So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

Schrauber 1x1: Tuning für Kinderbikes

So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Nicht zu teuer soll es sein, robust sowieso und natürlich cool. Die Ansprüche an Kinder-Bikes sind vielschichtig. Mit unseren Tipps steigern Sie den Fahrspaß für die Bike-Zwerge um ein Vielfaches.


1 Reifen

Was für Papas Bike gilt, zählt auch am Kinderrad: Kein Teil bietet mehr Tuning-Potenzial als der Reifen. Ab Werk sind häufig schwere Drahtreifen verbaut, hier lassen sich auf einen Schlag rund 700 Gramm sparen. Wer mit den Kleinen ernsthaft ins Gelände geht, muss mehr Wert auf Grip und Dämpfung legen und zu breiten Reifen greifen. In 24 Zoll gibt’s Schwalbes Fat Albert und den Maxxis Minion DHF in 2,4er-Breite. Auch der richtige Luftdruck ist entscheidend. Richtwert: rund ein bar bei 20-Zöllern bis 1,4 bar bei 24 Zoll.


2 Gabel
Klar, die Federgabel steht beim Nachwuchs weit oben auf der Wunschliste. Sinn machen aber die wenigsten der verbauten Modelle. Beim geringen Körpergewicht funktionieren sie kaum, sind aber sehr schwer. Eine der wenigen Ausnahmen: Die Carbon-Gabel von 1st Ride funktioniert gut, liefert 80 mm und wiegt nur 1440 g. Für 300 Euro ist sie vergleichsweise günstig. Ansonsten gilt: Wer eine Billiggabel durch eine Starrgabel ersetzt, spart bis zu 1,5 Kilo. Kombiniert mit breiten Reifen sind Grip und Komfort besser als mit Billigfedergabel und Original-Pneu.


3 Sattel und Stütze
Gerade an günstigen Kinder-Bikes stecken in Knubbelsattel und Stahlsattelstütze überflüssige Pfunde. Mit einer alten und gekürzten Carbon-Stütze und einem leichten Kindersattel spart man reichlich Gewicht. Die meisten Kinder-Bikes setzen auf gängige Stützendurchmesser (meist 27,2).


4 Cockpit
Im Geländeeinsatz bringen breite Lenker und kurze Vorbauten Kontrolle und Sicherheit. 550 bis 600 Millimeter sind ein gutes Lenkermaß für 20- bis 24-Zöller. Auch hier lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt. Steile Vorbauten und hohe Riser-Lenker sind an den tendenziell hohen Fronten der Kinder-Bikes kontraproduktiv.


5 Kurbeln
Da kurzen Kinderbeinen ein großer Hebel fehlt, reagiert der Nachwuchs empfindlich auf falsche Kurbellängen. Richtwert: 127 Millimeter für 20-Zöller und 140 Millimeter am 24-Zoll-Bike. Dreifach-Kettenblätter machen wenig Sinn, denn sie sind schwer, und die Schaltoption bleibt sowieso meist ungenutzt. Nachrüstkurbeln gibt’s
zum Beispiel von Vpace und First Ride (Propain).


6 Armaturen
Kaum ein Manöver beeinflusst das Biken wie Bremsen und Schalten. Was simpel klingt, kann für kleine Kinderhände leicht zum Problem werden. Die Bremshebel müssen nah an den Lenker gestellt werden, und die Schaltung muss leichtgängig laufen. Billig-Shifter und -Bowdenzüge können die Schaltung für den Nachwuchs lahmlegen. Hochwertig gedichtete Bowdenzüge und Außen-hüllen können Wunder wirken. Schalt- und Bremshebel unbedingt vor dem Kauf checken.


Damit der Tuning-Exzess am Kinder-Bike nicht in der Privatinsolvenz endet, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt oder in Papas Grabbelkiste. Bike-Flohmärkte und Online-Portale haben Schnäppchenpotenzial, gerade für kurze Sattelstützen und schmale Lenker.

Georg Grieshaber BIKE-Flohmarkt beim Festival in Willingen

Georg Grieshaber Papas Grabbelkiste

Georg Grieshaber Online-Portale für Schnäppchenjagd



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Kinder-BikeSchrauber 1x1Tuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017Kinder-Mountainbikes sind oft schwer und wenig durchdacht – oder aber sehr teuer. Wir verraten, wie Sie günstige Bikes effektiv aufpeppen und so dem Nachwuchs das Biken versüßen.

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

  • Test 2020: Ben-E-Bike Twentyfour-Six E-Power FS und Woom Up6
    Playmobile: Leichte E-Kinderbikes von Woom und Ben-E-Bike

    29.11.2020Mit sportlichen Modellen wollen Woom und Ben-E-Bike den Nachwuchs aufs E-MTB locken. Das Versprechen: viel Fahrspaß und neue Perspektiven für Familien.

  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail
    MTB-Tuning aus Leidenschaft

    02.07.2020Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die ...

  • Neuheiten 2020: Norco Fluid FS Youth & Rampage
    Neues Kinderbike-Fully von Norco

    07.10.2019Norco präsentiert für 2020 zwei neue Kinderbikes: das Rampage Youth, ein Dirtbike für Kinder, sowie das Trailbike-Fully Fluid FS Youth. Beide Bikes gibt's in 20 und 24 Zoll.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro
    Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

    07.09.2016Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

  • BIKE besucht… Tune
    In der Zentrale des Leichtbaus

    27.04.2017Mit seinen Schnellspannern hat Uli Fahl vor fast 30 Jahren die Tuning-Lawine losgetreten. Seitdem arbeitet man bei Tune daran, die Schwerkraft zu überlisten. Ein Besuch in der ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...