BREMSE ENTLÜFTEN
Die Bremse ist ihr Rettungsanker am Bike. Deshalb sollten Sie sie in regelmäßigen Abständen warten. Bei wanderndem Druckpunkt oder Luft im System müssen Sie die Bremse entlüften. Wir zeigen in unserer Bildergalerie am Beispiel der Shimano XTR, wie's gemacht wird. Ein Video zum Entlüften der Avid Elixir 9 Trail finden Sie weiter unten.
Bremse entlüften
BREMSKOLBEN REINIGEN
Auch die Bremskolben brauchen ab und an etwas Zuneigung. Mit wenig Aufwand bekommen Sie klemmende und verschmutzte Kolben wieder gängig.
Bremskolben reinigen
BREMSKOLBEN ZENTRIEREN
Sitzt der Bremskolben nicht exakt zentral über der Bremsscheibe ist nerviges Gequietsche vorprogrammiert. So sorgen Sie für Ruhe während der Fahrt.
Bremskolben zentrieren
BREMSLEITUNGEN KÜRZEN
Zu lange Bremsleitungen sind nicht nur optisch unansehnlich, sondern können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die richtige Länge ist jedoch nur wenige Arbeitsschritte entfernt.
Bremsleitung kürzen
TIPPS FÜR DIE BREMSE
- Ein Leitungs-Cutter (z. B. Magura) kürzt die Bremsleitung einfach und gerade. Zur Not geht auch ein Cutter.
- Mischen Sie nie die beiden Bremsflüssigkeiten Mineralöl und DOT, dies kann zum Funktionsverlust der Bremse führen! Der Vorteil bei DOT liegt im höheren Siedepunkt, der von Mineralöl darin, dass es kein Wasser zieht. Vorsicht: Avid und Formula verwenden DOT, Magura und Shimano Mineralöl!
- Neue Beläge erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit erst nach einer kurzen Einfahrzeit. Als Richtwert gilt: acht bis zehn Vollbremsungen aus ca. 30 km/h bis zum Stillstand.
VERSCHLISSENE BELÄGE WECHSLEN, BREMSLEISTUNG VERBESSERN, GERÄUSCHE ELIMINIEREN

Testlabor-Leiter Hans-Peter Ettenberger sagt, wie Sie sich selbst helfen können.
Am Beispiel der Shimano-XT-Bremse erklärt BIKE Laborleiter Hans-Peter Ettenberger, wie Sie sich selbst helfen. Dafür brauchen Sie: einen Fünf-Millimeter-Inbus für den Bremssattel; Drei-Millimeter-Inbus für die Bremsbelagschraube; kleinen, festen Pinsel; flachen Schraubendreher oder Kunststoff-Reifenheber; Hydraulik-Öl und Bremsenreiniger; etwas feines Schleifpapier und einen sauberen Lappen; eine Flachzange hilft, den Sicherungs-Splint einzusetzen. Die Anleitung finden Sie unten als PDF-Download.
Video: Frank Ripper von SRAM zeigt am Beispiel der Avid Elixir 9 Trail, wie Sie die Bremsen für einen guten Druckpunkt sauber entlüften:
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


