So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

Schrauber 1x1: Tuning für Kinderbikes

So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Nicht zu teuer soll es sein, robust sowieso und natürlich cool. Die Ansprüche an Kinder-Bikes sind vielschichtig. Mit unseren Tipps steigern Sie den Fahrspaß für die Bike-Zwerge um ein Vielfaches.


1 Reifen

Was für Papas Bike gilt, zählt auch am Kinderrad: Kein Teil bietet mehr Tuning-Potenzial als der Reifen. Ab Werk sind häufig schwere Drahtreifen verbaut, hier lassen sich auf einen Schlag rund 700 Gramm sparen. Wer mit den Kleinen ernsthaft ins Gelände geht, muss mehr Wert auf Grip und Dämpfung legen und zu breiten Reifen greifen. In 24 Zoll gibt’s Schwalbes Fat Albert und den Maxxis Minion DHF in 2,4er-Breite. Auch der richtige Luftdruck ist entscheidend. Richtwert: rund ein bar bei 20-Zöllern bis 1,4 bar bei 24 Zoll.


2 Gabel
Klar, die Federgabel steht beim Nachwuchs weit oben auf der Wunschliste. Sinn machen aber die wenigsten der verbauten Modelle. Beim geringen Körpergewicht funktionieren sie kaum, sind aber sehr schwer. Eine der wenigen Ausnahmen: Die Carbon-Gabel von 1st Ride funktioniert gut, liefert 80 mm und wiegt nur 1440 g. Für 300 Euro ist sie vergleichsweise günstig. Ansonsten gilt: Wer eine Billiggabel durch eine Starrgabel ersetzt, spart bis zu 1,5 Kilo. Kombiniert mit breiten Reifen sind Grip und Komfort besser als mit Billigfedergabel und Original-Pneu.


3 Sattel und Stütze
Gerade an günstigen Kinder-Bikes stecken in Knubbelsattel und Stahlsattelstütze überflüssige Pfunde. Mit einer alten und gekürzten Carbon-Stütze und einem leichten Kindersattel spart man reichlich Gewicht. Die meisten Kinder-Bikes setzen auf gängige Stützendurchmesser (meist 27,2).


4 Cockpit
Im Geländeeinsatz bringen breite Lenker und kurze Vorbauten Kontrolle und Sicherheit. 550 bis 600 Millimeter sind ein gutes Lenkermaß für 20- bis 24-Zöller. Auch hier lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt. Steile Vorbauten und hohe Riser-Lenker sind an den tendenziell hohen Fronten der Kinder-Bikes kontraproduktiv.


5 Kurbeln
Da kurzen Kinderbeinen ein großer Hebel fehlt, reagiert der Nachwuchs empfindlich auf falsche Kurbellängen. Richtwert: 127 Millimeter für 20-Zöller und 140 Millimeter am 24-Zoll-Bike. Dreifach-Kettenblätter machen wenig Sinn, denn sie sind schwer, und die Schaltoption bleibt sowieso meist ungenutzt. Nachrüstkurbeln gibt’s
zum Beispiel von Vpace und First Ride (Propain).


6 Armaturen
Kaum ein Manöver beeinflusst das Biken wie Bremsen und Schalten. Was simpel klingt, kann für kleine Kinderhände leicht zum Problem werden. Die Bremshebel müssen nah an den Lenker gestellt werden, und die Schaltung muss leichtgängig laufen. Billig-Shifter und -Bowdenzüge können die Schaltung für den Nachwuchs lahmlegen. Hochwertig gedichtete Bowdenzüge und Außen-hüllen können Wunder wirken. Schalt- und Bremshebel unbedingt vor dem Kauf checken.


Damit der Tuning-Exzess am Kinder-Bike nicht in der Privatinsolvenz endet, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt oder in Papas Grabbelkiste. Bike-Flohmärkte und Online-Portale haben Schnäppchenpotenzial, gerade für kurze Sattelstützen und schmale Lenker.

Georg Grieshaber BIKE-Flohmarkt beim Festival in Willingen

Georg Grieshaber Papas Grabbelkiste

Georg Grieshaber Online-Portale für Schnäppchenjagd



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Kinder-BikeSchrauber 1x1Tuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017Kinder-Mountainbikes sind oft schwer und wenig durchdacht – oder aber sehr teuer. Wir verraten, wie Sie günstige Bikes effektiv aufpeppen und so dem Nachwuchs das Biken versüßen.

  • MTB Schrauber 1x1: SPD-Cleat Montage
    SPD-Cleats richtig an MTB-Schuhen montieren

    06.01.2018Pedal-Cleats sind eine der wichtigsten Schnittstellen zum Bike. Wir zeigen, wie Sie in wenigen Schritten die richtige Position der SPD-Cleats ermitteln und Fehlstellungen am ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Commencal Bikes
    Neuer Bike-Konfigurator und Kinder-Bikes aus Andorra

    28.04.2017Die Direktversender aus Andorra kümmern sich mit einer ganzen Kinderbike-Palette um den Nachwuchs. Erwachsene freuen sich am À-la-Carte Custom Programm von Commencal.

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • Mountainbike Schrauber 1 x 1: Steuersatz einstellen
    So eliminieren Sie Lagerspiel in der MTB Lenkung

    19.10.2017Klappert es an der Front, oder dreht sich der Lenker schwergängig? Dann prüfen Sie, ob der Steuersatz korrekt sitzt. Das dauert nur wenige Minuten. Doch zuvor noch etwas Theorie.

  • MTB-Dämpfer Volumen-Spacer verbauen
    Volumen-Spacer am MTB-Dämpfer verbauen – Anleitung

    02.03.2020Wer trotz optimaler Einstellung seines Dämpfers am MTB-Fully den vollen Federweg nicht nutzt oder ständig durchschlägt, kann die Federkennlinie mit Volumen-Spacern anpassen. Wir ...

  • Neuheiten 2021: MTB-Fahrwerke
    Neuheiten 2021: Fahrwerke

    25.01.2021Mountainbike-Fahrwerke haben eine rasante Entwicklung hinter sich. 2021 geht es bei den Federelementen nicht mehr nur um die Quantität des Federwegs, sondern vor allem um die ...

  • Tuning-Check im Windkanal: Die richtige Sitzposition
    Aerodynamik: Welche Rolle spielt der Fahrtwind?

    22.09.2020Berge, Wurzeln und tiefe Böden gelten als die größten Bremser beim Biken. Aber sobald es etwas schneller wird, schlägt die Stunde der Aerodynamik, dann bremst vor allem die Luft.

  • Cube: Das neue Stereo 140 und Fullys für 2018
    Cube Stereo 140 HPC für 2018 in neuem Glanz

    26.07.2017Cube überarbeitet seine Full-Suspension-Bikes für 2018. Die Highlights der neuen MTB-Palette sind das Stereo 140 HPC, ein hochwertiges Kinder-Fully und das Comeback des Cube Hanzz.

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.