Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker

BIKE-Special: Tuning für Marathon, All Mountain und Enduro

Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wir zeigen, welche Tuning-Trends angesagt sind, wie Racer ihre Bikes pimpen, Touren-Fahrer an der Ergonomie feilen und Enduro-Piloten Stabiles leichter machen können.

Dinge verbessern zu wollen, liegt dem Menschen im Blut. Das Mountainbike ist da keine Ausnahme. Und so ist es nur natürlich, dass es uns Herzklopfen bereitet, wenn man sein Bike schneller, leichter, funktioneller, oder einfach schöner macht. „Tuning” heißt das Zauberwort, das jeden noch so nüchternen Biker immer wieder umtreibt. Wann wäre dazu eine bessere Gelegenheit als jetzt, wenn die Tage kürzer werden und die ersten Neuheiten der kommenden Saison die Regale fluten. Dabei muss Tuning nicht immer einen dicken Geldbeutel erfordern, auch wenn der sicher hilfreich ist. Auch mit einfachen Mitteln kann das Bike sicht- und spürbar aufgewertet werden.

BIKE Magazin 16 Seiten BIKE Special mit über 100 Tuning-Tipps und Teilen

100 Anregungen zu folgenden Tuning-Themen finden Sie im Special:


• Trends: Vier aktuelle Tuning-Wellen
• CC/Marathon: So pimpen Rennfahrer ihre Mountainbikes
• All Mountain/Tour: Für Touren-Fahrer zählt Ergonomie beim Tuning
• Enduro-Tuning: Stabiles leichter machen


Das komplette Tuning-Special aus BIKE 12/2013 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: BIKE 12/2013SchraubertippsSpecialTuningWerkstatt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So montieren Sie die Kassette korrekt
    Workshop: Die korrekte Ritzelmontage

    22.09.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super-Dan, der Retter aller Hobby Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt montiert.

  • Tretlager im Carbon-Bike knackt
    Knackendes Tretlager beruhigen

    18.11.2011Wenn ein Tretlager bei kräftigem Antreten knackt, könnte es am Fett und/oder an den Befestigungsschrauben liegen. Unser BIKE-Experte gibt Auskunft.

  • Training im hohen Alter
    Training: Fit im Alter

    12.04.2016Kaum haben wir die 25 überschritten, baut unser Körper ab – das ist wissenschaftlich bewiesen. Wie ist es möglich, dass 50- oder 60-Jährige noch Spitzenleistungen erbringen? ...

  • XXL-Touren-Special Saarland
    Die besten MTB-Spots im Saarland

    29.04.2021St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen und Ottweiler – fünf völlig unterschiedliche Mountainbike-Spots im Saarland. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

  • MTB-Fahrwerk: Grundlagen, Setup, Troubleshooting
    Fahrwerk-Special

    10.12.201016 Seiten geballtes Wissen: Ihr Bike hoppelt durch die Kurve wie ein alter Trabi? Dann sollten Sie sich um Ihr Fahrwerks-Setup kümmern. Mit dem richtigen Knowhow holen Sie das ...

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Tuning von Jugend-Bikes
    Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?

    12.12.201926-Zoll-Räder sind vom Aussterben bedroht. Doch gerade für Kinder und Jugendliche liefert der Dinosaurier unter den Laufradgrößen die perfekte Tuning-Grundlage.

  • Spritzschutz fürs Bike selbst basteln
    So rüsten Sie Ihr Bike für Schmuddelwetter

    02.12.2016Im Frühjahr und Herbst sind Mountainbikes voll gefordert. Keine Tour ohne Schlamm, Spurrinnen und Rutschpartien. Mit unseren Tipps macht das Biken auf nassen Trails noch mehr ...

  • Schaltung und Umwerfer richtig einstellen

    13.02.2008Das beste Material ist nutzlos, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die optimale Leistung herauskitzeln. Biker sollten in der Lage sein, ihre Schaltung zu justieren und den Umwerfer ...