Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt schnell macht.

Vorne, vorne, hinten kreuzen. Nippel einschrauben. Nächste Speiche. Vorne, vorne, hinten kreuzen. Mit 36 Speichen pro Laufrad eine stundenfüllende Beschäftigung. 25 Laufräder mussten es am Ende werden. „Da habe ich ganz schön geschwitzt, weil die Speichen erst Freitagnachmittag bei mir angekommen sind“, sagt Bulls-Schrauber Lukas Nottarp. Das hat den 25-Jährigen von Freitag- bis Sonntagabend in der Werkstatt gefesselt. Schließlich ging am Montagfrüh der Flieger zum Cape Epic nach Südafrika. Dort gingen Karl Platt und Stefan Sahm als Titelverteidiger an den Start. Und die wollten ihre Chancen auf den Gesamtsieg nicht durch einen Laufradschaden einbüßen. Da musste Lukas eben eine Nachtschicht einlegen: einspeichen statt Freunde treffen, zentrieren statt Koffer packen. Am Ende beendeten Platt und Sahm das raue und materialintensive Etappenrennen als Dritte. Der Einspeich-Marathon hatte sich gelohnt.

Nicht viel weniger hektisch ging es in der vergangenen Saison zu. Als Sponsor Shimano nur XTR-Kettenblätter mit 44 Zähnen anbot, griff Lukas selbst zur Feile. „Wir haben Saint-Blätter mit 40 Zähnen genommen und die per Hand abgefeilt. So haben wir Gewicht gespart“, erzählt Lukas. In dieser Saison bietet Shimano kleinere Blätter an. Doch für die Profi-29er sind die Übersetzungen immer noch nicht perfekt.


Im PDF-Download finden Sie ausführliche Anleitungen zu diesen Themen:
• Übersetzung und Kette: So fährt Karl Platt
• Schaltung einstellen: nicht immer nach dem Lehrbuch

Lukas Nottarp, 25 Jahre, Team Bulls: Als ausgebildeter Zweiradmechaniker reist der 25-Jährige seit mehr als zwei Jahren an der Seite von Teammanager Friedemann Schmude um die Welt. Cape Epic, Transalp, BC Bike Race, Langkawi MTB Challenge: Lukas kennt sie alle. Der gebürtige Wiesbadener schraubt nach dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft.“

.

Themen: AntriebBullsLukas NottarpÜbersetzungWorkshop

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Werkstatt: Profi-Tipps Antrieb

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011

  • Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test
    Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

    17.06.2011

  • Workshop: Frühjahrs-Check "Mountainbike Auswintern"
    Raus aus dem Winterschlaf mit Ihrem Mountainbike

    04.03.2016

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung in Hausach
    BJT startet erfolgreich in die Nachwuchssichtung

    17.05.2019

  • Neuer High-Tech-Schmierstoff von Atlantic: Dry 11
    Kommt der perfekte Schmierstoff?

    12.10.2016

  • BIKE Junior Team – Feinschliff vor der Saison
    Techniktraining und erste UCI Punkte fürs BJT

    06.04.2016

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018

  • 12fach MTB-Schaltungen Vergleich: Sram oder Shimano
    Sram oder Shimano: 12fach-Schaltungen im Vergleich

    27.05.2020

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012

  • Workshop: Geräuschebeseitigung von Klemmungen und Lenklager
    So machen Sie MTB Lenklager und Klemmschellen leise

    03.09.2019