Latex-Milch dichtet Conti-Reifen Latex-Milch dichtet Conti-Reifen Latex-Milch dichtet Conti-Reifen

Continetal-Reifen tubeless mit Milch fahren

Latex-Milch dichtet Conti-Reifen

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Kann man tubeless Conti-Reifen mit Latex-Milch wirklich abdichten? Der Continental-Produktmanager Christian Wurmbäck gibt Auskunft.


Frage von BIKE-Leser J. Müller: Ich möchte meine Conti-Reifen gerne mit Latex-Milch fahren, ich kriege sie aber partout nicht dicht. Die Milch drückt sich an den Seitenwänden durch die Karkasse. Was kann ich tun?

Antwort von Christian Wurmbäck, Continental Produkt-Manager Fahrradreifen: Unsere ProTection-Reifen lassen sich sehr gut Tubeless Ready fahren. Tatsächlich muss man den Reifen nur aufziehen, Milch einfüllen und los geht es. Diesen Reifen kommunizieren wir als Tubeless Ready ohne Einschränkungen. Die RaceSport-Variante ist etwas schwerer zu dichten, da der ganze Reifen leichter und somit die Karkasse dünner aufgebaut ist. Der Dichtprozess ist bei diesen Reifen aufwändiger, und es muss eine hochwertige Milch verwendet werden. Da dieser Prozess nicht so einfach ist wie bei ProTection-Reifen, deklarieren wir ihn bewusst nicht als Tubelesstauglich. Erfahrene Anwender können auch RaceSport-Reifen mit unserem "Conti RevoSealant" problemlos dichten, allerdings wissen wir auch, dass hier eine große Unsicherheit besteht.

Hersteller Christian Wurmbäck, Produkt-Manager bei Continental für den Bereich Fahrradreifen

Themen: abdichtenContinentalLatexmilchReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Maxxis Assegai Reifen 2018
    Maxxis: Greg Minnaar bekommt Signature-Reifen

    19.04.2018Robust, formstabil, mit massig Grip und (Downhill-)weltmeisterlichem Rollwiderstand: Der Maxxis Assegai ist der persönliche Reifen von Greg Minnaar, dem erfolgreichsten ...

  • Specialized fertigt MTB-Reifen erstmals in eigenem Werk
    Neue MTB-Reifen von Specialized

    25.05.2018Specialized zeigt neue S-Works-Reifen für Marathon-Racer und Touren-Biker. Leichter, langlebiger und mit erhöhter Pannensicherheit – entwickelt werden die MTB-Pneus in Bielefeld.

  • WTB zeigt Reifen und Felgen für Enduro und Cross Country

    15.06.2013Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es am WTB-Stand zu bestaunen. Neben neuen Felgen mit verbesserter Tubeless-Tauglichkeit zeigen die Amerikaner auch drei neue Reifen für ...

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Fehler im Zubehör-Special 06/13 und in Ausgabe 03/13

    22.05.2013Im Zubehör-Special in der Ausgabe 06/13 haben wir für Sie die besten Teile aus den Vergangenen Tests zusammengestellt. Dabei haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen. Hier ...

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Test MTB-Reifen: Spike-Reifen & Übersicht
    Reifen: Spikes, Winterreifen und herkömmliche Modelle

    22.02.2009Die umfangreiche Übersicht mit Testergebnissen zu 39 Reifen - auch Spikes. Dazu viele Hintergrundinfos - alles im 16 Seiten Special als PDF-Download.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • So wechseln Sie MTB-Reifen & Schlauch ohne Werkzeug
    MTB-Reifenwechsel ohne Werkzeug

    31.10.2012Auch zähere Gummis lassen sich ohne Reifenheber von der Felge knubbeln. BIKE-Mechaniker Dan Hooper zeigt, worauf es beim Schlauchwechseln ohne Werkzeug ankommt.