Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro

Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 5 Jahren

Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

Dazu Matthias Faber von Bergamont: "Die ursprüngliche Idee entstand aus der Zusammenarbeit mit Bikeparks, die ein solches Bike für den Verleih suchten. Papa bekommt einen Freerider, und für den Sohn gab es nichts Vergleichbares. Nach anfänglicher Skepsis herrscht inzwischen sogar eine rege Nachfrage bei Endverbrauchern."

Der Ansatz war von Anfang an, ein voll parktaugliches Bike zu entwickeln. Und das ist Bergamont mit dem Tyro Big Air gelungen. Die giftgrüne Maschine übte eine magische Anziehungskraft auf unsere Testfahrer aus. Der 12-jährige Nachwuchs-Downhiller Gustaf wollte das Bike nach der ersten Abfahrt nicht mehr hergeben. Gustaf ist privat zwar bereits auf einem 26-Zöller unterwegs. Aber bei seiner Körpergröße von 1,43 Meter passte ihm das Bergamont wie auf den Leib geschneidert. Besonders beim Springen ist der Bolide in seinem Element. Gabel und Dämpfer lassen sich feinfühlig auf Körpergewichte ab 30 Kilo abstimmen. Das Fahrwerk klebt bei Landungen und auf dem Trail förmlich am Boden. Keine Spur von Nachwippen. Abstriche beim Rollverhalten konnte der Junior dennoch feststellen: Die 24-Zoll-Räder tauchen spürbarer in Löcher hinein als 26er-Räder. Die Scheibenbremsen sind leichtgängig am Hebel und bissig am Laufrad. Die Maschine ist im Verhältnis zum Preis und zur Bike-Klasse (Freeride) nicht allzu schwer. Hier lässt sich aber mit Tuning sicher noch etwas herausholen.


Fazit Seriöse Parkmaschine für Kids ab etwa elf Jahren. Die schmalbandige Übersetzung und das Gewicht beschränken den Einsatzbereich auf Park und ansatzweise Enduro.


PLUS Robuster Rahmen, schluckfreudiges Fahrwerk, reagiert auch bei leichten Fahrern sensibel
MINUS Eingeschränkter Einsatzbereich

Robert Niedring Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro

Robert Niedring Die E*Thirteen-LG1-Kettenführung hält die Kette am Bergamont Big Air Tyro oben und unten im Zaum.  

Robert Niedring Der Rockshox-Monarch-R-Dämpfer sitzt am Bergamont Big Air Tyro in einer massiven, gefrästen Wippe.

BIKE Magazin Die sanft geschwungenen Linien bestätigen die harmonische Performance des Bergamont-Fahrwerks. Viel nutzbarer Federweg für junge Draufgänger.

Robert Niedring Testfahrer Gustaf Johansson Jones,12 Jahre, 32 kg, 143 cm: "Das Bergamont ist richtig geil im Park. Und absolut wettkampftauglich."


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2016 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS / XS
Preis
1999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15280.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.60
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/136, -/167
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
33.00/375.00/557.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Mattoc comp/Rock Shox Monarch R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Rukiton 1.0/SRAM X5/SRAM X5
Bremsanlage/Bremshebel
Tektro Draco 2 WS/Tektro Draco 2 WS
Laufräder/Reifen
- BGM pro FR Alex FR 32 BGM pro FR Alex FR 32/Kenda K887 60-507 Kenda K887 60-507
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning


  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Trek Fuel Ex Jr
    Trek Fuel Ex Jr – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit dem Fuel EX Junior können Eltern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ein großes Bike für den Junior und den Komfort von 26-Zoll-Laufrädern.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24
    Vpace Max24 – Kidsbike im Test

    07.09.2016"Twentyniner-Effekt" zum Zweiten: Auch Sören Zieher, der Macher hinter der Marke VPace, setzt auf große Laufräder. Mit dem MAX24 gelingt der Sprung von 20 auf 24 Zoll spielend.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro
    Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

    07.09.2016Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Propain Frechdax 3
    Propain Frechdax 3 – Kidsbike im Test

    07.09.2016Ist der süß! Der kleine Racker lässt sich wahlweise mit 16- oder 20-Zoll-Laufrädern bestücken und ist damit bereits für Kids ab etwa drei Jahren fahrbar.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Transition Ripcord
    Transition Ripcord – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit seiner hellblauen Optik ergatterte das Ripcord bei Testfahrerin Pauline sofort einen Stein im Brett. Was beweist, dass die Farbe bei Kids doch eine ziemlich große Rolle spielt.

Themen: BergamontBig AirKinder-BikeTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Bell Super 2R
    Variabel: Bell-Helm mit ansteckbarem Kinnbügel

    09.08.2016Nicht nur bei Enduro-Rennen wird mit Vollgas gefahren, sondern auch auf der Feierabendrunde. Will man deswegen nicht gleich zum Fullface-Helm greifen, ist ein ansteckbarer ...

  • Rollentrainer im Test

    23.12.2011Rollentrainer gehören zur Winterausstattung ambitionierter Biker. Das größte Problem: Es ist langweilig, auf der Stelle zu fahren. Wir haben sechs Modelle getestet. Wie gut ...

  • Cube: Das neue Stereo 140 und Fullys für 2018
    Cube Stereo 140 HPC für 2018 in neuem Glanz

    26.07.2017Cube überarbeitet seine Full-Suspension-Bikes für 2018. Die Highlights der neuen MTB-Palette sind das Stereo 140 HPC, ein hochwertiges Kinder-Fully und das Comeback des Cube Hanzz.

  • Test 2021/2022: Race-Bikes der Profis
    Worldcup-Fullys: Die schnellsten Bikes der Welt im Test

    05.08.2021Wir konnten die drei heißesten Worldcup-Bikes für die Saison 2021/2022 zum Test ergattern. Das neue Scott Spark RC gegen Santa Cruz und BMC im direkten Vergleich.

  • Test 2021: Kinder-Fullys
    Nestflüchter: 6 Kinder-Fullys im Vergleich

    28.04.2021Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren Eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Oakley Jawbreaker
    Radbrille Oakley Jawbreaker im Vergleich

    07.03.2016Die mitgelieferte Prizm-Scheibe ist Spitze – doch jede weitere Scheibe ist extrem teuer. Sehr gute Abdeckung, doch beim Schulterblick kann der Rahmen stören.

  • Test 2017: Rose Root Miller 1
    All Mountain: Rose Root Miller 1 im Test

    08.04.2017Biken statt blechen! Das Rose-All-Mountain zeigt, dass echter Trail-Spaß kein Vermögen kosten muss. Für rund 1800 Euro liefert das 29er ausgewogene Fahreigenschaften und eine ...

  • Test 2021: Helm 720Protections Awake 1.0
    Kopfschutz: 720Protections Awake 1.0 im Test

    28.09.2021Im Test überzeugte der Awake 1.0 mit seiner gelungenen Passform, dem praktischen Magnetschloss und einem leicht verstellbaren Kopfband.

  • Neuheiten 2017: Trailcraft Timber 26
    26-Zoll-Kinderbike von Trailcraft

    25.11.2016Der amerikanische Versender Trailcraft, der sich auf Kinderbikes spezialisiert hat, stellt mit dem Timber ein leichtes Hardtail auf 26-Zöller. Die Nachwuchsraketen gibt's auch in ...