Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token

Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Monaten

MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren Sie hier.

Wer ein neues Mountainbike, einen Dämpfer oder eine Federgabel kauft, findet neben der Bedienungsanleitung meist bunte Plastik-Spacer (Rockshox nennt sie Tokens). Sie verringern das Luftvolumen der Federelemente. Was das bringt? Je kleiner das Luftvolumen eines Federelements, umso progressiver arbeitet es. Die Volumen-Spacer beeinflussen vor allem das letzte Drittel des Federwegs. Schlagen Gabel oder Dämpfer trotz korrektem Luftdruck (Sag) häufig durch, lassen sich die Federelemente gegen Ende des Federwegs somit straffen, ohne dabei weniger sensibel anzusprechen. Wer dagegen nie den vollen Federweg nutzt, sollte eventuell verbaute Volumen-Spacer entfernen. Wir haben eine Rockshox-SID-Gabel einmal mit der maximal erlaubten Anzahl an Volumen-Spacern (drei) und einmal komplett ohne auf unserem Prüfstand gemessen. Die aufgezeichneten Kennlinien bringen die Unterschiede deutlich zum Vorschein. Wir zeigen, wie man Volumen-Spacer in einer Rockshox-Federgabel verbaut. Die Unterschiede zu Fox-Federgabeln wie einer 32, 34 oder 36 sind so gering, dass Sie mit unseren Anleitungen auch die Luftkammern von Fox-Gabeln anpassen können. Die Arbeitsschritte bleiben gleich.

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MTB-Federgabel mit Volumen-Spacern tunen: die Video-Anleitung

Das bringen Volumen-Spacer – unterschiedliche Kennlinen

Im ersten Drittel des Federwegs verändern die Spacer die Charakteristik der MTB-Federgabel nicht. Ab der Hälfte des Federwegs steigt die Kennlinie mit den verbauten Spacern aber deutlich steiler an.

Tipps zum Umbau von Volumen-Spacern am Fahrwerk

Die Gabel steht unter Druck. Wer die Luft nicht ablässt, riskiert Verletzungen! Bevor Sie die Luft ablassen, sollten Sie sich den Luftdruck notieren.

Rockshox, Fox & Co.: Je nach Hersteller und Federelement-Modell gibt es spezifische Volumen-Spacer. Zudem sind in vielen Federelementen ab Werk bereits Spacer verbaut. Wie viele das im Detail sind, erfährt man auf den Service-Websites der Hersteller. Wichtig: Außerdem dürfen Sie die vom Hersteller vorgegebene Maximalzahl an Spacern nicht überschreiten!

Dieses Werkzeug braucht man für das Volumen-Spacer-Tuning für Gabel und Dämpfer: Dämpferpumpe, Ventilaufdreher, Kassettenabzieher (für Rockshox-Gabeln), passenden Maulschlüssel oder passende Nuss (für Fox-Federgabeln). In seltenen Fällen benötigt man noch einen Bandschlüssel fürs Öffnen des Dämpfers.

Bei Rockshox wird der Spacer in den Deckel der Luftkammer geschraubt, bei Fox gesteckt. Jede Gabel braucht spezifische Volumen-Spacer. 

Eine Übersicht über die Anzahl der verbauten und maximal zu verbauenden Tokes bei 2020er Rocksox-Federgabeln. Mehr unter www.servicearchive.sram.com

Eine Übersicht über die Anzahl der verbauten und maximal zu verbauenden Volumen-Spacer bei den gängigsten Fox-Federgabeln. Mehr unter  www.foxracingshox.de/downloads-links

Eine ausführliche Schrauber-Anleitung, wie Sie ihre Federgabel selbst regelmäßig warten können, lesen Sie in BIKE 4/20 – ab 3. Februar am Kiosk. Außerdem im zweiten Teil unserer Schrauber-Serie: Fahrwerks-Tuning mit Volumenspacern und das perfekte Fahrwerks-Setup am Mountainbike.


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