Geräusch-Analyse Geräusch-Analyse Geräusch-Analyse

Geräusch-Analyse

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 11 Jahren

Knacken, Klappern und Knarzen nerven seit der Erfindung des Fahrrades. Jetzt gibt es für geplagte Biker eine Lösung: eine spezielle Geräusch-Analyse für Fahrräder.

Der schlichte Plattenbau in der Nähe des Schweinfurter Hauptbahnhofs gleicht eher einem Umschlagbahnhof als einem Fahrradlabor. Lärmende Güterzüge rangieren wenige Meter hinter dem Gebäude. Vorne ein weißblaues Schild mit der Aufschrift “velotech.de”. Auch im Inneren der großen Haupthalle dominieren Maschinenlärm und Geschepper die Atmosphäre. Anders im Nebenraum: Dort horcht ein stattlicher Herr mit lichtem Haupthaar und Brille ruhig und konzentriert an einem Rad. Das ist eingespannt und festgezurrt in einem Prüfstand. Kräftige Maschinenarme drücken und ziehen wechselseitig an den Kurbeln. Am Kopf trägt der Mann ein Stethoskop. Er erklärt stolz: “Fast jeder Rahmen gibt beim Fahren Geräusche von sich.” Wie ein Arzt horcht er verschiedene Stellen ab. Einziger Unterschied zu den weißen Kittelträgern: Hinterbau, Dämpfer und Sattelrohr heißen die kritischen Stellen. Der Mann ist Ernst Brust, er untersucht Fahrräder – keine Menschen. “Mit unseren Prüfständen können wir alles simulieren und testen”, sagt Brust, Inhaber der Velotech GmbH und seit kurzem Geräusch-Doktor für Fahrräder.

Wer den Lärm abstellen will, muss wissen, wo er herkommt. Die Suche nach dem Geräusch kann Stunden dauern.

Unschönen Lärm gibt es seit der Erfindung des Fahrrades. Knackende Tretlager, quietschende Scheibenbremsen und knarzende Sättel sind lästige Begleiter und trüben den Fahrspaß beim Biken. Zudem sind sie oft Vorboten für anstehende Defekte oder Materialermüdung; also auch ein Warnsignal, das man im Hinterkopf behalten sollte. Aber meistens sind sie für den Fahrer und Begleiter einfach nur eines – nervig.

“Vergangenes Jahr haben mich Gerichte als Sachverständigen eingesetzt, um Gutachten dazu zu erstellen. Es ging um Knarzgeräusche bei einem 5000-Euro-Rad”, sagt Brust in seinem freundlichen, urfränkischen Dialekt. Das Ergebnis: Brust und sein Team haben an besagtem Rad das Geräusch gefunden. Allerdings erst nach einigen Tests: “Das Problem war, dass es erst bei höheren Geschwindigkeiten auftrat. Wir haben stundenlang gesucht.”

Die Möglichkeiten, die Brust in seiner Firma hat, sind vielfältig: Trommel- und Bremsenprüfstände, Laser-Vermessung und selbstgebaute Maschinen, die Wiegetritt- oder Lenkerkräfte simulieren. Doch spezielle Ausrüstung ist das Eine, die Erfahrung das Andere. Deshalb kommen auch viele Händler auf ihn zu, die ihren Kunden bei der Beseitigung von lästigen Geräuschen nicht selbst weiterhelfen können. Geräusch-Doktor Brust stellt sich dabei auf die Seite der Händler: “Sie werden von den Herstellern in diesem Punkt meistens im Stich gelassen: Bei einem Rad für 5000 Euro akzeptieren die Kunden kein Knacken. Das ist verständlich. Aber oft ist der Händler mit seinen Möglichkeiten am Ende.”

Materialtortur und keine Gnade: Testpapst und Geräusch-Doktor Ernst Brust vor einem seiner Trommelprüfstände.

