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Schrauber-Special 2015: Schaltzüge & Kette wechseln

Schrauber-Tipps: Schaltzüge wechseln/Kette tauschen

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Prüfen Sie Kette und Schaltzüge regelmäßig auf Verschleiß. Am bestern ersetzen Sie auch gleich alle zugehörigen Teile, damit es später nicht teurer wird als nötig.

Schlechte Schaltfunktion trotz richtiger Einstellung? Prüfen Sie Kette und Schaltzüge auf Verschleiß.


KETTEN-SERVICE

Prüfen Sie Ihre Kette regelmäßig auf Verschleiß. Warten Sie zu lange mit dem Tausch Ihrer alten Kette, müssen Sie im schlimmsten Fall auch gleich noch das Ritzelpaket und die Kettenblätter ersetzen. Das wird dann richtig teuer.

Robert Niedring Diese Werkzeuge brauchen Sie: 1. Kettennieter, 2. Kettenverschleißlehre, 3. Kettenklammer, 4. Kettennietstift

Schrauber-Tipps: Kette tauschen

9 Bilder

Prüfen Sie Ihre Kette regelmäßig auf Verschleiß. Warten Sie zu lange mit dem Tausch Ihrer alten Kette, müssen Sie im schlimmsten Fall auch gleich noch das Ritzelpaket und die Kettenblätter ersetzen. Das wird dann richtig teuer.

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SCHALTZÜGE WECHSELN

Wenn trotz perfekter Einstellung die Schaltung nicht einwandfrei funktioniert, sind häufig die Schaltzüge verschlissen.
Beim Tausch sollten Sie immer gleich prüfen, ob Sie auch die alten Schaltzughüllen gegen neue ersetzen müssen.

Robert Niedring Diese Werkzeuge brauchen Sie: 1. Dorn, 2. 5er-Inbus, 3. Kabelschneider, 4. Zange, 5. Schraubendreher

Schrauber-Tipps: Schaltzüge wechseln

9 Bilder

Wenn trotz perfekter Einstellung die Schaltung nicht einwandfrei funktioniert, sind häufig die Schaltzüge verschlissen. Beim Tausch sollten Sie immer gleich prüfen, ob Sie auch die alten Schaltzughüllen gegen neue ersetzen müssen.


VIER SCHRAUBER-TIPPS:


1. Drehen Sie, bevor Sie den Schaltzug wechseln, die Zugspannungsschraube am Schalthebel im Uhrzeigersinn bis auf zwei Umdrehungen hinein. Damit haben Sie genügend Spielraum, die Schaltung später wieder perfekt einzustellen.
2. Wechseln sie am besten nie nur Außenhülle oder Schaltseil, sondern erneuern Sie immer beides inklusive Endkappen. Eventuell verbliebene Verschmutzungen können ansonsten die Schaltfunktion verschlechtern. 
3. Falls sie Endhülsen aus Metall verwenden, fetten Sie diese vor dem Einbau in die Zuganschläge am Rahmen. Wir empfehlen auf jeden Fall gedichtete Endkappen, da diese Schmutz besser aus den Außenhüllen fernhalten. 
4. Auf den ersten Ausfahrten setzen sich Außenhüllen und Züge um ein ganzes Stück. Gegebenenfalls müssen Sie die Zugspannung am Schalthebel nochmals nachstellen!

Gehört zur Artikelstrecke:

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