Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
Seite 5:

MTB Standards: Welche Tuningteile passen?

Bike-Standards: Cockpit- und Sattel-Tuning

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Sein Mountainbike aufzurüsten, umbauen oder ein bisschen tunen ist nicht ganz ohne, denn man muss auf Details achten, bevor man loslegt. Denn nicht alles passt zusammen. Wir sagen, was wichtig ist.

COCKPIT- UND SATTEL-TUNING

Wer an der Ergonomie seines Bikes feilen und Cockpit oder Sattel tauschen will, sollte auf die Kompatibiliät der folgenden Schnittstellen achten.

MTB Standards: Cockpit- und Satteltuning

3 Bilder

Wer an der Ergonomie seines Bikes feilen und Cockpit oder Sattel tauschen will, sollte auf die Kompatibiliät der folgenden Schnittstellen achten.

Breite, Kröpfung, Steigung, Form. Beim Thema Ergonomie der Kontaktstellen mit dem Bike gibt es viele Stellschrauben, an denen man drehen kann. Alleine das Cockpit aus Lenker, Vorbau und Griffen bietet schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Gut, dass es zumindest auch einige Konstanten gibt. Sowohl die Griffklemmung am Lenker (22,2 Millimeter), als auch die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft (1 ¹/8 Zoll) sind bei aktuellen Bikes in der Regel gleich. Somit lassen sich alle Lenkergriffe, egal ob Schraubgriff oder ohne Klemmung, mit allen Lenkern kombinieren. Beim Vorbau ist seit der Einführung des neuen Lenkerdurchmessers von 35 Millimetern wieder Vorsicht geboten. Der bisherige Durchmesser 31,8 Millimeter kann auch nur mit dem entsprechenden Vorbau gefahren werden. Beim Sattel hingegen kommt es nur zu Problemen, wenn die Stütze über eine seitliche Klemmung verfügt und die Form der Sattelstreben nicht automatisch ausgleichen kann.

...

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
  • 2
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: absenkbare Sattelstütze nachrüsten
  • 3
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Einfach-Antrieb umrüsten
  • 4
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Tubeless umbauen
  • 5
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Cockpit- und Sattel-Tuning
  • 6
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Neue Scheibenbremse montieren
  • 7
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Welche MTB-Standards gibt es in Zukunft?

Themen: MontageSchrauber-TippsStandardsTuningUmrüsten


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Workshop: Was tun bei quietschenden Scheibenbremsen?
    Abhilfe bei quietschenden Scheibenbremsen

    09.06.2006Jaulen und quietschen die Scheibenbremsen an ihrem Mountainbike? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die MTB-Stopper mit wenigen Handgriffen zum Schweigen bringen.

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013Sie haben die Beläge an Ihrer Bremse gewechselt und keine Originalteile verwendet? Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Aber nicht bei allen Bremsen-Herstellern …

  • Test 2014: Tuning-Naben fürs MTB
    Sechs Tuning-Naben im Vergleich

    01.08.2014Die Hündin erkennt ihre Welpen am Geruch, die Frau ihren Mann am Schnarch-Geräusch. Mountainbiker identifizieren ihr Rad am charakteristischen Sound des Freilaufs. Sechs laute ...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Test 2016: Teleskop Sattelstützen
    10 absenkbare Sattelstützen im Test

    28.09.2016Völlig zu Recht hat sich die Teleskopsattelstütze den Status eines Must-haves verdient. Neue absenkbare Stützen mit innovativen Ansätzen drängen auf den Markt. Zehn spannende ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Schrauber-Special 2015: Tretlager-Montage & Wechsel
    Schrauber-Tipps: Tretlager-Service

    25.05.2015Nerviges Knacken im Rahmen geht oft vom Innenlager aus. Wir zeigen, wie Sie Shimano-Hollowtech-II- und Press-Fit-Lager ausbauen, warten und falls nötig gegen ein neues Innenlager ...

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • Werkstatt-Special: Selber schrauben am Mountainbike
    Das große Werkstatt-Special für Schrauber

    30.03.2009Die wichtigsten Schrauber-Tipps für die Basis-Arbeit am Mountainbike in der Werkstatt. 16 Seiten mit vielen How-to-Anleitungen und Bildern als gratis PDF-Download.

  • MTB-Steuersatz pflegen
    Steuersatz: Einbau, Reinigung & Pflege

    20.06.2010Schmutz und Wasser setzen der Steuerzentrale ihres Bikes mächtig zu. Damit der Steuersatz aber auch nach tausenden von Lenkeinschlägen geschmeidig wie eine Rolex läuft, muss man ...

  • Montage der Shimano I-Spec-Schelle

    19.08.2012So montieren Sie Shimanos I-Spec-Schelle in Windeseile und schaffen Ordnung im Cockpit ihres Gefährts.

  • Trailbike-Tuning: Marathon-Fully Giant Anthem 1
    1679 Euro Tuning fürs Giant Anthem 1

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Giant Anthem mit einem großen Budget: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Verglaste Bremsbeläge retten
    Quietschende Bremsen

    31.01.2005„Wie treibe ich meinen verglasten Bremsbelägen das Quietschen aus?“, fragt D. März per E-Mail.

  • MTB Transalp: Bike-Check für die Alpenüberquerung
    So machen Sie ihr Bike bereit für die Transalp

    12.06.2018Wer bei einer MTB-Transalp lieber Natur und Trails genießen und keine Zwangspausen machen will, sollte sein Bike checken. Mit diesem Acht-Punkte-Plan eliminieren sie die ...