Mountainbike Schrauber 1x1: Bremsbeläge wechseln Mountainbike Schrauber 1x1: Bremsbeläge wechseln

MTB Bremsbeläge wechseln – Anleitung

MTB-Bremsbeläge wechseln: Worauf kommt es wirklich an?

Stefan Frey am 22.12.2017

Oft reicht ein Bike-Tag in Schlamm und Regen, und die Beläge sind bis auf die Trägerplatte heruntergeraspelt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verschlissene MTB-Bremsbeläge in wenigen Schritten wechseln.

1. Sicherungsschraube: Inzwischen werden Bremsbeläge an MTB-Scheibenbremsen in der Regel durch eine Inbusschraube gesichert und in Position gehalten. An älteren Mountainbike-Bremsen kommen häufig einfache Sicherungssplinte zum Einsatz, die mit einer Zange aufgebogen werden.

2. Bremsbeläge: Je nach Kolbenzahl (2 oder 4) variiert die Größe der Beläge, auch die Form ist herstellerspezifisch. Selten kommen bei Vierkolben-Bremsen auch vier Einzelbeläge zum Einsatz. Shimano-Bremsbeläge sind laufrichtungsgebunden. Die Belagsschicht wird in der Regel entweder auf einer Alu- oder Stahlträgerplatte aufgebracht.

3. Belagfeder: Eine kleine Feder drückt die beiden Beläge im Bremssattel auseinander und sorgt dafür, dass die Beläge nicht an der Bremsscheibe schleifen. Mit neuen Belägen sollte auch gleichzeitig die Belagfeder ersetzt werden.

4. Sicherungssplint: Der kleine Sicherungsring soll dafür sorgen, dass sich die Sicherungsschraube nicht während der Fahrt lösen kann. Das unscheinbare Bauteil erfüllt somit eine wichtige Funktion.

5. Bremssattel: An modernen MTB-Scheibenbremsen lassen sich die Beläge einfach nach oben entnehmen. Der fummelige Belagwechsel zur Unterseite gehört somit fast vollständig der Vergangenheit an.

Mountainbike Schrauber 1x1: Bremsbeläge wechseln

MTB Bremsbeläge wechseln: Was ist was? Wir zeigen den Wechsel der Bremsbeläge unten an einer Shimano-Scheibenbremse. Bei allen anderen Bremsen-Modellen von Avid (auf dem Foto), Trickstuff, Magura oder Formula funktioniert der Austausch aber ganz ähnlich.

Fotostrecke: MTB Bremsbeläge wechseln – Anleitung und Tipps

MTB Bremsbeläge wechseln Kolben zurückdrücken

1. Kolben zurückdrücken: Bevor Sie die Beläge ausbauen, drücken Sie mit einem flachen Werkzeug die Bremskolben zurück in die Ausgangsstellung im Bremssattel. Bei ausgebauten Belägen können die Kolben leicht beschädigt werden. Nutzen Sie also lieber die verschlissenen Beläge als Schutz. 

MTB Bremsbeläge wechseln Sicherung entfernen

2. Belagsicherung entfernen: Aktuelle Beläge werden meist durch eine Schraube und einen Sicherungsring fixiert. Ziehen Sie den Ring von der Schraube, lösen Sie die Belaghalteschraube und legen Sie beides zur Seite. Bei älteren Modellen wird mit Hilfe einer Zange ein Sicherungssplint entfernt.

MTB Bremsbeläge ausbauen

3. Belag entnehmen: Ist die Belagsicherung entfernt, können Sie die Beläge einfach nach hinten aus dem Bremssattel ziehen. Anschließend lassen sich die Bremskolben für eine optimale Funktion mit einem sauberen und fusselfreien Tuch von even­tuellen Verschmutzungen oder Belagabrieb säubern. 

MTB Bremskolben reinigen

zu 3. Anschließend lassen sich die Bremskolben für eine optimale Funktion mit einem sauberen und fusselfreien Tuch von even­tuellen Verschmutzungen oder Belagabrieb säubern. 

MTB Bremsbeläge einbauen

4. Beläge zusammensetzen: Bevor Sie die neuen Beläge wieder in den Bremssattel einsetzen, legen Sie die Belagfeder zwischen die Beläge. Sie hält die Beläge von der Bremsscheibe fern. Einige Hersteller kennzeichnen ihre Beläge zudem mit rechts oder links. Achten Sie auf die korrekte Montage!

MTB Bremsbeläge in Sattel einsetzen

5. Beläge einsetzen: Drücken Sie die beiden Bremsbeläge mit Daumen und Mittelfinger zusammen. Dann schieben Sie sie mit dem Zeige­finger von hinten wieder in den Bremssattel. Prüfen Sie noch mal, ob Sie die Beläge mit der richtigen Seite in den Sattel eingesetzt haben.

MTB Bremsbeläge Einbau sichern

6. Beläge sichern: Abschließend müssen die Beläge wieder mit der kleinen Schraube gesichert werden. Vergessen Sie nicht, den Sicherungsring aufzuschieben. Wird ein Sicherungssplint verwendet, prüfen Sie ihn zuerst auf Beschädigung. Im Zweifel ersetzen Sie ihn gegen einen neuen Splint.


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Stefan Frey am 22.12.2017
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