So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

Kaufberatung Mountainbike-Reifen

So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

Die neuen Reifen-Modelle 2014

9 Bilder

Frische Profile für die kommende Saison

Der kalte Regen prasselt mit Wucht an den Wetterschutz des Sessellifts. Unter mir, irgendwo im nebligen Nichts, verwandelt sich die Downhill-Strecke in einen glitschigen Alptraum. In der Steilheit des Geländes findet nicht mal der Schlamm auf den moosüberwucherten Felsen halt. Reifentesten ist kein Wunschkonzert. Es gibt Bedingungen, da kommt jeder Reifen ans Limit, schießt es mir nach der dritten Schlidderpartie durch den Kopf, während ich erneut verhalten an den Start rolle.

Doch der kommende Run belehrt mich eines Besseren. Die Specialized-DH-Reifen sind ein wahrer Augenöffner und beeindrucken mich nachhaltig. Perfekte Kontrolle und ein durchweg sicheres Gefühl, wo andere Reifen haltlos versagen. Es kommt also doch auf das Material an und bei den Reifen, als einzigem Bindeglied zum Untergrund, erst recht. Wer über einen Reifenwechsel nachdenkt, sollte daher genau überlegen, was die Reifen-Kombi leisten soll. Da die Auswahl an Breiten, Profilen und Gummimischungen gigantisch ist, haben wir auf den folgenden Seiten einige Entscheidungshilfen zusammengestellt. Neben den besten Reifen aus vergangenen Tests finden Sie zudem die neuesten Modelle.

Rollen, Pannenschutz, Gewicht: Die besten Reifen und Referenzmodelle aus unseren Tests

BIKE Magazin Zum Vergrößern KLICK aufs Bild

So finden Sie die richtigen Reifen

Wer die Performance seines Bikes steigern möchte, setzt mit dem Reifen an der richtigen Stelle an. Die häufigsten Fragen zum Thema Reifen:

  • Welche Reifenbreite soll ich fahren? Im Zweifel lieber zum breiteren Reifen greifen. Dieser ist zwar etwas schwerer als die schmalere Variante, das war es dann aber auch schon mit den Nachteilen. Breitere Reifen rollen wissenschaftlich belegt leichter, lassen sich bei besserem Pannenschutz mit weniger Druck fahren und erhöhen zusätzlich die Traktion und damit die Sicherheit. Selbst im Cross-Country-Einsatz sollten Sie nicht unter echte 2,2 Zoll gehen. Achtung: Je nach Hersteller fallen die Reifen unterschiedlich breit aus.
  • Welche Gummimischung macht Sinn? Da auf dem Hinterreifen selbst in der Ebene deutlich mehr Gewicht lastet als vorne, spielt hier der Rollwiderstand eine größere Rolle. Um Kraft zu sparen, setzen Sie hinten auf einen feiner profilierten Reifen mit schneller Gummimischung. Vorne lässt sich eine klebrigere, griffige Mischung mit mehr Traktion besser verschmerzen und sorgt zudem für ein Plus an Sicherheit, vor allem bei nassen und losen Bodenverhältnissen. Zum Beispiel Schwalbe TrailStar vorne und PaceStar hinten.
  • Welches Profil brauche ich? Genau wie bei der Gummimischung ist schnell hinten und griffig vorne ein sehr guter Kompromiss. Fein profiliert bis hin zum Semislick sollten Sie nur am Hinterrad fahren. Für Lenk- und Bremstraktion muss der Reifen am Vorderrad ein offeneres, stärker ausgeprägtes Profil besitzen.
  • Wie viel Luftdruck ist nötig? So viel wie nötig, so wenig wie möglich, lautet die Faustregel. Mit fallendem Reifendruck sinkt der Rollwiderstand im Gelände und das bereits auf Schotterwegen. Je grober der Untergrund, desto stärker macht sich das leichte Rollen durch den niedrigen Reifendruck bemerkbar. Der fahrbare Minimaldruck hängt dabei von vielerlei Faktoren ab. Den Druck nur so weit reduzieren, dass der Reifen in Kurven nicht wegknickt oder eine erhöhte Pannengefahr durch Durchschläge entsteht. Am besten in kleinen Schritten selbst ausprobieren. Breite Felgen verleihen dem Reifen mehr Stabilität.
  • Tubeless, ja oder nein? Die Zukunft ist Tubeless. Die Vorteile der schlauchlosen Alternative liegen auf der Hand. Weniger Gewicht, geringerer Rollwiderstand und ein höherer Pannenschutz gegen Stichverletzungen sprechen für die Umrüstung auf Tubeless in Verbindung mit einer Pannenmilch. Mittlerweile sind die meisten Reifen (auf tubeless-ready achten) für den immer einfacheren Umbau vorbereitet.


