Rahmen: Lack ausbessern Rahmen: Lack ausbessern Rahmen: Lack ausbessern

Lackschäden am Alu-Rahmen ausbessern

Rahmen: Lack ausbessern

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Eine Macke im nagelneuen Alu-Rahmen ist das Letzte, was man als Biker braucht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie professionell und mit wenig Aufwand Ihren Rahmen fit machen und den Lack ausbessern.


Spezialteile braucht man für eine herkömmliche Lack-Ausbesserung an Alu-Rahmen nicht. Es reichen folgende Dinge aus dem Baumarkt:

BIKE Magazin Helfer aus dem Baumarkt

• ein Satz Nass-Schleifpapier mit den Körnungen 200, 400 und 800

• eine Dose Metallhaftgrundierung

• eine Dose Lack passend zur Rahmenfarbe

• fusselfreie Putztücher

• ein Stück Baumwolltuch

• Silikon- und Wachsentferner

• einen feinen Pinsel

• für kleine Kratzer eine Dose Lackpolitur

Kosten: ca. 35 Euro.


Die gesamte Anleitung finden Sie unten auch als PDF-Download.

Rahmen: Lack ausbessern

10 Bilder


KOMPLETT PULVER


Problemlos: Neue Pulverlackierung

Jeden Stahl- oder Aluminiumrahmen kann man im Prinzip mit einer neuen Pulverlack-Schicht versehen lassen, wenn der alte Lack einmal hin ist. Dafür wird der komplette Rahmen zunächst zerlegt und für die Entlackung vorbereitet. Anschliessend wird der Rahmen entweder gestrahlt (meist mit Glasperlen) oder chemisch entlackt. Es sind auch zwei- und mehrfarbige Lackierungen möglich. Auch Sonderfarben kosten extra. Ein Paar Euro kann man sparen, wenn man den Rahmen vorher selber entlackt. Auf der Suche nach einem guten Lackierer für ihr Bike? Im Artikel "Kaputte Carbon-Rahmen reparieren" haben wir für Sie die entsprechenden Fachbetriebe aufgelistet.


Gabel lackieren lassen

Auch Gabeln, Lenker, Sattelstützen, Vorbauten und Naben können lackiert werden. Für Gabeln sind allerdings einige Vorarbeiten notwendig, die in der Regel mit zehn Euro oder mehr zu Buche schlagen. Bei Gabeln ist es empfehlenswert, nur die Tauchrohreinheit inklusive Gabelbrücke zum Lackieren zu schicken und den Rest vorher zu demontieren, das spart Kosten und gibt Sicherheit beim anschliessenden korrekten Zusammenbau. Preis: ab 30 Euro inkl. Vorarbeiten.


Individueller Airbrush

Auch individuelle Airbrush-Arbeiten sind kein Problem. Diese werden mit Klarlack versiegelt und halten bombenfest. Allerdings lässt sich hier kein exakter Preis angeben, weil generell nach Aufwand abgerechnet wird.

Themen: AluminiumRahmenSchrauber-Tipps

  • 0,00 €
    Workshop: Rahmen: Lack ausbessern

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • Werkstatt-Tipp: Züge und Leitungen wechseln
    Workshop: Innen verlegte Züge wechseln

    25.07.2014Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, löst mit seinen Super-Fähigkeiten jedes Problem. Diesmal: Züge und Leitungen im ...

  • Fox Gabel- und Dämpfer-Service
    Fox Federgabel und Dämpfer selbst warten

    31.05.2009Der kleine Service an Fox 32 Federgabeln und Fox Float-Luftdämpfern ist keine Hexerei. Wer selbst Hand anlegt, spart viel Geld und Wartezeit. Wir zeigen, wie Sie den Service ...

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Neuheiten 2021: Focus Thron
    Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

    22.04.2021Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.

  • Verglaste Bremsbeläge retten
    Quietschende Bremsen

    31.01.2005„Wie treibe ich meinen verglasten Bremsbelägen das Quietschen aus?“, fragt D. März per E-Mail.

  • Test 2020: Frace Bike F160
    Das besondere Bike: Frace-Bike F160 im Test

    20.07.2020Bernd Iwanow lebt in der ostdeutschen Provinz. Er fährt nicht Mountainbike. Aber er wollte unbedingt eins erfinden. Wir haben das Frace F160 nach dem Labortest durchs Gelände ...

  • Kultschmiede Independent Fabrication
    Independent Fabrication

    23.11.2016Als Fat City Cycles verkauft wurde, gründeten Ex-Mitarbeiter ein "unabhängiges Unternehmen". Independent Fabrication war geboren. Bis heute zählt die US-Schmiede aus Newmarket zu ...

  • Blog Mission Crocodile Trophy #9
    #MissionCrocodile: Blick in die Werkstatt, dritter Teil

    02.08.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan ist froh, dass er von zahlreichen Fachkräften professionell umsorgt wird. Wie käme er sonst zum Radfahren?