Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

Test Canyon Offspring AL 20

Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Durchdachte Details, angepasste Parts und coole Optik: Mit vier Kinderbike-Modellen will Canyon den Nachwuchsmarkt aufmischen. Also Kette rechts und rein in den Matsch. Das Offspring AL 20 im Test.

In der Mitte der neuen Kinderbike-Palette steckt das Canyon Offspring AL 20 für Kinder zwischen 110 und 126 Zentimetern Körpergröße. Mit 8,96 Kilo ist das Bike auch für leichte Kinder gut zu handlen. Statt auf Komponenten aus dem Erwachsenensegment zurückzugreifen, arbeitet Canyon mit einer ganzen Palette eigener Produkte – und das sehr durchdacht: Die Kurbeln sind der Laufradgröße angepasst. Die kompakte Lenker-Vorbau-Einheit wird von einem Gummipolster überspannt. Der Sattel ist leicht und schmal. Und die dünnen Griffe haben eine seitliche Führung. All das hält zudem auch das Gewicht im Rahmen und bringt Nachwuchs-Bikern Sicherheit. Dort, wo es Sinn macht, wird investiert, zum Beispiel in hydraulische Scheibenbremsen. Diese sind auch für Kinderhände easy zu bedienen. An anderer Stelle wird sinnvoll gespart, zum Beispiel an der Gabel. Anstelle einer schweren Federgabel, kommen voluminöse Reifen und eine Starrgabel zum Einsatz. Im härteren Gelände könnten die Kenda-Reifen allerdings etwas mehr Grip vertragen und der 500-Millimeter-Lenker etwas mehr Breite. Praktisch: Den langen Sattelschnellspanner bekommen auch Kinderhände auf.


Info Canyon Offspring AL 20

Preis   699 Euro
Gewicht   8,96 KG (mit Pedalen)
Ausstattung   Sram-1x9-Schaltung; hydraulische Sram-Level-Scheibenbremsen; Kenda-Small-Block-Pro 20x2,1-Reifen

Georg Grieshaber Die hydraulischen Scheibenbremsen überzeugen mit kinderfreundlichen Bedienkräften und lassen sich auf kurze Finger einstellen.

Georg Grieshaber Liebe zum Detail: Die eigens konstruierte Vorbau Lenker-Einheit wird von einer Gummikappe gepolstert.

Georg Grieshaber Für die Kleinsten: Das Offspring AL 16 passt ab einer Körpergröße von 98 Zentimetern. Ein 18-Zoll-Vorderrad, kombiniert mit einem 16-Zoll-Hinterrad und eine automatische Zweigang-Schaltung sollen dem Nachwuchs den Geländeeinstieg so leicht wie möglich machen. 499 Euro.

Georg Grieshaber Für die Schnellsten: Um auch den Hunger Material-fetischistischer Väter zu stillen, hat Canyon eine Carbon-Variante des 24-Zoll-Bikes geschaffen – für kleine Nachwuchsrennfahrer. Das Exceed 24 CF soll inklusive Federgabel 10 Kilo wiegen und Kids zwischen 120 und 140 Zenti-metern passen. 1299 Euro.

++ Eine große Auswahl an Kinder-Mountainbikes und Fahrrädern für Kinder von 12-20 Zoll gibt's bei Fahrrad XXL zu kaufen * ++


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: CanyonKids BikeKinder-BikeOffspringTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Hardtails: Bergamont Revox 6.0
    Bergamont Revox 6.0 im Test

    10.09.2017Das Bergamont wirkt, als wäre es explizit auf gemütliche Einsteiger zugeschnitten, die vor einem sportlichen Bike zurückschrecken.

  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX ...

  • Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd

    28.08.2012Kein Modell in Canyon-Stall heimste in den vergangenen Jahren so viel Test-Lorbeeren ein wie das Nerve. Kann der Kohlefaser-Nachfolger nach drei Jahren Entwicklung daran anknüpfen?

  • Test 2016: Minipumpen für die Mountainbike-Tour
    6 MTB Minipumpen im BIKE-Kurztest

    16.06.2016Mit der passenden Pumpe im Gepäck ist ein platter Bike-Reifen kein Drama. Damit die Bike-Tour schnell weitergehen kann, haben wir sechs Minipumpen einem kurzen Test unterzogen. ...

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014Scott wäre nicht Scott, wenn nicht zumindest ein Rekord innerhalb der Testgruppe fallen würde. Mit nur 12,3 Kilo ist das Genius LT 700 Tuned das leichteste MTB im Enduro-Test.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Stevens Sentiero
    Stevens Sentiero im Test

    27.10.2016Die Hamburger sind seit 26 Jahren im Geschäft und wissen, wie man gute Bikes baut. Für die schnelle Feierabendrunde in den Harburger Bergen schwingt sich die Stevens-Crew aufs ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016Ob die Namensgeber beim Mr. Big an die Hardrockband der 80er dachten? Seinem Charakter würde es entsprechen.

  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...

  • Griffe für Mountainbiker im Vergleich
    Griffe – Fest im Griff

    22.07.2005Nur ein bisschen Gummi und doch wichtig wie kaum ein anderes Teil am Mountainbike. Griffe: die verkannten Stars im Vergleich.