So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

Kaufberatung Mountainbike-Reifen

So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

Die neuen Reifen-Modelle 2014

9 Bilder

Frische Profile für die kommende Saison

Der kalte Regen prasselt mit Wucht an den Wetterschutz des Sessellifts. Unter mir, irgendwo im nebligen Nichts, verwandelt sich die Downhill-Strecke in einen glitschigen Alptraum. In der Steilheit des Geländes findet nicht mal der Schlamm auf den moosüberwucherten Felsen halt. Reifentesten ist kein Wunschkonzert. Es gibt Bedingungen, da kommt jeder Reifen ans Limit, schießt es mir nach der dritten Schlidderpartie durch den Kopf, während ich erneut verhalten an den Start rolle.

Doch der kommende Run belehrt mich eines Besseren. Die Specialized-DH-Reifen sind ein wahrer Augenöffner und beeindrucken mich nachhaltig. Perfekte Kontrolle und ein durchweg sicheres Gefühl, wo andere Reifen haltlos versagen. Es kommt also doch auf das Material an und bei den Reifen, als einzigem Bindeglied zum Untergrund, erst recht. Wer über einen Reifenwechsel nachdenkt, sollte daher genau überlegen, was die Reifen-Kombi leisten soll. Da die Auswahl an Breiten, Profilen und Gummimischungen gigantisch ist, haben wir auf den folgenden Seiten einige Entscheidungshilfen zusammengestellt. Neben den besten Reifen aus vergangenen Tests finden Sie zudem die neuesten Modelle.

Rollen, Pannenschutz, Gewicht: Die besten Reifen und Referenzmodelle aus unseren Tests

BIKE Magazin Zum Vergrößern KLICK aufs Bild

So finden Sie die richtigen Reifen

Wer die Performance seines Bikes steigern möchte, setzt mit dem Reifen an der richtigen Stelle an. Die häufigsten Fragen zum Thema Reifen:

  • Welche Reifenbreite soll ich fahren? Im Zweifel lieber zum breiteren Reifen greifen. Dieser ist zwar etwas schwerer als die schmalere Variante, das war es dann aber auch schon mit den Nachteilen. Breitere Reifen rollen wissenschaftlich belegt leichter, lassen sich bei besserem Pannenschutz mit weniger Druck fahren und erhöhen zusätzlich die Traktion und damit die Sicherheit. Selbst im Cross-Country-Einsatz sollten Sie nicht unter echte 2,2 Zoll gehen. Achtung: Je nach Hersteller fallen die Reifen unterschiedlich breit aus.
  • Welche Gummimischung macht Sinn? Da auf dem Hinterreifen selbst in der Ebene deutlich mehr Gewicht lastet als vorne, spielt hier der Rollwiderstand eine größere Rolle. Um Kraft zu sparen, setzen Sie hinten auf einen feiner profilierten Reifen mit schneller Gummimischung. Vorne lässt sich eine klebrigere, griffige Mischung mit mehr Traktion besser verschmerzen und sorgt zudem für ein Plus an Sicherheit, vor allem bei nassen und losen Bodenverhältnissen. Zum Beispiel Schwalbe TrailStar vorne und PaceStar hinten.
  • Welches Profil brauche ich? Genau wie bei der Gummimischung ist schnell hinten und griffig vorne ein sehr guter Kompromiss. Fein profiliert bis hin zum Semislick sollten Sie nur am Hinterrad fahren. Für Lenk- und Bremstraktion muss der Reifen am Vorderrad ein offeneres, stärker ausgeprägtes Profil besitzen.
  • Wie viel Luftdruck ist nötig? So viel wie nötig, so wenig wie möglich, lautet die Faustregel. Mit fallendem Reifendruck sinkt der Rollwiderstand im Gelände und das bereits auf Schotterwegen. Je grober der Untergrund, desto stärker macht sich das leichte Rollen durch den niedrigen Reifendruck bemerkbar. Der fahrbare Minimaldruck hängt dabei von vielerlei Faktoren ab. Den Druck nur so weit reduzieren, dass der Reifen in Kurven nicht wegknickt oder eine erhöhte Pannengefahr durch Durchschläge entsteht. Am besten in kleinen Schritten selbst ausprobieren. Breite Felgen verleihen dem Reifen mehr Stabilität.
  • Tubeless, ja oder nein? Die Zukunft ist Tubeless. Die Vorteile der schlauchlosen Alternative liegen auf der Hand. Weniger Gewicht, geringerer Rollwiderstand und ein höherer Pannenschutz gegen Stichverletzungen sprechen für die Umrüstung auf Tubeless in Verbindung mit einer Pannenmilch. Mittlerweile sind die meisten Reifen (auf tubeless-ready achten) für den immer einfacheren Umbau vorbereitet.


Den gesamten Artikel „Kaufberatung Reifen“ (aus BIKE 10/2014) finden Sie unten als kostenlosen PDF-Download.

Themen: ContinentalKaufberatungMaxxisOnzaReifenSchwalbeWTB

  • 0,00 €
    Kaufberatung Reifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Zubehör-Special 2013: Der große Test-Überblick
    Die 53 besten MTB-Teile im großen Test-Überblick

    13.06.2013Unterhemden, Windjacken, Teleskop-Sattelstützen, Schaltzüge, Mini-Pumpen, Flickzeug, Reifen, Bremsbeläge, Schläuche und Laufräder – Wir zeigen die besten Produkte aus den ...

  • For Kids only: Mountainbike-Bekleidung und Zubehör
    Coole MTB-Klamotten für Kinder

    19.06.2020Das Mountainbike ist das beste Kinderspielzeug der Welt. Und mit dem richtigen Outfit macht es noch mehr Spaß. Wir geben einen Überblick über die gefragten Tools für ...

  • Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer
    Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

    02.04.2018MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test: Luftdruckmesser für Mountainbike Reifen
    4 Messgeräte für den richtigen Luftdruck

    11.05.2017Der richtige Luftdruck in Mountainbike-Reifen entscheidet über Grip, Durchschlagschutz und Traktion. Luftdruckmesser helfen beim exakten Einstellen. Wir haben vier Modelle auf ...

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Testsieger 2018: Die besten MTB-Hardtails
    Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

    16.09.2018Hardtails sind auch heute noch die meist verkauften Mountainbikes. Sie sind günstig, leicht und einfach zu warten. Zwischen Einsteiger-Bikes und Highend-Rennmaschine hat dieses ...

  • Kaufberatung für Enduro-Biker und Freerider
    Enduro oder Freerider? Was ist der Unterschied?

    25.08.2015Enduros und Freerider mögen es grob. Doch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Bike-Klassen, und können Freeride-Bikes auch klettern? BIKE klärt auf.

  • Buchtipp: GPS am Fahrrad - Technik und Tourenplanung einfach erklärt

    02.03.2012Ob Tourenrad, Straßenrenner oder Mountainbike - ein GPS-Gerät am Lenker macht das Fahrradfahren erheblich komfortabler. Tom Bierl und Thomas Rögner geben einen fundierten Einblick ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 2

    04.05.2013650B Festival? Wenn man die Neuheiten für 2014 betrachtet, bekommt man den Eindruck: 26 Zoll haucht sein Leben aus. News und Highlights des zweiten Tages ...