Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
Seite 3: MTB Standards: Welche Tuningteile passen?

Bike-Standards: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Sein Mountainbike aufzurüsten, umbauen oder ein bisschen tunen ist nicht ganz ohne, denn man muss auf Details achten, bevor man loslegt. Denn nicht alles passt zusammen. Wir sagen, was wichtig ist.

MTB-SCHALTUNG: AUF EINFACH-ANTRIEB UMRÜSTEN

Der fehlende Umwerfer und nur ein Kettenblatt zählen bei den meisten Enduros bereits zur Standard-Ausstattung. Wer am eigenen Bike ebenfalls umrüsten will, muss hierauf achten:

MTB Standards: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

6 Bilder

Der fehlende Umwerfer und nur ein Kettenblatt zählen bei den meisten Enduros bereits zur Standard-Ausstattung. Wer am eigenen Bike ebenfalls umrüsten will, muss hierauf achten:

Umwerfer und Schalthebel weg, und schon kann es losgehen – denkste. Wer ein Bike mit Zwei- oder Dreifach-Kurbel entschlacken möchte, muss so einige Punkte im Blick haben. Wenn die Wahl auf eine 1x11-Gruppe von Sram fällt, ist – mit Ausnahme der NX-Gruppe – ein neuer Freilaufkörper von Nöten (Sram XD-Driverbody), der die 10–42er und auch die künftigen 10–50er-Kassetten aufnehmen kann. Die meisten Laufrad- bzw. Nabenhersteller haben den leicht austauschbaren Freilaufkörper im Programm. Shimano-11fach-Kassetten kommen mit herkömmlichen Freilaufkörpern aus, besitzen aber eine geringere Bandbreite.

Bei der Wahl der Kurbel ist die Kompatibilität mit dem vorhandenen Tretlagergehäuse ausschlaggebend. BSA (geschraubte Lagerschalen mit 24-mm-Welle), Pressfit 30 (gepresste Lagerschalen mit 30er-Welle) oder Pressfit BB92 (gepresste Lagerschalen mit 24er-Welle) sind die gängigsten drei Standards. Entsprechend der Kurbel muss das Kettenblatt gewählt werden. Sram verwendet bei der X01 und der XX1 zwar beides mal einen Vier-Loch-Standard, allerdings mit unterschiedlichem Lochkreis. Die Directmount-Kettenblätter mit integriertem Spider passen wiederum auf beide Kurbeln. Der Lochkreis bei den aktuellen Shimano-XT- und XTR-Kurbeln ist identisch, was volle Kompatibilität gewährleistet.

Auch bei der Wahl der Kettenblattgröße gilt es, Engstellen zu umschiffen. Da das Einfach-Kettenblatt von der Kettenlinie (49 Millimeter) her dichter am Rahmen sitzt als das große Kettenblatt einer Zweifach-Kurbel, kann der Abstand zur Kettenstrebe knapp werden. In Verbindung mit der demnächst erhältlichen Sram-1x12-Schaltung, die aufgrund der großen Kassette auch ein größeres Kettenblatt zulässt, könnte der Platz an dem ein oder anderen Rahmen nicht mehr ausreichen. Wer zusätzlich eine Kettenführung montieren will, muss auch hier auf die vorhandene Aufnahme achten. Viele Mini-Kettenführungen lassen sich an die Directmount-Aufnahmen des fehlenden Umwerfers schrauben. S3 und High-Directmount zählen zu den am weitesten verbreiteten Standards.

...

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike
  • 2
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: absenkbare Sattelstütze nachrüsten
  • 3
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Einfach-Antrieb umrüsten
  • 4
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Auf Tubeless umbauen
  • 5
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Cockpit- und Sattel-Tuning
  • 6
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Neue Scheibenbremse montieren
  • 7
    MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Bike-Standards: Welche MTB-Standards gibt es in Zukunft?

Themen: MontageSchrauber-TippsStandardsTuningUmrüsten


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Workshop: Was tun bei quietschenden Scheibenbremsen?
    Abhilfe bei quietschenden Scheibenbremsen

    09.06.2006Jaulen und quietschen die Scheibenbremsen an ihrem Mountainbike? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die MTB-Stopper mit wenigen Handgriffen zum Schweigen bringen.

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013Sie haben die Beläge an Ihrer Bremse gewechselt und keine Originalteile verwendet? Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Aber nicht bei allen Bremsen-Herstellern …

  • Test 2014: Tuning-Naben fürs MTB
    Sechs Tuning-Naben im Vergleich

    01.08.2014Die Hündin erkennt ihre Welpen am Geruch, die Frau ihren Mann am Schnarch-Geräusch. Mountainbiker identifizieren ihr Rad am charakteristischen Sound des Freilaufs. Sechs laute ...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Test 2016: Teleskop Sattelstützen
    10 absenkbare Sattelstützen im Test

    28.09.2016Völlig zu Recht hat sich die Teleskopsattelstütze den Status eines Must-haves verdient. Neue absenkbare Stützen mit innovativen Ansätzen drängen auf den Markt. Zehn spannende ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • MTB-Reifen mit Dichtmilch auf Tubeless umrüsten
    Dichtmilch: Mountainbike-Reifen auf Tubeless umrüsten

    10.07.2015Lange hatten Schlauchlos-Systeme einen schlechten Ruf. Zu inkontinent, zu kompliziert. Die Zeiten haben sich geändert. Doch erst mit der richtigen Milch fahren Biker wirklich ...

  • Werkstatt-Tipp: Züge und Leitungen wechseln
    Workshop: Innen verlegte Züge wechseln

    25.07.2014Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, löst mit seinen Super-Fähigkeiten jedes Problem. Diesmal: Züge und Leitungen im ...

  • BIKE Tuning-Special: Teile tauschen und umrüsten
    BIKE Tuning-Guide: altes Bike auf Trab bringen

    10.08.2011Im 16-Seiten-Special zeigen wir, wie Ihr altes Bike in neuem Glanz erstrahlt. Und im PDF-Download finden Sie alle wichtigen Informationen und Montageschritte ausführlich erklärt.

  • Quietschen bei Scheibenbremsen eliminieren
    Workshop: Quietschende Bremsen

    13.08.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man quietschende Bremsen zum Schweigen bringt.

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Schrauber-Special 2015: Schaltzüge & Kette wechseln
    Schrauber-Tipps: Schaltzüge wechseln/Kette tauschen

    25.05.2015Prüfen Sie Kette und Schaltzüge regelmäßig auf Verschleiß. Am bestern ersetzen Sie auch gleich alle zugehörigen Teile, damit es später nicht teurer wird als nötig.

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019In den letzten Jahren wurden extrem viele Sram 1x12 Eagle-Schaltungen verkauft. Leonardi zeigt auf der Eurobike technisch sinnvolle und vor allem bunte Tuningparts für die ...

  • Tuning-Tipps für MTB-Scheibenbremsen
    So bekommt ihre MTB-Bremse den optimalen Biss

    05.03.2020Wer bremst, verliert – aber am Ende der Abfahrt muss es doch sein. Gut, wenn man sich dann auf die Scheibenbremsen verlassen kann. Diese Hilfsmittel verleihen MTB-Bremsen den ...