Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten
Seite 1:

Rock Shox: Dämpfer-Upgrade mit DebonAir

Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Nicht alle Fully-Hinterbauten können von Beginn an durch Feingefühl überzeugen. Die nachrüstbare DebonAir-Hülse haucht Rock Shox-Dämpfern mehr Sensibilität ein. So gelingt der Umbau...

Als Rock Shox letztes Jahr eine kleine Dose mit dem Namen DebonAir vorstellte, waren unsere Erwartungen eher gedämpft. Die als Upgrade-Kit erhältliche Dämpferhülse soll Rock-Shox-Monarch- und Monarch-Plus-Dämpfern mehr Sensibilität und insgesamt ein "plusheres" Gefühl verleihen, wie es gerne auf Präsentationen heißt. Statt der herkömmlichen Dämpferhülse wird einfach eine neue Hülse mit vergrößertem Luftvolumen montiert. Neben der leicht vergrößerten Positivluftkammer fällt vor allem die Negativkammer deutlich größer aus. Die Negativkammer arbeitet gegen die Losbrechkraft und unterstützt den Dämpfer somit beim Einfedern, was sich durch ein feineres Ansprechverhalten bemerkbar macht. Außerdem kann die größere Negativfeder über einen längeren Bereich wirken, wodurch die Kennlinie in diesem Bereich perfekt linear verläuft und sich die Einfederkraft im ersten Drittel um etwa 30 Prozent reduziert. Neben Rock Shox bietet neuerdings auch Fox eine größere Dämpferhülse Namens EVOL (Extra Volume) für Float- und Float-X-Dämpfer an. Auch hier kommt eine größere Negativkammer zum Einsatz.

Kleine Dose, groß Wirkung: In Tests mit Fullys aus unterschiedlichen Federwegs­klassen machte sich die DebonAir-Hülse positiv bemerkbar und verbesserte die Funktion des Hinterbaus spürbar.


Was ist anders?

Für das Upgrade wird lediglich das alte Dämpfergehäuse abeschraubt und gegen das voluminösere DebonAir Gehäuse, mit größerer Positiv- und Negativluftkammer, getauscht.

Georg Grieshaber Mehr Volumen: Das neue DebonAirGehäuse von Rock Shox (unten) ist insgesamt voluminöser. Vor einem Upgrade sollte genau geprüft werden, ob der Rahmen und die Anlenkung genügend Platz bieten – auch beim kompletten Einfedern des Hinterbaus. 

Georg Grieshaber Größere Negativkammer: Neben der leicht vergrößerten Positiv-­Kammer (rechts DebonAir) ist vor allem die Negativkammer (Pfeil) gewachsen und unterstützt das Einfedern über einen längeren Bereich im ersten Drittel des Federweges.

Was bewirkt die Rock Shox DebonAir-Hülse?


• Weniger Losbrechkraft: Durch die größere Negativ-Kammer benötigt man zwischen 25–30 Prozent weniger Kraft, um das erste Drittel des Federweges zu nutzen.

BIKE Magazin Mit DebonAir-Hülse (untere Linie) ist die Losbrechkraft des Hinterbaus niedriger und der Anfangsbereich schön linear.


• Mehr Traktion und Komfort: Auf dem Trail spürt man mehr Sensibilität, was sich auch positiv auf die Traktion und den Komfort auswirkt.


• Weniger Durchsacken: Im Anfangsbereich, in dem die Negativkammer unterstützt, verläuft die Kennlinie optimal linear. Durch die beiliegenden Air-Can-Ringe lässt sich das Volumen der Positivkammer verkleinern und damit die gewünschte Endprogression einstellen.

An welche Dämpfer kann man DebonAir nachrüsten?

Die DebonAir-Hülse lässt sich bei allen Rock-Shox-Monarch- und Monarch-Plus-Dämpfern ab dem Modelljahr 2014 sowie bei Monarch-RT3-Dämpfern ab dem Modelljahr 2013 nachrüsten. Das Gehäuse ist für folgende Dämpfereinbaulängen erhältlich:165 x 38, 184 x 44, 190/200 x 51, 200 x 57, 216 x 63 mm.


