So werden Sie zum Werkstatt-Profi So werden Sie zum Werkstatt-Profi So werden Sie zum Werkstatt-Profi

Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder

So werden Sie zum Werkstatt-Profi

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 13 Jahren

Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir zeigen Ihnen alle Details, Tipps und Schrauber-Tricks zu den Werkstatt-Themen Antrieb Scheibenbemse und Laufrad.

Neben detaillierten Montage-Anleitungen finden Sie wichtige Daten und Maße zu den Baugruppen Antrieb, Scheibenbremse und Laufrad – damit Ihre Schrauber-Sessions auch in Zukunft gelingen.

Viele Anbieter, viele Einbaustandards

Genauso vielfältig und bunt wie die Bike-Welt ist auch das Angebot an Parts und Zubehör. Leider passt nicht immer alles zusammen – denn viele verschiedene Anbieter haben auch viele verschiedene Lösungsansätze. Wer schon versucht hat, ein neues Tuning-Teil mit seinem geliebten Rad zu verschmelzen und dabei an wenigen Millimetern gescheitert ist, weiß, wovon die Rede ist. Ein Ende der Vielfalt ist nicht in Sicht, denn noch immer kommen neue Standards hinzu. Zu den Gabel-Maßen 1 Zoll, 1 1/4 und 1 1/8 Zoll gesellt sich relativ neu das Maß 1,5 Zoll. Zu den Scheibenbremsaufnahmen an der Gabel kommt neben dem Internationalen und dem Postmount-Standard noch ein längerer Postmount-Standard für große Scheiben. Wer soll da noch den Überblick behalten?

Sinn und Nutzen dieser Entwicklung stehen außer Frage. Doch das Objekt “Mountainbike” in all seinen Einzelteilen unterliegt so einem stetigen Wandel. Wer sich also daranmacht, sein altes Bike aufzurüsten, oder ältere Teile an einem neuen Rahmen verbauen will, muss genau wissen, was wie kombiniert werden kann. Auch in der Hobby-Werkstatt ist also Detail-Wissen gefragt.


Diese Werkstatt-Themen und Schrauber-Anleitungen finden Sie im PDF-Download.

Arbeiten an Antrieb und Schaltung:

• Kurbelklemmung und Tretlager

• Montage, Kapazität, Singlespeed

Arbeiten an Scheibenbremsen:

• Kompatibilität

• DOT vs. Mineralöl

• Leitung kürzen und Entlüften

Laufrad-Arbeiten:

• Basics

• Einspeichen

Themen: AntriebBremseLaufräderSchrauber-SpecialSchrauber-TippsWerkstattWorkshop

  • 0,00 €
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Laufräder aus Riva
    Systemlaufradsätze aus Carbon und Alu für 2018

    30.04.2018Viele Hersteller zeigen für 2018 neue Laufradsätze. Alle Felgen werden breiter, manche Laufräder günstiger und Carbon-Modelle nochmals leichter.

  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Scheibenbremsen

    20.12.2009Das Neuheiten-Karussell dreht sich auch bei den Scheibenbremsen immer schneller. Wir haben getestet, wie sich der vierjährige Platzhirsch XTR gegen acht 2010er-Neuentwicklungen ...

  • Mountainbike Schrauber 1x1: Kette und Kassette wechseln
    So bringen Sie Ihren MTB Antrieb auf Vordermann

    24.09.2017Der Antrieb eines Bikes ist höchstem Verschleiß ausgesetzt. Doch kein Problem: Mit wenigen Spezialwerkzeugen und den richtigen Handgriffen ist der Wechsel von Kette und Kassette ...

  • Dauertest: Laufräder AC 26 Biturbo

    08.03.2012Etwa zwanzig Arbeitsstunden stecken in jedem Laufradsatz und heraus kommen ausgezeichnete Race-Laufräder, auch als besonders steife 29er erhältlich.

  • Spengle Carbon Monocoque Systemlaufrad
    Spengle belebt 2018 den Dreispeichen-Kult wieder

    07.02.2018In den Neunzigern war Spengle mit dem charakteristischen Dreispeichen-Design Kult. Jetzt sind die Schweizer wieder da und wildern mit dem neuen Systemlaufrad aus Carbon im ...

  • Schaltgruppen 2011
    Shimano vs. SRAM: 10-fach-Schaltungen im Vergleich

    15.03.2011Nächste Runde im Kampf der Giganten: Im Blindversuch und in der Praxis müssen SRAM und Shimano zeigen, wer die beste 10-fach-Schaltung baut. Im Ring: Shimano XTR, XT und SLX ...

  • Schrauber-Tipp: MTB Steuersatz pflegen
    Nie wieder den kompletten Steuersatz wechseln

    23.02.2017Der Steuersatz ist ein Verschleißteil. Beim Defekt muss man aber nicht sofort den kompletten Steuersatz wechseln: Castle bietet die Möglichkeit, Lager oder andere Bauteile einzeln ...

  • Disc-Crosser von Chris King

    30.08.2012Chris King präsentiert schicke Neuheiten, darunter einen Crosser mit Scheibenbremsen. Für den hat er sogar extra Naben konstruiert.