Bremsen

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

REINGREIFEN UND SICH WOHLFÜHLEN Schmerzende Unterarme, kreischender Lärm bohrt sich in die Gehörgänge. Eindrücke, an die sich jeder Fahrer von Cantilever-Bremsen erinnern kann. Mit Einführung der V-Brakes Anfang der Neunziger stellte sich schlagartig Besserung ein. Die neuen Bremsen hatten deutlich mehr Power.


REINGREIFEN UND SICH WOHLFÜHLEN
Schmerzende Unterarme, kreischender Lärm bohrt sich in die Gehörgänge. Eindrücke, an die sich jeder Fahrer von Cantilever-Bremsen erinnern kann. Mit Einführung der V-Brakes Anfang der Neunziger stellte sich schlagartig Besserung ein. Die neuen Bremsen hatten deutlich mehr Power. Gleichzeitig rollte die Tuning-Leichtbau-Eloxal-Welle über Deutschland. Unzählige bunte Bremsarme klammerten sich an Mountainbike-Felgen.
Kurz darauf kam das Fully, die Geschwindigkeiten stiegen weiter und der Ruf nach noch standfesteren Bremsen wurde laut. Auftritt Scheibenbremse. Sie katapultierte die V-Brake aus der ersten Brems-Liga. Aber erst, nachdem unzählige Kinderkrankheiten ausgestanden waren. Heute beherrschen nur wenige Hersteller den Scheiben-Markt. Die Leistung der Scheibenbremsen steht außer Frage: Sie verzögern punktgenauer, standfester und wetterresistenter als V-Brakes das jemals könnten. An unserem Scott haben wir uns für eine Hope „Mini“ entschieden. Sie bringt zwar nicht die meiste Power, ihr gefräster Alu-Body sieht aber unglaublich gut aus.
Obwohl V-Brakes theoretisch im Nachteil sind, sind sie noch an einem großen Teil der Bikes verbaut. Sie sind deutlich günstiger im Preis. Ihre Nische verteidigen sie auch bei Cross-Country-Bikes. Hier spielt einfach das deutlich geringere Gewicht die Rolle.

POTENZIAL OPTIK ★★★✩✩✩
POTENZIAL GEWICHT ★★★✩✩✩
POTENZIAL FUNKTION ★★★★★★

Bremsen

13 Bilder
  • Tuning-Special

    03.05.2006

  • Mountainbike Rahmen tunen
    Rahmen-Tuning

    04.04.2006

  • Gabel/Cockpit

    03.05.2006

  • Antrieb

    12.04.2006

  • Schaltung

    12.04.2006

  • Laufräder

    13.04.2006

  • Bremsen

    19.04.2006

  • Anbauteile

    21.04.2006

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Herstellernachweis Tuning-Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag