Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro

Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 4 Jahren

Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

Dazu Matthias Faber von Bergamont: "Die ursprüngliche Idee entstand aus der Zusammenarbeit mit Bikeparks, die ein solches Bike für den Verleih suchten. Papa bekommt einen Freerider, und für den Sohn gab es nichts Vergleichbares. Nach anfänglicher Skepsis herrscht inzwischen sogar eine rege Nachfrage bei Endverbrauchern."

Der Ansatz war von Anfang an, ein voll parktaugliches Bike zu entwickeln. Und das ist Bergamont mit dem Tyro Big Air gelungen. Die giftgrüne Maschine übte eine magische Anziehungskraft auf unsere Testfahrer aus. Der 12-jährige Nachwuchs-Downhiller Gustaf wollte das Bike nach der ersten Abfahrt nicht mehr hergeben. Gustaf ist privat zwar bereits auf einem 26-Zöller unterwegs. Aber bei seiner Körpergröße von 1,43 Meter passte ihm das Bergamont wie auf den Leib geschneidert. Besonders beim Springen ist der Bolide in seinem Element. Gabel und Dämpfer lassen sich feinfühlig auf Körpergewichte ab 30 Kilo abstimmen. Das Fahrwerk klebt bei Landungen und auf dem Trail förmlich am Boden. Keine Spur von Nachwippen. Abstriche beim Rollverhalten konnte der Junior dennoch feststellen: Die 24-Zoll-Räder tauchen spürbarer in Löcher hinein als 26er-Räder. Die Scheibenbremsen sind leichtgängig am Hebel und bissig am Laufrad. Die Maschine ist im Verhältnis zum Preis und zur Bike-Klasse (Freeride) nicht allzu schwer. Hier lässt sich aber mit Tuning sicher noch etwas herausholen.


Fazit Seriöse Parkmaschine für Kids ab etwa elf Jahren. Die schmalbandige Übersetzung und das Gewicht beschränken den Einsatzbereich auf Park und ansatzweise Enduro.


PLUS Robuster Rahmen, schluckfreudiges Fahrwerk, reagiert auch bei leichten Fahrern sensibel
MINUS Eingeschränkter Einsatzbereich

Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro

Die E*Thirteen-LG1-Kettenführung hält die Kette am Bergamont Big Air Tyro oben und unten im Zaum.  

Der Rockshox-Monarch-R-Dämpfer sitzt am Bergamont Big Air Tyro in einer massiven, gefrästen Wippe.

Die sanft geschwungenen Linien bestätigen die harmonische Performance des Bergamont-Fahrwerks. Viel nutzbarer Federweg für junge Draufgänger.

Testfahrer Gustaf Johansson Jones,12 Jahre, 32 kg, 143 cm: "Das Bergamont ist richtig geil im Park. Und absolut wettkampftauglich."


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2016 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS / XS
Preis
1999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15280.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.60
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/136, -/167
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
33.00/375.00/557.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Mattoc comp/Rock Shox Monarch R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Rukiton 1.0/SRAM X5/SRAM X5
Bremsanlage/Bremshebel
Tektro Draco 2 WS/Tektro Draco 2 WS
Laufräder/Reifen
- BGM pro FR Alex FR 32 BGM pro FR Alex FR 32/Kenda K887 60-507 Kenda K887 60-507
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Bergamont Big Air Kinder-Bike Test


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Juliana Furtado CC
    Lady Trailbike: Juliana Furtado CC im Test

    08.11.2017

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2013: Serious Bear Rock
    Serious Bear Rock von Fahrrad.de im Test

    24.04.2013

  • Flaschenhalter im Kurzcheck

    10.10.2013

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race
    Cube Elite C:68 Race im Test

    05.06.2017

  • Test 2018: Dirtlej Dirtsuit Light
    Dirtlej Dirtsuit Light: Regen-Overall für Touren-Biker

    31.07.2018

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Race-Pedale
    4 Klickpedale für MTB Racer im BIKE-Test

    17.04.2016

  • Test 2014: Rollen-Trainer im Vergleich
    Rollentrainer: Sechs Rollen-Konzepte im Test

    02.01.2014