300 Euro kostet eine Geräusch-Analyse bei Velotech. Doch bevor Sie Ihr Bike nach Schweinfurt schicken, können Sie oft selber für Ruhe sorgen. Bevor er zum Stethoskop greift, arbeitet auch Geräusch-Doktor Brust bei seinem Lauschangriff folgende Schritte systematisch ab:

Für die grobe Lokalisierung des Geräuschs benötigen Sie nur Ruhe. Als Erstes überprüfen Sie alle Schraubverbindungen an Ihrem Bike und ziehen sie mit einem Drehmomentschlüssel nach. Checken Sie, ob Ihre Schnellspanner korrekt geschlossen sind. Falls dann immer noch nicht Ruhe ist, zeigen wir Ihnen auf den nächsten Seiten vier einfache Tests, mit denen Sie die meisten Problemstellen entdecken sollten. Wenn sich auch hierbei kein Erfolg einstellt, dann achten Sie beim Fahren gezielt auf bestimmte Bereiche oder Teile. Erst bei der langsamen Fahrt, dann ohne in die Pedale zu treten und schließlich im Wiegetritt. Und wenn alles nicht hilft, dann müssen Sie vielleicht doch zum Geräusch-Doktor ...


Wie Sie selbst auf Geräuschsuche gehen können, erfahren Sie unten im PDF-Download (inklusive Tabelle mit FAQs "Wo, wann, warum es knackt und was hilft").

Themen: BremseGeräuscheSchrauber-TippsServiceWartung

  • 0,00 €
    Geräusch-Analyse

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Nebengeräusche eliminieren

    31.05.2009Quietsch- und Knarzgeräusche nerven nicht nur. Oft sind sie auch Vorboten unangenehmer Defekte. Für die Ursachensuche braucht man empfindliche Sensoren und das richtige Knowhow.

  • Service für Scheibenbremsen

    11.09.2010Selfservice: Wie man Scheibenbremsen am besten selbst wartet - Expertentipps inklusive.

  • MTB-Federgabel warten: Schmieröl erneuern
    Kleiner Federgabel-Service: Schmieröl erneuern

    26.05.2021Schmuddelwetter macht dem Fahrwerk zu schaffen. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit, das Schmieröl der MTB-Federgabel zu erneuern. Der Aufwand ist gering, trotzdem funktioniert ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • Lagerspiel an MTB-Nabe einstellen
    Richtig schrauben: Naben-Lagerspiel einstellen

    01.04.2016Ihre Mountainbike-Laufräder haben Spiel? Kein Problem, wir zeigen, wie Sie verschiedene Naben von Shimano, Mavic und anderen Herstellern wackelfrei bekommen und das Lagerspiel ...

  • Test 2015: MTB-Scheibenbremsen
    9 Scheibenbremsen im Härtetest

    22.05.2015Bremsen sind die wichtigsten Bauteile am Mountainbike. Nur eine hundertprozentige Funktion gewährleistet volle Sicherheit und Zufriedenheit. Unser Test zeigt die "Spaß"-Bremsen ...

  • Schrauber-Mythos: Verbogenes Schaltauge gerade biegen
    So richten sie das Schaltauge richtig aus

    14.04.2019Der Mythos: Ein verbogenes Schaltauge am Fahrrad biegt man einfach wieder gerade. Schrauber-Experte Florian Ohnesorg sagt, ob das möglich ist oder nicht...

  • BIKE Tuning-Special: Teile tauschen und umrüsten
    BIKE Tuning-Guide: altes Bike auf Trab bringen

    10.08.2011Im 16-Seiten-Special zeigen wir, wie Ihr altes Bike in neuem Glanz erstrahlt. Und im PDF-Download finden Sie alle wichtigen Informationen und Montageschritte ausführlich erklärt.

  • Eurobike 2017: Shimano XT Vierkolben-Bremse
    Shimano XT-Bremse mit vier Kolben

    22.08.2017Kurz vor der Eurobike 2017 hat Shimano in einer kurzen Pressemitteilung verkündet, dass es die beliebte XT-Scheibenbremse bald auch mit einem Vierkolben-Sattel geben wird.

  • Fahrwerk: Federgabel/Dämpfer einstellen & pflegen
    Das perfekte Fahrwerk

    22.02.2010Um ein Maximum an Komfort, Geschwindigkeit und Fahrspaß zu haben, benötigen Sie ein perfekt arbeitendes Fahrwerk. In unserer Werkstatt-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Federgabel ...