Schrauber-Tipps: Bremsscheiben montieren, Beläge tauschen, Bremssattel zentrieren Schrauber-Tipps: Bremsscheiben montieren, Beläge tauschen, Bremssattel zentrieren

Schrauber-Special 2015: Montage/Einstellung Shimano-Bremsen

Schrauber-Tipps: Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel

Stefan Frey am 25.05.2015

Lebensversicherung Bremsen: So montieren Sie Bremsscheiben und Beläge richtig und zentrieren den Bremssattel korrekt.

Abgenutzte Bremsbeläge tauschen und schleifende Scheibenbremsen ausrichten: Das zeigen wir in diesem Video.

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Schrauber-Tipps: Bremsscheiben montieren, Beläge tauschen, Bremssattel zentrieren

Diese Werkzeuge brauchen Sie: 1. Innenlagerwerkzeug, 2. Drehmomentschlüssel, 3. Schraubendreher, 4. 25er-Torx, 5. Inbus-Schlüssel, 6. Kassettenabzieher

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BREMSSCHEIBEN-TYPEN

Beim Shimano-eigenen Standard Centerlock wird die Scheibe auf ein Vielzahnprofil geschoben und mittels eines Verschlussrings verschraubt.

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Bei der klassischen Variante, dem IS2000- oder 6-Loch-Standard, wird die Scheibe mit sechs Torx-Schrauben an der Nabe befestigt.

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Mittels eines passenden Adapters können Sechs-Loch-Scheiben auch auf Center-Lock-Naben montiert werden, umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. 

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CENTERLOCK-MONTAGE

Setzen Sie die Centerlock-Scheibe auf die Verzahnung an der Achse. Achten Sie auf die Laufrichtung: Die Schrift auf der Scheibe muss nach außen zeigen.

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Dann können Sie den Sicherungsring auf die Bremsscheibe aufschrauben. Achtung: Für Schnellspanner und Steckachse gibt es unterschiedliche Sicherungsringe.

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Ziehen Sie den Sicherungsring je nach Typ mit einem Innenlagerschlüssel oder dem Kassettenwerkzeug fest. Das Drehmoment liegt bei 40 Newtonmeter.

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6-LOCH-SCHEIBEN-MONTAGE

Setzen Sie die 6-Loch-Scheibe auf die Aufnahmen an der Nabe auf. Auch hier muss die Schrift auf der Außenseite wieder lesbar sein.

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Dann legen Sie die drei Sicherungsplättchen mit der Aufschrift "Top" nach oben auf die Bremsscheibe auf. Diese sorgen für einen sicheren Halt der Schrauben.

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Abschließend können Sie die sechs Torx-Schrauben in die Bremsscheibenaufnahme einschrauben und mit einem Drehmoment von 2 bis 4 Newtonmetern sichern.

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BREMSBELÄGE TAUSCHEN

Bevor Sie die alten Beläge ausbauen, drücken Sie mit einem flachen Werkzeug die Bremskolben zurück in ihre Ausgangsposition im Bremssattel.

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Danach können Sie den Sicherungsring abziehen und den Sicherungs-Splint mit einem Inbus-Schlüssel aus dem Bremssattel herausschrauben.

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Jetzt lassen sich die alten Beläge einfach nach hinten aus dem Bremssattel herausziehen und auf Verschleiß prüfen oder gegen neue Beläge austauschen.

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Säubern Sie anschließend die Brems­kolben für eine optimale Funktion mit einem sauberen Tuch von eventuellen Verschmutzungen oder Belagsabrieb. 

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Setzen Sie dann die neuen Beläge und die Bremsbelagsfeder zusammen. Achten Sie dabei auf die richtige Seite: Alle Teile sind mit Rechts oder Links gekennzeichnet. 

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Drücken Sie die beiden Bremsbeläge mit Daumen und Zeigefinger zusammen und setzen Sie sie mit der richtigen Seite von hinten in den Bremssattel ein.

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Abschließend können Sie den Sicherungs-Splint wieder einschrauben. Vergessen Sie nicht, auf der Innenseite den Sicherungsring wieder aufzusetzen.

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BREMSSATTEL AUSRICHTEN

Sollte die Bremsscheibe an den Belägen schleifen, lösen Sie die Schrauben des Bremssattels, sodass sich der Sattel leicht bewegen lässt. 

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Ziehen Sie nun den Bremshebel, der Bremssattel richtet sich so mittig über der Scheibe aus. 

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Halten Sie die Bremse gezogen und ziehen Sie die Schrauben vorsichtig mit 6 bis 8 Newtonmeter Drehmoment fest.

Stefan Frey am 25.05.2015
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