Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

Test Canyon Offspring AL 20

Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 3 Jahren

Durchdachte Details, angepasste Parts und coole Optik: Mit vier Kinderbike-Modellen will Canyon den Nachwuchsmarkt aufmischen. Also Kette rechts und rein in den Matsch. Das Offspring AL 20 im Test.

In der Mitte der neuen Kinderbike-Palette steckt das Canyon Offspring AL 20 für Kinder zwischen 110 und 126 Zentimetern Körpergröße. Mit 8,96 Kilo ist das Bike auch für leichte Kinder gut zu handlen. Statt auf Komponenten aus dem Erwachsenensegment zurückzugreifen, arbeitet Canyon mit einer ganzen Palette eigener Produkte – und das sehr durchdacht: Die Kurbeln sind der Laufradgröße angepasst. Die kompakte Lenker-Vorbau-Einheit wird von einem Gummipolster überspannt. Der Sattel ist leicht und schmal. Und die dünnen Griffe haben eine seitliche Führung. All das hält zudem auch das Gewicht im Rahmen und bringt Nachwuchs-Bikern Sicherheit. Dort, wo es Sinn macht, wird investiert, zum Beispiel in hydraulische Scheibenbremsen. Diese sind auch für Kinderhände easy zu bedienen. An anderer Stelle wird sinnvoll gespart, zum Beispiel an der Gabel. Anstelle einer schweren Federgabel, kommen voluminöse Reifen und eine Starrgabel zum Einsatz. Im härteren Gelände könnten die Kenda-Reifen allerdings etwas mehr Grip vertragen und der 500-Millimeter-Lenker etwas mehr Breite. Praktisch: Den langen Sattelschnellspanner bekommen auch Kinderhände auf.


Info Canyon Offspring AL 20


Preis   699 Euro
Gewicht   8,96 KG (mit Pedalen)
Ausstattung   Sram-1x9-Schaltung; hydraulische Sram-Level-Scheibenbremsen; Kenda-Small-Block-Pro 20x2,1-Reifen

Georg Grieshaber Die hydraulischen Scheibenbremsen überzeugen mit kinderfreundlichen Bedienkräften und lassen sich auf kurze Finger einstellen.  

Georg Grieshaber Liebe zum Detail: Die eigens konstruierte Vorbau Lenker-Einheit wird von einer Gummikappe gepolstert.

Georg Grieshaber Für die Kleinsten: Das Offspring AL 16 passt ab einer Körpergröße von 98 Zentimetern. Ein 18-Zoll-Vorderrad, kombiniert mit einem 16-Zoll-Hinterrad und eine automatische Zweigang-Schaltung sollen dem Nachwuchs den Geländeeinstieg so leicht wie möglich machen. 499 Euro.

Georg Grieshaber Für die Schnellsten: Um auch den Hunger Material-fetischistischer Väter zu stillen, hat Canyon eine Carbon-Variante des 24-Zoll-Bikes geschaffen – für kleine Nachwuchsrennfahrer. Das Exceed 24 CF soll inklusive Federgabel 10 Kilo wiegen und Kids zwischen 120 und 140 Zenti-metern passen. 1299 Euro.


++ Eine große Auswahl an Kinder-Mountainbikes und Fahrrädern für Kinder von 12-20 Zoll gibt's bei Fahrrad XXL zu kaufen * ++



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: CanyonKids BikeKinder-BikeOffspringTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Testreport 2021: E-Fatbikes
    Ohne Lift: Auf die Skipiste mit dem E-Fatbike

    21.01.2021Pistengaudi: Was Skitourenfahrer können, kommt bei E-Bikern vielleicht in Mode: Machen zwei dicke Reifen und ein Motor soviel Laune wie breite Tiefschneebretter.

  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Fuji Beartooth One.1
    Fuji Beartooth One.1 im Test

    07.02.2017Schon die erste Runde auf dem Parkplatz zeigt die Vortriebslust des Fujis. Die leichten Laufräder lassen sich gut beschleunigen und unterstreichen zusammen mit der 2x10-Schaltung ...

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Test: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Tubeless Reifen: 6 Reparatur-Sets im Test

    27.04.2020Der Platten ist der Feind des Mountainbikers. Selbst Schlauchlos-Fahrer bleiben vom plötzlichen Luftverlust nicht ganz verschont. Tubeless-Werkzeuge kommen dann zum Einsatz, wenn ...

  • Einzeltest 2019: Feedback Sports Range Drehmomentschlüssel
    Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

    31.12.2019Der Range vom US-Hersteller Feedback Sports ist ein kompakter Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von 2–10 Newtonmeter und kommt im handlichen Etui mit 14 Bits.

  • BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

    15.08.2013Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser war laut BMC-Martketing schon dass 2013er Trailfox. Für das neue 29er-Modell war das Hauptziel der Ingenieure, den Einsatzbereich ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?

  • Test MTB Hosen 2015: Protective Race Bib Tight
    Radhosen Test: Protective Race Bib Tight Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Protective Race Bib Tight für Herren.

  • Test Satteltaschen
    6 Satteltaschen im Kurz-Check

    05.08.2013Es gibt definitiv geschmackvollere Accessoires, doch kaum eins ist so praktisch wie die Satteltasche. Der Rücken bleibt frei und das wichtigste Equipment ist mit an Bord. Sechs ...