Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt schnell macht.

Vorne, vorne, hinten kreuzen. Nippel einschrauben. Nächste Speiche. Vorne, vorne, hinten kreuzen. Mit 36 Speichen pro Laufrad eine stundenfüllende Beschäftigung. 25 Laufräder mussten es am Ende werden. „Da habe ich ganz schön geschwitzt, weil die Speichen erst Freitagnachmittag bei mir angekommen sind“, sagt Bulls-Schrauber Lukas Nottarp. Das hat den 25-Jährigen von Freitag- bis Sonntagabend in der Werkstatt gefesselt. Schließlich ging am Montagfrüh der Flieger zum Cape Epic nach Südafrika. Dort gingen Karl Platt und Stefan Sahm als Titelverteidiger an den Start. Und die wollten ihre Chancen auf den Gesamtsieg nicht durch einen Laufradschaden einbüßen. Da musste Lukas eben eine Nachtschicht einlegen: einspeichen statt Freunde treffen, zentrieren statt Koffer packen. Am Ende beendeten Platt und Sahm das raue und materialintensive Etappenrennen als Dritte. Der Einspeich-Marathon hatte sich gelohnt.

Nicht viel weniger hektisch ging es in der vergangenen Saison zu. Als Sponsor Shimano nur XTR-Kettenblätter mit 44 Zähnen anbot, griff Lukas selbst zur Feile. „Wir haben Saint-Blätter mit 40 Zähnen genommen und die per Hand abgefeilt. So haben wir Gewicht gespart“, erzählt Lukas. In dieser Saison bietet Shimano kleinere Blätter an. Doch für die Profi-29er sind die Übersetzungen immer noch nicht perfekt.


Im PDF-Download finden Sie ausführliche Anleitungen zu diesen Themen:
• Übersetzung und Kette: So fährt Karl Platt
• Schaltung einstellen: nicht immer nach dem Lehrbuch

Daniel Simon Lukas Nottarp, 25 Jahre, Team Bulls: Als ausgebildeter Zweiradmechaniker reist der 25-Jährige seit mehr als zwei Jahren an der Seite von Teammanager Friedemann Schmude um die Welt. Cape Epic, Transalp, BC Bike Race, Langkawi MTB Challenge: Lukas kennt sie alle. Der gebürtige Wiesbadener schraubt nach dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft.“

.

Themen: AntriebBullsLukas NottarpÜbersetzungWorkshop

  • 0,00 €
    Werkstatt: Profi-Tipps Antrieb

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...

  • Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test
    Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

    17.06.2011Welche Ritzel und Kettenblätter halten am längsten? Welches Material eignet sich am besten für den Antrieb? Der Verschleiß-Test im Labor mit fünf Antrieben spricht eine ...

  • BIKE Junior Team mischt bayerische Rennszene auf
    Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried

    28.07.2016Bayernliga und schwäbische Meisterschaft: Janik fuhr am vergangenen Wochenende in Hof und Wildpoldsried gleich zwei Rennen. Leonie untermauerte ihren bayerischen Meistertitel mit ...

  • Bulls Copperhead 29 Plus

    22.01.2011Hochwertig ausgestattetes Bike mit guten Anlagen. Nur das enge Cockpit stört.

  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • Shimano MTB-Schaltung: Umwerfer einstellen
    So justieren Sie einen Shimano-Umwerfer korrekt

    07.09.2017Seit Sram dem Umwerfer abgeschworen hat, findet man Zwei- und Dreifach-Antriebe fast ausschließlich an Bikes mit Shimano-Schaltung. Wir zeigen, wie Sie den Umwerfer korrekt ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Leseraktion "Wünsch' Dir was!": Fahrwerk tunen wie der Profi
    Fahrwerks-OP mit Marcus Klausmann

    30.01.2020Beim Suspension-Workshop mit Marcus Klausmann wurde Hobby-Schrauberin Katrin in die Feinheiten des Fahrwerktunings eingeführt. Die ganze Story steht in BIKE 3/2020. Hier die ...

  • Knack- & Knarz-Geräusche am MTB eliminieren
    Workshop: Knacken am Bike beseitigen

    16.10.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super-Dan, der Retter aller Hobby Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen los wird.

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup Leukerbad
    Zwei Top-Ten-Plätze fürs BIKE Junior Team

    03.08.2020Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams nutzten in Leukerbad beim Swiss Bike Cup die Chance, erstmals 2020 die Kräfte zu messen. Dennis Krimmel und Paul Schehl gelang der Sprung ...