Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

Die Team-Fahrer nutzen sechs Reifenprofile für verschiedene Anforderungen:
Maxxis Medusa 2,1: Schlamm
Maxxis Crossmark 2,1: vorwiegend Marathon
Maxxis Aspen 2,1: trockene Rennen
Maxxis Monorail 2,1: für leicht feuchtes Terrain
Maxxis Maxxlite 2,0: schmaler, schneller Reifen für Sprint-Rennen
Maxxis Detonator 1,25: fürs Aufwärmen auf der Rolle

Ralph Näf ist nur einer der sieben Profis des Multivan-Merida-Teams, der auf Marcos Künste vertraut.


Die 11 Schritte zum Superreifen finden Sie unten als PDF-Download.

Robert Niedring Der Mann, dem die Profis vertrauen: Marco Fröbe, 34, Mechaniker des Multivan-Merida-Teams

.

Themen: LaufräderMeridaMultivanReifenTubelessWerkstattWorkshop

  • 0,00 €
    Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Pirelli Scorpion
    Die Hightech Reifen für dein E-MTB

    09.10.2020Die Scorpion™ E-MTB-Serie setzt neue Standards in Sachen Langlebigkeit, Pannenschutz und Batterieersparnis. Den Scorpion E-MTB gibt es in drei Varianten.

  • Carbon-Laufräder von Veltec

    01.09.2012Die handgespeichten Laufräder der deutschen Marke Veltec haben sich mit guten BIKE-Tests einen Namen gemacht. Neu im Sortiment ist ein Carbon-Laufradsatz.

  • Test 2014: Kenda Honey Badger Pro
    Kenda Honey Badger Pro-Reifen im Einzeltest

    02.06.2014Die überarbeitete Version von Kendas All-Mountain-Klassiker Honey Badger fällt in 2,2-Zoll-Breite als 29er-Pneu ziemlich voluminös aus.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Schwarzes Gold: Neue Reifen von der Eurobike
    Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB...

    11.07.2018Schwalbe ist der Marktführer bei den Mountainbike-Reifen in Deutschland. Auf der Eurobike 2018 rüstet sich die Konkurrenz und will sich einige Marktanteile erobern.

  • Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufräder
    Laufrad-Revolution? Die etwas anderen Carbon-Räder

    01.10.2018Ein Trick soll die neuen Carbon-Laufräder von Crankbrothers zu etwas ganz Besonderem machen. Neben top Fahrverhalten versprechen die Amerikaner überragende Haltbarkeit und geben ...

  • Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative

    09.01.2013Seit dem Jahr 2003 veranstaltet die Redaktion des BIKE Magazins das Jugendcamp. Aus dieser Veranstaltung heraus ist auch das BIKE Junior Team entstanden. Seitdem werden immer ...

  • NEU 2010: Merida ONE-TWENTY-Carbon

    23.02.2010Mit sehr eindrucksvollen Eckdaten greift Meridas neueste Carbon-Entwicklung One-Twenty nach der Krone im All-Mountain-Bereich. BIKE konnte bei der Präsentation auf Mallorca ...