Vpace Max24 – Kidsbike im Test Vpace Max24 – Kidsbike im Test Vpace Max24 – Kidsbike im Test

Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24

Vpace Max24 – Kidsbike im Test

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 5 Jahren

"Twentyniner-Effekt" zum Zweiten: Auch Sören Zieher, der Macher hinter der Marke VPace, setzt auf große Laufräder. Mit dem MAX24 gelingt der Sprung von 20 auf 24 Zoll spielend.

Der stark heruntergezogene Rahmen misst am Sattelrohr gerade einmal 29 Zentimeter Höhe. Entsprechend niedrig ist die Überstandshöhe mit 62 Zentimetern. Das heißt: Kinder, die in der Regel auf 20-Zoll-Rädern unterwegs sind, dürften bereits mit dem MAX24 zurechtkommen. Mit 9,2 Kilo Gewicht ist das MAX24 das einzige Bike im Testfeld, das die 10-Kilo-Marke deutlich unterbietet. Klar, als Hardtail hat es per se einen Vorteil gegenüber den Fullys. Sören Zieher bietet wahlweise eine Carbon-Starrgabel an, die sogar ein weiteres Kilo einspart. Damit ist das MAX24 eines der wenigen Kinder-Bikes, das in einem relativ gesunden Verhältnis zum Fahrergewicht steht. Basis ist ein 1200 Gramm leichter Rahmen in Kombination mit Tuningparts wie Schnellspanner, Kurbeln und Kettenblattschrauben. Der moderne Cross-Country-Style des MAX24 setzt sich auch beim Antrieb fort: Das Einfach-Kettenblatt vorne (32 Zähne) erspart den Nachwuchs-Racern das Bedienen eines Umwerfers. Und mit der großen Bandbreite des Ritzelpakets (bis 42 Zähne!) gibt es selbst an steileren Anstiegen keine Ausreden mehr. Für absolute Tuning-Papas bietet VPace das MAX24 auch als Rahmen/Gabel-Set an (590 Euro). Die Preise können sich zu Saisonbeginn noch leicht ändern, da es sich um einen Prototypen handelt.


Fazit Das flinke Wiesel unter den Kinder-Bikes ist ein Vollblut-Cross-Country-Racer. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gemessen an Gewicht und Ausstattung super.


PLUS Kindgerechtes Gewicht, Preis/Leistungsverhältnis
MINUS Etwas zähes Ansprechverhalten

Robert Niedring Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24

Robert Niedring Touren-tauglich: 10 bis 42 Zähne an der Kassette. Die 140-mm-Scheibe spart dem Vpace Max24 nochmals ein paar Gramm.  

Robert Niedring Rot eloxierte Tuning-Parts setzen am Vpace Max24 Akzente und reduzieren das Gewicht.

BIKE Magazin Die Gabel des Vpace Max24 gibt sich mit 57 Millimetern sportlich, wie das ganze Bike. Nur die letzten Millimeter Federweg sind kaum nutzbar.

Robert Niedring Testfahrerin Pauline Rotter, 9 Jahre, 38 kg, 145 cm: "Wow, das blaue Bike ist ja noch viel leichter als mein eigenes."


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2016 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: VPace Max24 Prototyp

Hersteller/Modell/Jahr
VPace Max24 Prototyp / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
VPace, www.vpace.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 29 / 29 cm
Preis
1199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
922.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/57, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-32.00/335.00/494.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
RST First 24/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Alu 130mm/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM DB5Brut/SRAM DB5
Laufräder/Reifen
- N.N. Alexrims DP 17 N.N. Alexrims DP 17/Schwalbe Rocket Ron Performance 24x2,1 Schwalbe Rocket Ron Performance 24x2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning


  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Trek Fuel Ex Jr
    Trek Fuel Ex Jr – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit dem Fuel EX Junior können Eltern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ein großes Bike für den Junior und den Komfort von 26-Zoll-Laufrädern.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24
    Vpace Max24 – Kidsbike im Test

    07.09.2016"Twentyniner-Effekt" zum Zweiten: Auch Sören Zieher, der Macher hinter der Marke VPace, setzt auf große Laufräder. Mit dem MAX24 gelingt der Sprung von 20 auf 24 Zoll spielend.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro
    Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

    07.09.2016Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Propain Frechdax 3
    Propain Frechdax 3 – Kidsbike im Test

    07.09.2016Ist der süß! Der kleine Racker lässt sich wahlweise mit 16- oder 20-Zoll-Laufrädern bestücken und ist damit bereits für Kids ab etwa drei Jahren fahrbar.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Transition Ripcord
    Transition Ripcord – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit seiner hellblauen Optik ergatterte das Ripcord bei Testfahrerin Pauline sofort einen Stein im Brett. Was beweist, dass die Farbe bei Kids doch eine ziemlich große Rolle spielt.

Themen: 24 ZollKinder-BikeMax24TestVpace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Chur (Schweiz)
    Bikepark Chur im großen Vergleichstest

    23.12.2015Der noch recht unbekannte Bikepark Chur entstand auf Initiative eines Bike-Vereins und glänzt mit einer hohen Dichte an Stunt-Features.

  • Felt 7 Thirty

    25.02.2014Das hochwertigste von Felts drei neuen 27,5-Zoll-Hardtails macht dem Fahrer bereits beim Aufsteigen klar, wo es langgeht: Viel Sattelüberhöhung, ein langes Oberrohr und ein ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016Lässiges US-Feeling und eine gute Portion Exzentrik stahlt das Ibis-Tranny-29er in der Unchained-Version aus. Doch kann der Singlespeeder auch auf unseren Trails überzeugen?

  • Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe
    MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

    04.10.2016Die Eiszeit muss nicht gleich eine Auszeit bedeuten. Hartgesottene Biker wagen sich auch im Winter auf die verschneiten Trails. Doch richtig winterfest werden Biker erst durch die ...

  • Einzeltest 2019: Laufräder Giant XCR1
    Schon gefahren: Laufräder Giant XCR1

    15.11.2019Der Fokus der Giant-Ingenieure liegt auf Funktion, nicht auf Show. Auch die hauseigenen Carbon-Laufräder zeigen sich zurückhaltend – Schwarz wird schüchtern mit helleren ...

  • Test MTB Hosen 2015: Scott RC Team Bibshorts
    Radhosen Test: Scott RC Team Bibshorts Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Scott RC Team Bibshorts für Herren.

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Trickstuff Direttissima
    Trickstuff Direttissima im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Der neuen Direttissima kann man bereits eine Art Heldenstatus attestieren, weil exakt unsere Testbremse bereits die Rampage in Utah überlebt hat.

  • Test 2014: All Mountain Plus-Bikes um 3000 Euro
    All Mountain Plus: Touren-Bikes um 3000 Euro im Test

    20.06.2014Mountainbiken, ein Spiel ohne Grenzen: Im All Mountain-Jahrgang 2014 ist alles möglich. Dafür sorgen drei Laufradgrößen und 130 bis 160 Millimeter Federweg – wie unser BIKE-Test ...