Den gesamten Artikel „Kaufberatung Reifen“ (aus BIKE 10/2014) finden Sie unten als kostenlosen PDF-Download.

Themen: ContinentalKaufberatungMaxxisOnzaReifenSchwalbeWTB

  • 0,00 €
    Kaufberatung Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rollwiderstand von MTB-Reifen
    Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

    27.10.2016Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.

  • Leasing oder gebraucht: Alternativen beim MTB-Kauf
    Bessere Alternative: MTB Leasing oder gebraucht kaufen?

    20.04.2021Neue Mountainbikes sind ziemlich teuer. Doch mit Leasing-Modellen oder gebrauchten Bikes kann man viel Geld sparen. Wir zeigen, wie man durch Leasing oder Gebrauchtkauf ein ...

  • Test 2018: MTB Reifen Kenda Hellkat Pro / Nevegal 2 27,5
    Schon gefahren: Kenda Hellkat Pro/Nevegal 2 27,5 x 2,4

    22.03.2018Für 2018 bringt der Reifenspezialist Kenda das Grip-Monster Hellkat in einer leichteren Version (ATC für Advanced Trail Casing), die wir bereits ausgiebigen Testfahrten ...

  • Adventskalender 2019
    Kenda – Regolith Pro

    21.12.2019Türchen Nummer 21: Heute wartet in unserem Adventskalender ein Satz Kenda Regolith Pro im Wert von 115,80 Euro auf Dich!

  • Schwalbe Wicked Will – Neuheiten 2022
    Wicked Will: Schwalbes neuer Allround-Reifen

    10.06.2021Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss. Entweder geringes Gewicht mit geringem Rollwiderstand oder massig Grip mit gutem Pannenschutz. Der neue Schwalbe Wicked Will soll beides ...

  • Das müssen Biker zu Spike-Reifen wissen
    Spitzen-Profil: Spike-Reifen vs. Schneeketten

    25.11.2015Bei eisigen Bedingungen gerät man mit dem Mountainbike schnell auf die schiefe Bahn. Mit diesen Spike-Reifen bleiben Sie auf Kurs.

  • Reduzierte MTB-Produkte April 2020
    Die besten April-Angebote für Biker

    03.04.2020Ostern naht und trotz der Corona-Krise starten viele Biker im April in die Saison. Wir haben reduzierte Kinderbikes, Angebote und MTB-Zubehör gesammelt, die es jetzt reduziert zu ...

  • Test 2014: Kenda Honey Badger Pro
    Kenda Honey Badger Pro-Reifen im Einzeltest

    02.06.2014Die überarbeitete Version von Kendas All-Mountain-Klassiker Honey Badger fällt in 2,2-Zoll-Breite als 29er-Pneu ziemlich voluminös aus.

  • Kaufberatung Mountainbike-Schnäppchen
    So finden Sie Top-Bikes zum Spartarif

    05.04.2017Regenwochen, verunsicherte Kunden und E-MTB-Abwanderer: Die Händler stöhnen, weil die Läden voller Mountainbikes stehen. Die Folge: Wir verraten, welche Top-Bikes Sie zum ...