten

    11.03.2016

  • Workshop: Was tun bei quietschenden Scheibenbremsen?
    Abhilfe bei quietschenden Scheibenbremsen

    09.06.2006