Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
Seite 6: MTB Standards: Welche Tuningteile passen?

Bike-Standards: Neue Scheibenbremse montieren

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Sein Mountainbike aufzurüsten, umbauen oder ein bisschen tunen ist nicht ganz ohne, denn man muss auf Details achten, bevor man loslegt. Denn nicht alles passt zusammen. Wir sagen, was wichtig ist.

NEUE SCHEIBENBREMSEN MONTIEREN

Größere Scheiben, standfester oder optisch besser passend. Gründe für den Umbau einer Scheibenbremse gibt es genügend. Damit alles passt, sollten Sie hierauf achten:

MTB Standards: Neue Scheibenbremse montieren

4 Bilder

Größere Scheiben, standfester oder optisch besser passend. Gründe für den Umbau einer Scheibenbremse gibt es genügend. Damit alles passt, sollten Sie hierauf achten:

Die Zeiten vom IS2000 (internationaler Standard) sind bei den Bremsaufnahmen an Gabeln und Rahmen so gut wie gezählt. Nahezu alle Hersteller setzen bei aktuellen Produkten auf den Postmount-Standard. Doch auch hier gibt es wiederum ein paar Unterschiede zu beachten. Je nach Länge der Postmount-Aufnahme wird der Bremssattel dichter oder weiter weg von der Nabe platziert. Ohne Adapter lassen sich bei den meisten Federgabeln und Rahmen in der Regel Bremsscheiben mit 160 Millimetern Durchmesser fahren. Federgabeln oder Rahmen mit mehr Federweg sind teilweise für eine Mindestscheibengröße von 180 Millimetern ausgelegt. An Race-Hardtails und -fullys passen teilweise auch kleine 140er-Bremsscheiben. Wer größere Scheiben fahren will, kann den Bremssattel mittels eines Postmount-Adapters (20 oder 40 Millimeter) weiter nach außen positionieren. Mit dem 6-Loch- bzw. Centerlock-Standard gibt es ebenfalls für die Bremsscheibenaufnahme zwei Standards. 6-Loch-Scheiben passen per Adapter auch auf Centerlock-Naben. Umgekehrt ist nichts möglich.

Robert Niedring 140, 160, 170, 180 oder 200 mm: Je nach Fahrergewicht und Einsatzgebiet sollte der Bremsscheibendurchmesser entsprechend gewählt werden. Im Zweifel lieber zur größeren Scheibe greifen, die mehr Standfestigkeit bietet. Und nur markenrein kombinieren.

Kombi-Schellen für Brems- und Schaltgriffe

Wer ein aufgeräumtes Cockpit bevorzugt, kann mit diesen Helferlein die ein oder andere Lenkerschelle einsparen. An diese Bremsschellen lassen sich Sram- oder Shimano-Schalthebel montieren.

Hersteller Kombinations-Möglichkeiten: Mit diesen Schellen können Sie Schalt- und Bremshebel am Lenker kombinieren.


1. Brake Force One Sram Maker, 17,90 Euro |  2. Hope Shifter Mounts für Sram, ca. 17 Euro | 3. Trickstuff Matchmaker XT/SLX/Saint-Ausleger für Shimano-Schalthebel an Sram-Bremshebeln, 34,90 Euro | 4. Magura Shift-Mix für Sram, 39,90 Euro | 5. Formula Mixmaster für Sram-Schalthebel, 17,90 Euro | 6. Brake Force One Shimano Maker Aluminium, 59,90 Euro | 7. Shimano i-Spec-Adapter XT/XTR, ab ca. 25 Euro | 8. Hope Shifter Mounts für Shimano SLX/XT/XTR, ca. 17 Euro | 9. Avid Matchmaker X, 55 Euro | 10. Trickstuff Matshi für Sram-Trigger-Schalthebel an Shimano-Bremsen, 29,90 Euro

...

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
  • 2
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: absenkbare Sattelstütze nachrüsten
  • 3
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Einfach-Antrieb umrüsten
  • 4
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Tubeless umbauen
  • 5
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Cockpit- und Sattel-Tuning
  • 6
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Neue Scheibenbremse montieren
  • 7
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Welche MTB-Standards gibt es in Zukunft?

Themen: MontageSchrauber-TippsStandardsTuningUmrüsten


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Workshop: Was tun bei quietschenden Scheibenbremsen?
    Abhilfe bei quietschenden Scheibenbremsen

    09.06.2006Jaulen und quietschen die Scheibenbremsen an ihrem Mountainbike? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die MTB-Stopper mit wenigen Handgriffen zum Schweigen bringen.

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013Sie haben die Beläge an Ihrer Bremse gewechselt und keine Originalteile verwendet? Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Aber nicht bei allen Bremsen-Herstellern …

  • Test 2014: Tuning-Naben fürs MTB
    Sechs Tuning-Naben im Vergleich

    01.08.2014Die Hündin erkennt ihre Welpen am Geruch, die Frau ihren Mann am Schnarch-Geräusch. Mountainbiker identifizieren ihr Rad am charakteristischen Sound des Freilaufs. Sechs laute ...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Test 2016: Teleskop Sattelstützen
    10 absenkbare Sattelstützen im Test

    28.09.2016Völlig zu Recht hat sich die Teleskopsattelstütze den Status eines Must-haves verdient. Neue absenkbare Stützen mit innovativen Ansätzen drängen auf den Markt. Zehn spannende ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Sram Scheibenbremsen entlüften & warten
    Sram/Avid Bremsen-Workshop für Schrauber

    17.06.2013MTB-Scheibenbremsen müssen regelmäßig gewartet und entlüftet werden: Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Service-Schritte rund um die Sram/Avid-Bremsen.

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Knarzen am Bike: Schrauberwissen
    Knacken am Bike: Wo kommt's her?

    08.01.2021Knarzen am Rad treibt Biker in den Wahnsinn. Wir zeigen die Stellen auf, an denen Knacken am häufigsten auftritt. Wie Profis gegen Knacken vorgehen, erklärt ...

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

  • Neuheiten 2021: Teleskop-Sattelstützen
    Tele-Stützen 2021: Jetzt auch leicht mit wenig Hub

    25.01.2021Absenkbare Sattelstützen sind nur was für Trailbiker? Mitnichten. Sogar die XC-Elite setzt mittlerweile auf Dropper-Posts. Neue, leichte Modelle mit wenig Hub machen's möglich.

  • Schrauber-Mythos: Verbogenes Schaltauge gerade biegen
    So richten sie das Schaltauge richtig aus

    14.04.2019Der Mythos: Ein verbogenes Schaltauge am Fahrrad biegt man einfach wieder gerade. Schrauber-Experte Florian Ohnesorg sagt, ob das möglich ist oder nicht...

  • Shimano XT Schaltung 12fach einstellen
    Anleitung: Shimano 1x12-Schaltung einstellen

    30.01.2020An 2020er-Mountainbikes ist häufig eine der neuen Shimano-1x12-Schaltungen verbaut. BIKE zeigt, wie Sie das Schaltwerk einer Shimano XT mit wenigen Handgriffen perfekt einstellen.

  • Tuning-Check im Windkanal: Die richtige Sitzposition
    Aerodynamik: Welche Rolle spielt der Fahrtwind?

    22.09.2020Berge, Wurzeln und tiefe Böden gelten als die größten Bremser beim Biken. Aber sobald es etwas schneller wird, schlägt die Stunde der Aerodynamik, dann bremst vor allem die Luft.

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...