So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

Schrauber 1x1: Tuning für Kinderbikes

So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Nicht zu teuer soll es sein, robust sowieso und natürlich cool. Die Ansprüche an Kinder-Bikes sind vielschichtig. Mit unseren Tipps steigern Sie den Fahrspaß für die Bike-Zwerge um ein Vielfaches.


1 Reifen

Was für Papas Bike gilt, zählt auch am Kinderrad: Kein Teil bietet mehr Tuning-Potenzial als der Reifen. Ab Werk sind häufig schwere Drahtreifen verbaut, hier lassen sich auf einen Schlag rund 700 Gramm sparen. Wer mit den Kleinen ernsthaft ins Gelände geht, muss mehr Wert auf Grip und Dämpfung legen und zu breiten Reifen greifen. In 24 Zoll gibt’s Schwalbes Fat Albert und den Maxxis Minion DHF in 2,4er-Breite. Auch der richtige Luftdruck ist entscheidend. Richtwert: rund ein bar bei 20-Zöllern bis 1,4 bar bei 24 Zoll.


2 Gabel
Klar, die Federgabel steht beim Nachwuchs weit oben auf der Wunschliste. Sinn machen aber die wenigsten der verbauten Modelle. Beim geringen Körpergewicht funktionieren sie kaum, sind aber sehr schwer. Eine der wenigen Ausnahmen: Die Carbon-Gabel von 1st Ride funktioniert gut, liefert 80 mm und wiegt nur 1440 g. Für 300 Euro ist sie vergleichsweise günstig. Ansonsten gilt: Wer eine Billiggabel durch eine Starrgabel ersetzt, spart bis zu 1,5 Kilo. Kombiniert mit breiten Reifen sind Grip und Komfort besser als mit Billigfedergabel und Original-Pneu.


3 Sattel und Stütze
Gerade an günstigen Kinder-Bikes stecken in Knubbelsattel und Stahlsattelstütze überflüssige Pfunde. Mit einer alten und gekürzten Carbon-Stütze und einem leichten Kindersattel spart man reichlich Gewicht. Die meisten Kinder-Bikes setzen auf gängige Stützendurchmesser (meist 27,2).


4 Cockpit
Im Geländeeinsatz bringen breite Lenker und kurze Vorbauten Kontrolle und Sicherheit. 550 bis 600 Millimeter sind ein gutes Lenkermaß für 20- bis 24-Zöller. Auch hier lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt. Steile Vorbauten und hohe Riser-Lenker sind an den tendenziell hohen Fronten der Kinder-Bikes kontraproduktiv.


5 Kurbeln
Da kurzen Kinderbeinen ein großer Hebel fehlt, reagiert der Nachwuchs empfindlich auf falsche Kurbellängen. Richtwert: 127 Millimeter für 20-Zöller und 140 Millimeter am 24-Zoll-Bike. Dreifach-Kettenblätter machen wenig Sinn, denn sie sind schwer, und die Schaltoption bleibt sowieso meist ungenutzt. Nachrüstkurbeln gibt’s
zum Beispiel von Vpace und First Ride (Propain).


6 Armaturen
Kaum ein Manöver beeinflusst das Biken wie Bremsen und Schalten. Was simpel klingt, kann für kleine Kinderhände leicht zum Problem werden. Die Bremshebel müssen nah an den Lenker gestellt werden, und die Schaltung muss leichtgängig laufen. Billig-Shifter und -Bowdenzüge können die Schaltung für den Nachwuchs lahmlegen. Hochwertig gedichtete Bowdenzüge und Außen-hüllen können Wunder wirken. Schalt- und Bremshebel unbedingt vor dem Kauf checken.


Damit der Tuning-Exzess am Kinder-Bike nicht in der Privatinsolvenz endet, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt oder in Papas Grabbelkiste. Bike-Flohmärkte und Online-Portale haben Schnäppchenpotenzial, gerade für kurze Sattelstützen und schmale Lenker.

Georg Grieshaber BIKE-Flohmarkt beim Festival in Willingen

Georg Grieshaber Papas Grabbelkiste

Georg Grieshaber Online-Portale für Schnäppchenjagd



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Kinder-BikeSchrauber 1x1Tuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017Kinder-Mountainbikes sind oft schwer und wenig durchdacht – oder aber sehr teuer. Wir verraten, wie Sie günstige Bikes effektiv aufpeppen und so dem Nachwuchs das Biken versüßen.

  • Test 2017: Kinderbike Scott Scale JR 20 Plus
    Scott Scale JR 20 Plus - Kids Bike im Test

    02.12.2017Dicke Plus-Bereifung für dünne Kinderbeine – kann das Sinn machen? Wir haben unsere Juniortester auf das Scott Scale losgelassen.

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Test 2021: Titanum MyTi-Pedale aus dem 3D-Drucker
    Wie gut sind die Superleicht-Pedale wirklich?

    26.09.2021Das MyTi-Pedal samt Titan-Achse wiegt sensationelle 102 Gramm und ist mit 146 Gramm inklusive Pedalplatten vermutlich das leichteste Klickie der Welt.

  • Tuning-Bikes von Keller Customs
    Schöne Ansichten

    30.05.2017Tony Keller motzt mit fetischistischer Hingabe Bikes auf – inzwischen sogar im Kundenauftrag. Mit seiner neuesten Kreation gelang ihm mal wieder die große Show.

  • Neue Naben von DT Swiss: 240 Oil Slick Limited
    DT Swiss 240-Naben in Oil-Slick-Optik

    04.03.2021Die 240er-Naben von DT Swiss sollen nicht nur mit Langlebigkeit überzeugen, sondern im limitierten Oil-Slick-Design auch ein echter Hingucker am Bike sein.

  • Neuheiten 2022: Kinder-Bikes
    Nachwuchsförderung: Leichte Kids-Bikes mit High-Tech-Parts

    18.09.2021Vollgefedert mit Scheibenbremsen und Carbon-Rahmen: Bei heutigen Kinder-Bikes erkennt man kaum noch einen Unterschied zu hochwertigen Erwachsenenmodellen.