Carbon: Fetten oder nicht fetten? Carbon: Fetten oder nicht fetten? Carbon: Fetten oder nicht fetten?

Carbon-Teile fetten

Carbon: Fetten oder nicht fetten?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Leser fragen, BIKE-Experten antworten: Diesmal geht es um das Fetten von Sattelstützen und Lenkern aus Carbon.


Leserfrage: Zum Fetten von Carbonsattelstütze und Carbonlenker verwende ich Dynamics-Fett. Es hat die Eigenschaft, relativ schnell auszuhärten, dadurch bleibt das hart gewordene Fett an den Carbonteilen haften. Außerdem stelle ich fest, dass die Carbonoberflächen matt werden. Wie kann ich das harte Fett von den Carbonteilen entfernen, ohne die Struktur anzugreifen? Wie ist das matte Aussehen zu interpretieren, greift das Fett die Oberfläche an? Muss bei Aushärtung des Fetts neu gefettet werden?


H. P. Ettenberger, BIKE-Testlabor: Wir empfehlen Montagepaste wie die von Dynamics nur an Bauteilen, die montiert und dann nicht mehr verstellt werden (Klemmung Lenker-Vorbau, einmalig auftragen). Bei der Sattelstütze, die häufig verstellt wird, können sich die Partikel in der Paste in die oberste Lackschicht einarbeiten, das sorgt für den matten Effekt oder sogar Kratzer. Bei der Sattelstütze ist daher Silikonspray die bessere Wahl, es wirkt als Trennmittel zwischen den Materialien, verhindert das Verbacken, die Klemmkraft reicht dennoch aus. Normales Fett kann hier verkleben.

Themen: CarbonFettSchmierstoffSchrauber-Tipp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Rahmen selbst abbeizen: Lasst die Finger davon!
    Carbon-Rahmen abbeizen: Geht das?

    12.05.2004BIKE-Leser M. Vetter fragte uns per E-Mail: „Ich möchte meinen Carbon-Rahmen abbeizen. Geht das?“ Wir haben

  • Bike-Pflege: Richtig fetten & schmieren
    So fetten Sie Ihr Mountainbike richtig

    10.01.2008„Wer gut schmiert, der gut fährt“, sagt ein altes Sprichwort. Doch ganz so einfach ist das nicht. Wir sagen Ihnen, mit welchem Pflegemittel Sie welche Stellen am Bike behandeln.

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016Das neue Jura Carbon hatte uns Stevens bereits beim BIKE-Festival in Riva gezeigt. Doch für 2017 wird auch das All Mountain Whaka mit drei Carbon-Modellen die Stevens-Palette ...

  • Test 2018: Kross Level 13.0
    Kross Level 13.0 im BIKE-Test

    02.10.2018Das Kross-Level-Hardtail ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition des Bikes etwas komfortabler ausfallen.

  • Neuheiten: Cannondale Jekyll 2022
    Neues Cannondale Jekyll: Alles auf Abfahrt

    22.06.2021High-Pivot-Hinterbaudesign, Umlenkrolle und versteckter Dämpfer: Das neue Cannondale Jekyll geht neue Wege. Doch der Abfahrts-Boost macht das Enduro-Bike für 2022 auch schwerer.

  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020Mit dem Podium stellt Mondraker den angeblich leichtesten Hardtail-Rahmen aus einer Serienproduktion weltweit vor. Die neue Rennfeile für 2021 soll aber auch mit Geometrie und ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Devinci

    26.08.2014Erst vor kurzem hob die kanadische Marke Devinci das neue Enduro Spartan aus der Taufe. Mit nur geringer zeitlicher Verzögerung folgt jetzt bereits die Carbon-Variante des Spartan.

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Neuheiten: Robot Bike R160
    Briten bringen maßgeschneiderte Rahmen mit 3D-Druck

    02.07.2016Der 3D-Druck ist in der Bike-Branche eines der Innovations-Highlights. Gedruckte Rahmen scheitern aber an der Größe der Druckmaschinen. Die Briten von Robot Bike haben eine Lösung ...

  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • MTB-Rahmenmaterialien im Überblick
    Bike-Werkstoffe: eine Übersicht der Rahmenmaterialien

    30.06.2016Mountainbikes sind die Allzweck-Räder der modernen Generation. Doch die Rahmen bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Welches eignet sich wofür am besten? Aluminium, Carbon, ...