Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Kette oder Schaltzug gerissen? So wird das Bike fit!

Stefan Frey am 08.09.2015

Wann reißt schon mal die Kette oder gar ein Schaltzug? So gut wie nie! Wenn es aber passiert, liegen die passenden Ersatzteile sicher zu Hause in der Werkstatt. So kommen Sie wieder in Fahrt.

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Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Kette gerissen und weder Kettenniet noch Kettenschloss dabei? Dann müssen Sie ein Kettenglied entfernen. Drücken Sie den Niet dabei nicht ganz aus der Außenlasche. So können Sie die Kette damit wieder verschließen. Anschließend sollten Sie prüfen, ob Sie noch alle Gänge schalten können und dann vorsichtig weiterfahren.

Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Schaltwerk oder Schaltauge abgerissen? Da hilft nur eins: Rüsten Sie Ihr Bike auf Singlespeed um. Kürzen Sie die Kette auf mittleres Ritzel und mittleres Kettenblatt. Die Kette sollte gerade laufen. Beim Fully müssen Sie zudem den Dämpfer blockieren, damit verhindern Sie, dass sich die Kettenstrebe längt und Sie zu viel Zug auf die Kette bringen.

Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Einen gerissenen Schaltzug können Sie mit einer abisolierten Lüsterklemme fixieren. Allerdings nur, wenn der Schaltzug am Schaltwerk etwas übersteht. Lösen Sie den Zug an der Schraube am Schaltwerk, dann können Sie die beiden Enden mit der Lüsterklemme zusammenführen. Anschließend müssen Sie am Schalthebel eventuell nachjustieren.

Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Bei einem Riss des Schaltseils schnellen Schaltwerk und Umwerfer auf das kleinste Ritzel bzw. Kettenblatt. Die maximal schräglaufende Kettenlinie macht ein schleiffreies Weiterfahren unmöglich. Drehen Sie die jeweilige Begrenzungsschraube maximal herein. Dadurch bleibt die Kette vorne auf dem mittleren Kettenblatt und hinten auf dem drittkleinsten Ritzel. 

Pannenhilfe auf der MTB Tour: Defekt am Antrieb

Das Schaltseil ist gerissen, und Sie haben kein Werkzeug dabei Schieben Sie ein kleines Stöckchen oder einen flachen Gegenstand in das Parallelogramm des Schaltwerks. So können Sie den Schwenkbereich auf einen beliebigen Gang begrenzen. Das Gleiche funktioniert übrigens genauso beim Umwerfer.

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Ein gerissenes Schaltseil können Sie übrigens auch mit einer der Flaschenhalterschrauben fixieren. Mit etwas Glück lässt sich das Schaltwerk oder der Umwerfer so sogar noch auf einen bestimmten Gang einrichten. Somit können Sie zwar immer noch nicht schalten, aber wenigstens entspannt nach Hause kurbeln.

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Stefan Frey am 08.09.2015
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