Preis
Inklusive aller Dichtungen und neuem Anschlagsgummi kostet die DebonAir-Hülse ca. 102,67 Euro. Hier die Infos zum DebonAir Kit von Rock Shox .

  • 1
    Rock Shox: Dämpfer-Upgrade mit DebonAir
    Weichmacher: DebonAir bei Rock Shox Dämpfer nachrüsten
  • 2
    Workshop Rock Shox Federgabel: Dämpfer-Upgrade mit DebonAir
    Teil 2: Rock Shox DebonAir: So funktioniert der Umbau

Themen: DämpferDebonAirRockshoxSchrauber-TippsWorkshop


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Service Rock Shox Reverb
    Wartung: Rock Shox Reverb Teleskopstütze

    13.10.2011Die Rock Shox Reverb ist die meistverbaute Teleskopstütze und überzeugt durch ihren Bedienkomfort. Damit das auch so bleibt, muss sie von Zeit zu Zeit gewartet werden. Wir zeigen, ...

  • Sram Scheibenbremsen entlüften & warten
    Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber

    17.06.2013MTB-Scheibenbremsen müssen regelmäßig gewartet und entlüftet werden: Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Service-Schritte rund um die Sram/Avid-Bremsen.

  • Werkstatt-Tipp: Züge und Leitungen wechseln
    Workshop: Innen verlegte Züge wechseln

    25.07.2014Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, löst mit seinen Super-Fähigkeiten jedes Problem. Diesmal: Züge und Leitungen im ...

  • Quietschen bei Scheibenbremsen eliminieren
    Workshop: Quietschende Bremsen

    13.08.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man quietschende Bremsen zum Schweigen bringt.

  • Knack- & Knarz-Geräusche am MTB eliminieren
    Workshop: Knacken am Bike beseitigen

    16.10.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super-Dan, der Retter aller Hobby Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen los wird.

  • Federgabel-/Dämpfer-Lexikon Fox, Rock Shox, Magura, Manitou
    BIKE hilft: Das bedeuten die Federungs-Kürzel

    03.03.2015Wer sich mit Federgabeln und Dämpfern auseinandersetzt, stolpert sofort über Kürzel wie: CTD, RCT oder DLO. Was Rock Shox, Fox, Magura und Manitou damit meinen, erklären wir hier.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Revelation
    Rock Shox Revelation RCT3 27,5" im AM Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Revelation RCT3 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Schleifende Scheibenbremse und giftiger Bremsstaub
    Wenn die Bremse schleift: Beläge abschleifen?

    10.07.2019Weil nach dem Belagwechsel an seiner Scheibenbremse die Bremsbeläge an der Scheibe streiften, schliff ein BIKE-Leser die Beläge etwas ab. Geht das nicht auch anders? Und: Ist der ...

  • Bremse entlüften & Kolben zentrieren & Leitungen kürzen
    Schrauber-Workshop: Scheibenbremse warten

    31.01.2013Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Druckpunkt-Verlust Ihre Scheibenbremsen selbst entlüften. Außerdem erklären wir, wie Sie Bremskolben reinigen, die Bremsleitungen kürzen und Beläge ...

  • Continental BIKE Festival Leogang 2021
    BIKE Festival: Ab nach Leogang!

    30.08.2021Vom 10.-12. September 2021 steigt in Leogang die dritte Auflage des Continental BIKE Festivals. Neu dieses Jahr: Touren und Workshops mit Elias Schwärzler, Lukas Schäfer und ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Federgabel-Service für Rock Shox Gabeln
    So warten Sie Ihre Rock Shox-Federgabel selbst

    31.03.2016Schluss mit dem Schreckgespenst „Federgabel-Service“ – wir zeigen Schritt für Schritt, wie der kleine Service bei den aktuellen Rock-Shox-Federgabeln ganz leicht klappt.

  • Montage der Shimano I-Spec-Schelle

    19.08.2012So montieren Sie Shimanos I-Spec-Schelle in Windeseile und schaffen Ordnung im Cockpit ihres Gefährts.